Verzweifel mit gaccia cc und pid

Diskutiere Verzweifel mit gaccia cc und pid im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi und servus, mich plagen nun alle geister und ich wollt mal fragen ob ihr mir helfen könnt ? Nun mein problem ist folgendes : Also ich hab die...

  1. Moe87

    Moe87 Gast

    Hi und servus, mich plagen nun alle geister und ich wollt mal fragen ob ihr mir helfen könnt ?
    Nun mein problem ist folgendes :
    Also ich hab die gaccia cc mit pid und einer graef cm90
    Und meine ersten versuche sind erbärmlich !

    1. Also erstens der pid zeigt mir immer einen steigende grad anzahl an und ich versuch die perfekten 88-92 grad dadurch zu erreichen das ich vor dem bezug immer eine leere tasse beziehe ist das ok ? Und was bedeuten die tasten des pid zb set. Pfeil nach rechts nach oben und unten kann man den pid einstellen wenn ja wie?

    2.Nächstes Problem also ich hab mal so Barista Club bohnen gekauft (das wird wahrscheinlich der fatale factor sein) jedoch sind sie noch frisch darauf habe ich geachtet und wenn ich diese bohnen mahle testlauf einmal bei mahlgrad 10 und 14gr (2er Sieb)und getampert mit edelstahl tamper ( natürlich hab ich keine ahnung vom tampern einfach mal probiert) lief der espresso viel zu schnell durch ca.10sekunden danach hab ich stufenweise immer feiner gemahlt aber es kam auch immer weniger mehl raus das heisst ich müsste immer länger mahlen angekommen bei mahlgrad 5 musste ich ca.die doppelte zeit wie bei mahlgrad 10 mahlen um die gleiche menge zu erreichen dann lief der espresso in ca. 22sek.durch und schmeckte irgendwie zu leicht nun beim zweiten versuch mit dem mahlgrad ging das ordentlich schief wieso keine ahnung der espresso lief zu langsam durch oder tropfte nur und der satz beim saubermachen war sehr matschig was mach ich falsch ?
    Ich verzweifel und die küche schaut fatal aus :)
    Könnt ihr mir ein paar tipps geben.?
    Viele grüße
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Verzweifel mit gaccia cc und pid

    auf was pendelt sich der Pid ein?
    normalerweise solltest du irgendwo zwischen 92 und 94 Grad beziehen,
    allerdings kann Dir aus der Ferne kein Mensch sagen ob dein Pid das wirklich anzeigt oder wo er welche Temperatur abnimmt...

    Mit nem Leerbezug vorher pumpst du nur Tank leerer + kaltes Wasser hinein, hast also nie ne vernünftige Temperatur.
    Lies dir in aller Ruhe!!! mal die Artikel zum Temperatursufren durch, was da gemacht wird und was damit bezweckt wird,
    Du brauchst es mit Deinem Pid nicht, aber dann verstehst Du wenigstens warum und was Dein Pid für dich regelt.

    Lass die Maschine mal in Ruhe und schau bei welcher Temperatur sie sich einpendelt,
    geh einfach erst mal der Einfachheit halber davon aus daß das dan stimmt.

    Dann fängst du mal an im Kaffeewiki an nachzulesen wie man sich an den richtigen Mahlgrad rantastet und gehst danach vor.
     
  3. #3 S.Bresseau, 21.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Verzweifel mit gaccia cc und pid

    Bevor Du auf wild auf irgend welchen Knöpfchen rumdrückst: Hast Du eigentlich das Manual gelesen oder dich hier im Forum informiert?

    Bis zu welcher Kessel-Außentemperatur steigt die Anzeige (Ist-Temperatur)? Sie muss bis 102° gehen, wenn der Offset (code 0089, entry PSb) und die Solltemperatur nicht verändert wurden.

    Die Soll-Temperatur würde ich erst mal nicht verändern aber das geht ja ganz einfach

    Hier ein Lnk auf das Manual:
    http://auberins.com/images/Manual/SYL-1512A2instruction 1.0.pdf

    Ciao
    Stefan
     
  4. Moe87

    Moe87 Gast

    AW: Verzweifel mit gaccia cc und pid

    So Danke für eure Antworten !
    Habe mich nun ein bisschen mehr mit dem Beschäftigt was gesagt wurde..

