NEU/Umrüstung: Gaggia CC und Rancilio Dampflanze

Diskutiere NEU/Umrüstung: Gaggia CC und Rancilio Dampflanze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, das Wichtigste mal vorneweg: Auch mir ist aufgefallen, dass es zu dem Thema zahlreiche Threads hier im Forum gibt. Mein Eindruck...

  1. #1 Agent-Cooper, 26.12.2011
    Agent-Cooper

    Agent-Cooper Gast

    Hallo zusammen,

    das Wichtigste mal vorneweg: Auch mir ist aufgefallen, dass es zu dem Thema zahlreiche Threads hier im Forum gibt.
    Mein Eindruck ist aber auch: Die Beschreibungen sind zum Teil arg in die Jahre gekommen, beschäftigen sich häufig mit Teilaspekten, beinhalten teilweise auch widersprüchliche Angaben und verweisen häufig auf ein youtube-video, dass meines Erachtens eher abschreckt, als zum Umbau motiviert.

    Ich selbst würde gerne meine Gaggia Classic Coffee mit der Rancilio Silvia Dampflanze umrüsten. Und da die CC ja offenbar eine der hier im Forum am häufigsten verwendeten/diskutierten Maschinen ist und die Umrüsteung auf die Silvia Dampflanze sicherlich die am häufigsten vorgenommene Modifikation an der CC, ist es ja vielleicht sinnvoll, die Erfahrungen/Anleitungen in einem aktuellen Thread mal zusammenzuschreiben.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht kann ja der ein oder andere helfen, folgende Punkte mal mit Inhalt zu füllen :-D

    i. Wie genau geht man bei der Umrüstung vor? Hat vielleicht sogar jemand hier im Board die Umrüstung Schritt für Schritt dokumentiert? Möglicherweise sogar mit ein paar Bildern?
    ii. Welches Werkzeug brauche ich? Reicht ein einfacher Schraubenschlüssel? Welcher?
    iii. Ist das hier die richtige Dampflanze für den Umbau? (Wir können Ersatzteile !! - / 36405001 RANCILIO - Modell Silvia)
    iv.Muss man an der Silvia-Lanze nun rumfeilen oder nicht? (wie vereizelt zu lesen)
    v. Wie sieht's mit den Dichtungen aus?
    vi. Vielleicht finden sich ja auch erfahrene Board-Mitglieder (aus Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, München oder so???) die in diesem Thread anderen Mitgliedern Vor-Ort-Hilfe anbieten?

    Soweit so gut... Hab ich was wichtiges vergessen? Anmerkungen? Gibt's noch weitere wichtige Fragen für die Umrüstung? Und wer hat Antworten??? :-D
    Wer Lust hat, einfach mal los.
    Ich schreibe das Ganze dann am Ende gerne in einem übersichtlichen Eintrag zusammen.

    Viele Grüße
    marco
     
  2. #2 Miragien, 26.12.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: NEU/Umrüstung: Gaggia CC und Rancilio Dampflanze

    Du kannst entweder den Adapter benutzen, aber dann hast du Probleme, den Tank zu entfernen. Du musst lediglich die alte Lanze entfernen und die Silvia-Lanze mit der alten Gaggia-Schraube festmachen. Die Silvialanze musst du oben ein bisschen abschleifen, damit sie passt.

    Gruß XPert
     
  3. #3 Agent-Cooper, 26.12.2011
    Agent-Cooper

    Agent-Cooper Gast

    AW: NEU/Umrüstung: Gaggia CC und Rancilio Dampflanze

    Niemand da, der noch ein bisschen was detaillierteres zu beisteuern kann?

    Schade :(
     
  4. #4 svemarda, 26.12.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: NEU/Umrüstung: Gaggia CC und Rancilio Dampflanze

    Diesen Fred hast Du schon gelesen?
    Ansonsten sind die Mitarbeiter von espressoXXL immer sehr hilfsbereit und geben (so meine Erfahrungen) gerne und detaillierte Auskünfte. Nur falls sich hier keiner weiter meldet... ;-)
     
  5. #5 Miragien, 27.12.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: NEU/Umrüstung: Gaggia CC und Rancilio Dampflanze

    Ganz ehrlich, ich hasse handwerkliche Tätigkeiten und bin darin auch nicht sonderlich geschickt, trotzdem war das in 10 Minuten erledigt.

    Die Schraube bekommst du auch mit einer Zange auf, nimmst die originale Lanze ab, versuchst deren Schraube abzubekommen (ich musste die Lanze dazu zerstören), ziehst die Gaggia-Schraube über die Silvia-Lanze (sämtliche Zubehörteile der Silvia-Lanze brauchst du nicht) und schraubst sie damit fest.

    Du wirst feststellen, dass die Silvia-Lanze nicht ohne weiteres ins Loch passt, daher musst du ein bisschen mit grobem Schleifpapier rumfeilen. Aber nicht zu viel (dauert eh ewig) sonst wird es evtl. undicht.

    Um den Faltenbalg von der Silvia-Lanze abziehen zu können hilft etwas Spülmittel. (Den musst du abziehen um die Original- gegen die Gaggia-Schraube tauschen zu können).

    Genauer geht es, glaube ich, nicht mehr.

    Gruß XPert
     
  6. sponch

    sponch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Anleitung. Kommt mir jetzt auch gerade gelegen, da ich auch einen Austausch der Lanze vornehmen wollte. Bevor ich bestelle: Wird der Milchschaum tatsächlich besser? Garantie ist dann wohl weg oder gibt es die Orig. Lanze irgendwo zum Rückrüsten im Falle eines Falles?
    VG
    Sponch
     
  7. #7 Miragien, 27.12.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: NEU/Umrüstung: Gaggia CC und Rancilio Dampflanze

    Man kann auch ohne die Silvialanze schäumen, indem man das große Plastikröhrchen entfernt und nur mit dem kleinen schwarzen Stummel schäumt, aber mit der Lanze geht es deutlich besser - und es sieht besser aus.

    Evtl. schaffst du es auch die original Lanze nicht zu zerstören, wenn du geduldig bist und etwas biegst. Ansonsten gibt es sie als Ersatzteil und ziemlich sicher auch gebraucht billig im KN.

    Gruß XPert
     
  8. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
  9. sponch

    sponch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: NEU/Umrüstung: Gaggia CC und Rancilio Dampflanze

    Austausch hat Super geklappt ich musste weder Sägen noch feilen :)
     
Thema:

NEU/Umrüstung: Gaggia CC und Rancilio Dampflanze

Die Seite wird geladen...

NEU/Umrüstung: Gaggia CC und Rancilio Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...