Mein Kaffeekühler

Diskutiere Mein Kaffeekühler im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, am Wochende ist mein Kaffeekühler fertig geworden, den ich Euch hier zeigen möchte. Ziel war es eine leise praktikable Lösung zu...

  1. #1 Don Grano, 19.12.2011
    Don Grano

    Don Grano Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    am Wochende ist mein Kaffeekühler fertig geworden, den ich Euch hier zeigen möchte. Ziel war es eine leise praktikable Lösung zu erstellen. Der entstandene Kühler hat eine nahezu Würfelform von etwa 30 cm Kantenlänge. Der Einsatz für den Kaffee ragt aufgrund der Ausformung zur Schütte darüber hinaus. Die Motoren stammen von Pollin und haben jeweils einen Durchsatz von 100cfm. Das Holz ist Fichte, die abschließend mit Rapsöl behandelt wurde.
    Fragen, Anregungen und Kritik sind herzlich willkommen.
    Und hier sind die Bilder: Thomas Sturm, Kaffeekühler

    Viele Grüße
    Don Grano
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mein Kaffeekühler

    ?????
     
  4. #4 S.Bresseau, 19.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Mein Kaffeekühler

    Das ist für Leute, die selber rösten. Mit den Geräten kann man die heißen Bohnen abkühlen.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mein Kaffeekühler

    Hi,
    gefällt mir prima!
    Ich nutze immer noch wilfrieds (ich glaube er war der Erfinder hier) Staubsaugerlösung, die ich nachgepfuscht habe (hält jetzt schon fast 6 Jahre :)).
    Nur die Bohnen sehen arg dunkel aus ...
    lg blu
     
  6. #6 cafesolo, 19.12.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Mein Kaffeekühler

    Dafür wurde doch im unteren Teil der Fettfilter eingelegt. ;-)
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mein Kaffeekühler

    Hi,

    hab' eben meine abgekupferte quick-and-dirty-Lösung rausgekramt:

    [​IMG]

    Kosten ca. 10 € und läuft heute noch wie am ersten Tag. Ist nur leider nicht mehr so sauber...

    lg blu
     
  8. #8 Don Grano, 19.12.2011
    Don Grano

    Don Grano Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Kaffeekühler

    Hallo,
    ja, ich weiß. Die Bohnen sehen dunkel aus. Das liegt aber am Bild. Er sieht im Original ganz gut aus und duftet auch gut. Ich habe, um die Konstruktion besser sichtbar zu machen, etwas an den Helligkeitswerten gemogelt. Zudem ist das Kaffee, der schon knapp zwei Wochen fertig war. Ich habe nur auf die Schnelle ein Bild mit Kaffeebohnen machen wollen.
    Der Filter ist natürlich dazu da, alle möglichen "Kleinteile" aufzufangen.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Mein Kaffeekühler

    Schick :)
     
Thema:

Mein Kaffeekühler

Die Seite wird geladen...

Mein Kaffeekühler - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...