Sieht Channeling so aus?

Diskutiere Sieht Channeling so aus? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [img] [img] 8g im Einer-Sieb (Spaziale), angedrückt mit Konvexer Seite von Tidakas Tamper bei 9,5bar Brühdruck (Rotapumpe). Dank bodenlosem...

  1. #1 crunchtime, 18.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]

    [​IMG]

    8g im Einer-Sieb (Spaziale), angedrückt mit Konvexer Seite von Tidakas Tamper bei 9,5bar Brühdruck (Rotapumpe). Dank bodenlosem Siebträger kann man sehen, daß nichts daneben "pieselt", es gibt jedenfalls keine dünnen, scharfen Strahlen, die nebenan austreten würden. Allerdings fließt der Espresso gegen Ende der Extraktion nicht ganz gleichmäßig über den Siebboden aus.
    Bitte um Kommentare zur Einschätzung und evtl. Verbesserung, der Dank eines Lernenden ist Euch gewiß :)
    ct
     
  2. #2 S.Bresseau, 18.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Ich finde die Löcher sehen problematisch aus, vor allem auf dem ersten Foto. Welche Mühle hast Du? Evtl hast du auch ein Problem mit der Duschplatte bzw. dem Duschsieb.
     
  3. #3 badalucchino, 18.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Channeling. Der Kaffeepuck sieht sehr inhomogen aus, scheint mir auch zu grob gemahlen. Welche Mühle verwendest du?

    Edit: Mist, Bresseau war schneller!
     
  4. #4 Bauhaus, 18.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    So wie das aussieht, würde ich jetzt bitte erstmal Hardware-Probleme ausschließen. Feiner mahlen und sauberer arbeiten, zur Not unter Zuhilfenahme eines Zahnstocherls. Nicht, dass hier unnötig Geld ausgegeben wird.
     
  5. #5 S.Bresseau, 18.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Stimmt, das Pulver sieht etwas grob aus. Hast Du auch im 2er Sieb Probleme? das ist normalerweise gutmütiger.
     
  6. #6 badalucchino, 18.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Ein kleinerer Pinsel wird nicht helfen...!

    (Duck und wech...)
     
  7. #7 Bauhaus, 18.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    [​IMG]

    ich schreibs immer zuerst so, hab aber meist das Glück es rechtzeitig zu bemerken. So sindse, die alten Meister.
     
  8. #8 S.Bresseau, 18.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Alarm! Unser Forum wird mit Fremd-Foren-Smilies kontaminiert!
     
  9. #9 crunchtime, 18.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sieht Channeling so aus?

    in der endlich fertiggestellten Signatur...
     
  10. #10 gunnar0815, 18.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Ja so sieht Channeling aus (schönes Foto dafür). Hattest wahrscheinlich noch Glück das die Kanäle nicht bis zum Boden gingen. Deswegen hat es noch nicht gespritzt. Geschmacklich sollte es aber schon eine Beeinträchtigung gegeben haben.

    Gunnar
     
  11. #11 Baristozopp, 18.12.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Ein Stückerl Kork und noch zusätzlich zwei Zahnstöcherlein sind doch gar nicht so viel teurer! :mrgreen:
     
  12. #12 Bauhaus, 18.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Der wahre Profi nimmt natürlich einen westaustrischen Espressoigelwelpen, wenn die Haltung nicht so kompliziert wäre.
     
  13. #13 Milchschaum, 18.12.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Is ja auch kein Wunder: 8g im Spaziale-Einer sind zu wenig.
    Mag sein, dass es auch noch zu grob ist, aber versuche v.a. erst mal 10g.

    :) Dirk
     
  14. #14 crunchtime, 18.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Mangels Erfahrung: Vergleich schwierig. Geschmeckt hat er mir jedenfalls nicht. Als Cappuccino war's OK.
    ct

     
  15. #15 crunchtime, 18.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Ein Vivaldista, Rettung naht!
    10g sind ja heftig, aber ich probier das mal aus.
    Wie hoch ist Dein Brühdruck eingestellt?
    Ein Tip zum Tampern jemand?
    Ist konvex beim Einer sinnvoll oder doch besser flache Seite?
    Mit dem Zweier-Sieb habe ich noch nicht gearbeitet. Will ja kein Junkie werden :)

     
  16. #16 Bauhaus, 18.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Kümmere Dich zuerst um Mahlgrad und verteile das Mahlgut schön gleichmäßig im Sieb, mit dem Finger solange sanft andrücken, bis Du den Eindruck hast es überall gleichmäßig verdichtet zu haben.

