UNO: Milch schmeckt sauer

Diskutiere UNO: Milch schmeckt sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Seit letzter Woche habe ich das Phänomen, dass die Milch nach dem Schäumen schmeckt als wäre sie sauer :evil: Das ganze trat von einem...

  1. #1 SenseoHasser, 12.12.2011
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Moin!

    Seit letzter Woche habe ich das Phänomen, dass die Milch nach dem Schäumen schmeckt als wäre sie sauer :evil:

    Das ganze trat von einem Tag auf den anderen auf, ohne dass ich etwas an der Maschine verändert habe.

    Zuerst dachte ich natürlich, es läge an der Milch. Aber egal ob es eine Packung war, die bereits ein paar Tage offen war oder eine, die ich gerade ganz neu angebrochen habe, die Milch schmeckt nach dem Aufschäumen sauer. Ich habe auch verschiedene Chargen probiert, auch mal Vollmilch statt fettarmer, aber der Effekt ist der gleiche.

    Ich habe daraufhin das Dampfrohr abgebaut, Düse abgeschraubt und beides in heißes Wasser mit Spüli eingelegt: Keine Änderung.

    Dann habe ich ein altes Dampfrohr, das ich noch von der Restaurierung der Uno übrig hatte getestet: Keine Änderung.

    Generell wurde das Dampfrohr immer direkt nach dem Schäumen abgewischt und nochnal ein Dampfstrahl durchgejagt.

    Mir gehen langsam die Ideen aus, was ich noch probieren könnte, um den Geschmack loszuwerden :-(
     
  2. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Strange..... kann es irgendwie am Wasser liegen? Hast du daran evtl. irgendwas geändert?
    Wirkt jetzt ein bisschen weit hergeholt, aber mir faellt nichts anderes weiter ein, als dass sich über den Dampf der Geschmack verändert.

    Gruß
    Tica
     
  3. #3 SenseoHasser, 12.12.2011
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    An der Zuleitung etc. habe ich nichts geändert, und wenn sich was am Wasser selbst geändert hätte, dann hätte ich das bestimmt auch beim Espresso gemerkt, der schmeckt aber wie gewohnt.
     
  4. #4 mmorkel, 12.12.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Vielleicht hast Du Dir Milch in den Dampfboiler gezogen, die dann sauer geworden ist (kann passieren, wenn sich nach dem Schäumen Milchreste im Dampfrohr befinden, und sich dann das System wieder abkühlt).
    Probier mal, wie das Kesselwasser riecht...
     
  5. #5 Uno22517, 12.12.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Ist natürlich ziemlich merkwürdig. Wie schmeckt die Milch denn, wenn Du die Milch nicht schäumst, sondern die Milch einfach nur mit der Dampflanze heiss machst? Und hast Du mal ein anderes Gefäss zum Schäumen verwendet?
     
  6. #6 kathreiner, 12.12.2011
    kathreiner

    kathreiner Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    hast du sie entkalkt ?
    ansonsten : möglich dass sie milch angesaugt hat ?
     
  7. #7 Uno22517, 12.12.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Wenn das Problem in der Zuleitung zur Maschine läge, dann schon.
    Aber einmal angenommen, Dir hat es irgendetwas in den Dampfhahn :shock:, die Leitung vom Kessel zum Dampfhahn :shock::shock: oder gar in den Kessel :shock::shock::shock: gesaugt - dann tangiert das den Espresso nicht.
    Wie schmeckt denn Dein Teewasser (vorsicht, heiss ;-))?
     
  8. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    das denke ich auch, also Wasser ablassen und saubermachen.
     
  9. #9 SenseoHasser, 12.12.2011
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Verschiedene Behältnisse habe ich ebenfalls getestet, daran lag es nicht (hatte ich vergessen zu erwähnen).

    Wie kann denn Milch eingezogen/eingesaugt werden? :shock:

    Ich werde das Kesselwasser nachher mal testen bzw. einfach 2-3x leer laufen und wieder füllen lassen, villeicht hilft's!
     
