Ersatz für Bezzera BB05

Diskutiere Ersatz für Bezzera BB05 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeejunkies! vor ca. einem Jahr habe ich mir die Kombination Bezzera Giulia und Bezzera BB05 zugelegt. Mit der Giulia bin ich sehr...

  1. Texan

    Texan Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeejunkies!

    vor ca. einem Jahr habe ich mir die Kombination Bezzera Giulia und Bezzera BB05 zugelegt. Mit der Giulia bin ich sehr zufrieden, die Mühle lässt mich überlegen, das Thema Siebträger wieder aufzugeben. Durch die elektrostatische Aufladung des Kaffees beim Mahlen, sieht die Arbeitsfläche nach kurzer Zeit aus "wie Sau". Anfangs habe ich mich damit arrangiert, mit der Zeit ging es mir aber mehr und mehr gegen den Strich. Jetzt zur eigentlichen Frage: gibt es Mühlen, die Konstruktions- oder bedingt durch die Materialauswahl dieses Problem nicht haben?

    Ralf
     
  2. #2 cappufan, 19.06.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ersatz für Bezzera BB05

    Aus meiner Erfahrung: Compak K-3 oder auch, allerdings ein ganzes Stück teurer, die Mazzer Mini-E.
    Ausnahme wäre aber ein Malabar, der espressofein gemahlen wird ;-) Das liegt jedoch an der Bohne...
     
  3. #3 Texan, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    Texan

    Texan Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für Bezzera BB05

    Hi Cappufan,

    vielen Dank für deine rasche Antwort aber warum lädt sich ein Malabar statisch auf und andere Sorten nicht? Oder willst Du auf etwas anderes heraus? Müsste nicht eine Mühle, die nicht direkt in den Siebträger, sondern zunächst in einen Zwischenbehälter mahlt, von dem dann in den Siebträger portioniert wird, dieses Problem nicht zeigen? Kam mir gerade so in den Sinn.

    Ralf
     
  4. #4 espresso-prego, 19.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ersatz für Bezzera BB05

    Die K-3 krümelt schon recht wenig. Der Malabar ist aber auch ein krümelnder Kaffee. Versuch mal andere Sorten (viele davon schmecken auch gut).
     
  5. #5 plempel, 19.06.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Ersatz für Bezzera BB05

    Oder mahl halt in ein enges Glas o.ä. Dann saut er wenigstens nur innerhalb des Glases rum. Dann lass das Pulver ein, zwei Minuten stehen, klopf ein paar mal auf und füll dann in den Siebträger.

    [​IMG]

    Nicht schön, aber (einigermassen :)) effektiv.

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 cappufan, 19.06.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ersatz für Bezzera BB05

    @Texan
    Genau, ich meinte, daß der Malabar eine besondere Sorte ist, die einfach sehr dazu neigt, herumzufliegen - egal wie gut die Mühle ist...die Mazzer Mini E hat sonst bei keiner Sorte das Mehl verstreut, aber beim Malabar hat Mehl am Ende des Metall-Auswurftrichters geklebt. War aber keine große "Sauerei".
    Die Mazzer Mini E wäre ein top Direktmahler, der normalerweise überhaupt nicht "ferkelt" (die armen Schweine, das sind so reinliche Tiere!).
    Gute Idee, je nach Material kann ein Auffanggefäß eine praktische Lösung sein. Plempel hat es ja schon demonstriert. Neben Glas wäre Edelstahl (ich mahle gern in ein Gewürzdöschen) auch geeignet. Kunststoff eher nicht, da bleibt das Mehl an den Innenwänden kleben (kommt wohl auch auf die Kunststoffart an).
     
  7. Rob93

    Rob93 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für Bezzera BB05

    ich habe auch die BB05 und finde sie eine klasse Mühle, außer dem Rumsauen eben. Bisher habe ich auch keine Lösung dafür gefunden, ich versuch die Tage mal einen Plätzchenausstechring oder sowas ähnliches aus Edelstahl zu finden, den ich vor dem Mahlen auf oder in den Siebträger stecken kann.

    Eine andere Idee wäre, aus Edelstahlblech ein U zu biegen, das auf der Mühle den Auslassstutzen verlängert. Habe aber keine Bezugsquelle...

    Grüße
    Robert
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Ersatz für Bezzera BB05

    Wie, keine Bezugsquelle? Wie wäre es mit dem Boardtrichter hier: Tidakas Tamper und Trichter :: Board-Trichter, Einfüllhilfe, Füllhilfe für Siebträger
     
  9. Rob93

    Rob93 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für Bezzera BB05

    Hi Mamu,
    vielen Dank für den super Tipp!
    Rob93
     
  10. #10 oli_p1974, 26.03.2012
    oli_p1974

    oli_p1974 Gast

    AW: Ersatz für Bezzera BB05

    Hallo Rob93,

    konntest Du einen passenden Trichter finden?
    Welchen hast Du ausprobiert?

    Gruss aus Nürnberg
     
  11. #11 espresso-prego, 26.03.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ersatz für Bezzera BB05

    Welchen Tamper hast Du? 58mm oder 58,5? Dementsprechend solltest Du 58´er oder 58+ bestellen.

    Grüße
     
  12. Rob93

    Rob93 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für Bezzera BB05

    Hallo,
    der Tidaka Trichter ist total genial, ich habe kein Staubkörnchen mehr neben der Mühle. Das Forum ist echt toll!
    Grüße
    Robert
     
Thema:

Ersatz für Bezzera BB05

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Bezzera BB05 - Ähnliche Themen

  1. Ersatzmotor für Bezzera BB005

    Ersatzmotor für Bezzera BB005: Hallo Zusammen, leider hat der Motor meiner Bezzera BB005 den Geist aufgegeben. Kennt jemand hier im Forum zufällig eine Bezugsquelle bei...
  2. Kaufberatung gesucht - Ersatz für verstorbene Bezzera BZ02 - Downgrade

    Kaufberatung gesucht - Ersatz für verstorbene Bezzera BZ02 - Downgrade: Hallo zusammen, wie im Betreff bereits geschrieben suche ich Ersatz für unsere Bezzera BZ02. Mit der Maschine waren wir sehr zufrieden. Nach 15...
  3. Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht

    Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht: Hallo! Ich besitze seit ca. sieben Jahren die Bezzera BB05-Mühle (parallel zur Bezzera BZ10), erwäge aber umzusteigen, da mich ein paar Sachen an...
  4. [Ersatzteile]Suche Brühgruppe für Bezzera Strega

    [Ersatzteile]Suche Brühgruppe für Bezzera Strega: Hallo Community Ich suche ganze Brühgruppe für Bezzera Strega, besonders verwendet. Wenn einige von Ihnen Informationen oder eine Idee haben, wo...
  5. Ersatz für defekte Bezzera New Hobby

    Ersatz für defekte Bezzera New Hobby: Hallo zusammen, nachdem meine Bezzera nach 3,5 Jahren den wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat (Magnetventil, Heizelement und noch was...