    Tara : Der Pid pendelt sich bei 92,5 ein ist das ok ?
    Kannst du mir mal den Link über Temperatursurfen zuschicken ?
    (Finde sehr viel hier in KN aber würde gern was konkretes haben )

    Leerbezüge unterlasse ich nun und habe korrektes Tampern bei Kaffewiki nachgelesen dies hat so einiges bewirkt (mit dem Mahlgrad bin ich schon gut dran ) nun schaff ich es einen Espresso in 25 Sek. zu beziehen jedoch läuft dieser manchmal sogar nur tröpfelnd und schmeckt leicht bitter aber nicht ungenießbar : Ich habe den Siebträger und den Espresso fotografiert :

    [​IMG]

    [​IMG]

    Stefan : Das Usermanual ist zwar hilfreich aber es überfordert mich leicht ich kämpfe grad noch mit den Basics wenn ich soweit bin greife ich natürlich drauf zurück.

    Also heut kommt noch mein qualitativer Espresso von Caffe Albero dann werde ich es nochmal probieren und hoffe das es besser wird

    Noch eine Frage 7gr beim einer Sieb sind aber ziemlich wenig also ich brauch mindestens 9 das der ST so voll ist das er sich auch gut einspannen lässt ist das normal ?
     
  5. #5 S.Bresseau, 22.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Verzweifel mit gaccia cc und pid

    Du musst nicht mehr temperatursurfen (= die richtige Temperatur "gezielt raten"), Du hast ja eine PID Steuerung.

    Versuche es erst mal mit dem 2er Sieb (doppelte Menge), das geht einfacher als im 1er.

    Vermutlich sind die Kaffeebohnen nicht so toll ... Mit guten frischen Bohnen hat man ein echtes Aha-Erlebnis!

    Frag doch mal den Vorbesitzer, was er alles am Controller verstellt hat. Offensichtlich hat er den Offset (Unterschied zwischen Kessel- und Brühgruppentemperatur) eingestellt, vielleicht auch noch andere Parameter.

    Die Solltemperatur kannst Du folgendermaßen ändern:

    - Pfeiltaste rauf oder runter: Die aktuelle Solltemperatur wird blinkend angezeigt

    - jetzt Pfeiltaste rauf oder runter: Solltemperatur verändern

    - der neue Wert wird automatisch nach ca. 8 s "Nichtstun" gespeichert

    Wird schon!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  6. Moe87

    Moe87 Gast

    AW: Verzweifel mit gaccia cc und pid

    Wow danke Blöde Frage: Die Solltemperatur ist die Temperatur in der die Maschine Konstant bleibt oder?
     
  7. #7 S.Bresseau, 22.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Verzweifel mit gaccia cc und pid

    ja. Die angezeigte ist die Ist-Temperatur. Sie wird direkt am Kessel gemessen, sie ist normalerweise heißer als das Wasser im Kessel. Deshalb kann man im Controller den "Offset" einstellen, so wie das bei Dir offensichtlich schon geschehen ist. Der Offset wird einfach vom gemessenen Wert abgezogen, der neue Wert wird angezeigt.
     
Thema:

Verzweifel mit gaccia cc und pid

Die Seite wird geladen...

Verzweifel mit gaccia cc und pid - Ähnliche Themen

  1. Verzweifelt bei der Kaufentscheidung

    Verzweifelt bei der Kaufentscheidung: Hallo zusammen, seit einigen Wochen lese ich hier fleißig mit und war auch schon bei diversen Fachhändlern vor Ort. Ich brauche aber noch etwas...
  2. Tolle Maschine - verzweifelter Anwender

    Tolle Maschine - verzweifelter Anwender: Hi Zusammen Jetzt muss ich mich mal aktiv melden. Gelesen und gelernt hab ich schon super viel. Jetzt komm ich aber gerade nicht mehr weiter....
  3. Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln

    Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln: Mein erster Kommentar in diesem Forum, hallo an alle! Ich bin erst vor kurzer Zeit in die Siebträger-Welt mit begrenztem Budget eingestiegen....
  4. Isomac tea bringt mich zum verzweifeln.

    Isomac tea bringt mich zum verzweifeln.: Liebe Leute, ich hatte schon so gute Tipps hier im Forum, und lange hat dann auch alles gut funktioniert. Aber nun komme ich nicht weiter. Ich...
  5. Anfänger am verzweifeln...

    Anfänger am verzweifeln...: Hallo zusammen, seit 10 Tagen besitzen wir eine Quickmill 3000, zusammen mit einer Eureka mignon silenzio. Habe vorab viel bei euch mitgelesen und...