  10. #10 gunnar0815, 12.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Teste erst mal wie das Kesselwasser schmeckt.
    Vielleicht hast du noch Reste von Zitronensäure drin oder eben Milch die sauer geworden ist.
    Was für Wasser füllst du rein?
    Gunnar
     
  11. #11 SenseoHasser, 12.12.2011
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Gutes und angenehm weiches Leitungswasser (7°, die Maschine hängt am Festwasser).

    Entkalkt wurde die Maschine schon länger nicht mehr, da das hiesige Wasser sehr weich ist und ich daher noch keine Notwendigkeit gesehen habe.

    Werde aber heute abend mal das Wasser so gut es geht austauschen, mal sehen, ob es hilft!
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Hast du schon mal den Milchhersteller gewechselt?
    Ich hatte schon mal eine bestimmte Biomilch, die sich nicht schäumen lassen wollte und stattdessen verklumpte.
     
  13. #13 kathreiner, 12.12.2011
    kathreiner

    kathreiner Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    milchkanne gefüllt(mit milch oder mittel zum reinigen ) , dampflanze öffnen und maschine ausschalten ... kommt öfter vor als man glaubt ;-) ..es gibt sicher auch noch andere möglichkeiten ,aber da will ich jetzt nicht drüber nachdenken
     
  14. #14 SenseoHasser, 12.12.2011
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Hmm... Auf den Gedanken war ich auch schon gekommen, aber diese Milch nehme ich seit Jahren (Bio-ESL von Edeka). Wäre aber ggf. noch einen Versuch wert.
     
  15. #15 gunnar0815, 12.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Ich hatte auch schon Milch da war wohl die gesamte Palette nicht ganz in Ordnung.
    Merkt man erst beim Schäumen das sie schon leicht umgekippt ist.
    Würde mal eine andere Marke nehmen und testen.
    Gunnar
     
  16. #16 Uno22517, 12.12.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Hat denn nun das Teewasser einen Beigeschmack?:-?
     
  17. #17 asphalt, 13.12.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Wie schmeckt die Milch vor dem Schäumen. Milch kann im Winter (Silage) schon mal säuerlich schmecken.
     
  18. #18 SenseoHasser, 13.12.2011
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Moin!

    Erstmal danke für die vielen Tipps. Das Kesselwasser schmeckte arg metallisch (wird bei uns auch nahezu nie gebraucht, daher stand das auch schon entsprechend lang). Ich habe dann 5-6 die maximale Menge an Wasser bezogen und dann denn Kessel jeweils wieder füllen lassen. Wasser schmeckte dann neutral, aber: Milch wurde immer noch sauer.

    Des Rätsels Lösung: Es war tatsächlich die Milch :oops:

    Obwohl ich diese Milchmarke seit mehreren Jahren, sowohl im Sommer als auch im Winter trinke, sie kalt auch immer noch 1A schmeckt, ich sowohl fettarme als auch Vollmilch getestet habe, auch mit deutlich unterschiedlichen MHDs, lag dort der Hund begraben. Ich habe einfach mal mit einer komplett anderen Sorte (frische, fettarme Milch) getestet und siehe da: Ich hätte mir den ganzen Aufwand eigentlich sparen können.

    Manchmal ist die naheliegende Lösung tatsächlich die Lösung...

    Nochmal: Danke an alle!
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
     
  20. #20 gunnar0815, 13.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNO: Milch schmeckt sauer

    Hättest du nicht geschrieben das du schon mehrere Sorten Milch getestet hast. Hätte auch mehr direkt auf die Milch getippt.
    Die Milch kommt ja von ganz unterschiedlichen Höfen. Es gibt ein Grenzwert für Bakterien der Eingehalten werden muss. Dieser wird aber denke nicht Täglich bei jedem Bauern getestet.
    Hat dann ein Bauer zu viele Bakterien in der Milch betrifft das dann meistens gleich die gesamte Produktion der Region.

    Gunnar
     
Thema:

UNO: Milch schmeckt sauer

Die Seite wird geladen...

UNO: Milch schmeckt sauer - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Grimac La Uno: Pumpe fördert nicht

    Grimac La Uno: Pumpe fördert nicht: Liebes Forum, ich hab gerade eine Grimac La Uno auf dem Tisch, die folgendes Verhalten zeigt: Pumpe läuft (geräuschvoll) aber fördert nicht....
  4. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  5. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...