    Tamperdruck, Tamper und Brühdruck sind erstmal zweitrangig, die Mehlmenge ist natürlich mit entscheidend.
     
  17. #17 crunchtime, 18.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sieht Channeling so aus?

    P.S. Ich habe jetzt schon oft einen Abdruck des Duschsiebs im Puck. Wie wird das erst, wenn ich 10g nehme? Geht das mit der normalen Duschplatte überhaupt noch?
    ct

     
  18. #18 Milchschaum, 18.12.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Sieht Channeling so aus?

    letzteres ja, ersteres definitiv nein.
    Das Einer im Spaziale muss überfüllt werden, sonst wird das nix.
    Mit 10g im Einer und 16g im Zweier habe ich bei gleichem Mahlgrad i.d.R. ein identisches Ergebnis in der Tasse.
    (Ich glaube, den Satz sollte ich in meine Sig aufnehmen, habe ihn heute schon mal in einem anderen Thread geschrieben... ;-))

    Wie gesagt: Tampern ist eigentlich unwichtig. Ob konvex oder plan, ist auch erst mal egal. Hauptsache gerade, und der Druck variiert nicht von Bezug zu Bezug.
    Mein Brühdruck ist bei 9,5 bar.
    Und das Zweier ist ja grundsätzlich besser zum Üben. Bei der Vivaldi ist der Effekt nicht ganz so heftig wie bei den E61ern, weil sie schmaler sind und dadurch von vornherein höher befüllt werden. Aber in gewissem Maße ist es doch trotzdem einfacher mit dem Zweier.

    Und noch ein guter Tipp: Man muss nicht alles vollständig trinken, was aus dem Siebträger läuft. V.a. wenn man herumprobiert, um die Parameter in den Griff zu bekommen. Nippen reicht. Oder glaubst du, ein Winzer würde seine Weingläser beim Verkosten alle leersaufen? ;-)
    Du musst natürlich gleichzeitig die Mühle feiner stellen.

    Was hast du denn für eine Duschplatte? Meine Angaben beziehen sich auf die 11mm-Version.
    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  19. #19 Bauhaus, 18.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Verlesen? Zur Mahlmenge im Vivaldi-Sieb kann ich nix sagen, das hattest Du ja schon getan. Man kann mit 10 Gramm und richtigem Mahlgrad auch Channeling erzeugen.

    Bei falschem Mahlgrad gehen die 10 Gramm erst garnicht rein;-)
     
  20. #20 crunchtime, 18.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sieht Channeling so aus?

    also, ich mahle erst in ein Glas und verrühre das Mehl mit einer Kuchengabel vor dem Befüllen des Siebes. Dann nochmal bißchen rühren und schließlich andrücken.
    ct

     
Thema:

Sieht Channeling so aus?

Die Seite wird geladen...

Sieht Channeling so aus? - Ähnliche Themen

  1. 1974 Orione So sieht sie restauriert aus

    1974 Orione So sieht sie restauriert aus: [ATTACH] So fertig :) Meine LL/TELL bereitet nun endlich den Espresso zu wie er sein sollte . Erst mal vielen Dank an alle die mir hier geholfen...
  2. BWT Wasser sieht komisch aus im Tank

    BWT Wasser sieht komisch aus im Tank: Hi, leider gibt es Nürnberg kein Purania Wasser mehr, daher habe ich auf einen BWT Tischwasserfilter umgestellt. Vor kurzem hab ich im Wassertank...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Ponte Vecchio Puck: sieht komisch aus

    Ponte Vecchio Puck: sieht komisch aus: Moinmoin, hat jemand mit solchen Pucks Erfahrung? Sieht fast bei jedem Bezug so aus. Nur dass idR noch Wasser drauf steht. :) Machina ist ne...
  5. Espresso sieht toll aus, schmeckt aber nicht

    Espresso sieht toll aus, schmeckt aber nicht: Hi Leute, ich lese schon einige Zeit mit uns habe nun mein erstes Problem. Ich habe letzte Woche zu meinem Geburtstag eine Gebrauchte Isomac...