Einsteiger Hilfe

Diskutiere Einsteiger Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus miteinander Ich bin in den letzten Monaten vom Selten-Kaffee-Trinker zum Ziemlich-Regelmäßig-Kaffee-Trinker geworden und habe deshalb...

  1. Tom28

    Tom28 Gast

    Servus miteinander

    Ich bin in den letzten Monaten vom Selten-Kaffee-Trinker zum Ziemlich-Regelmäßig-Kaffee-Trinker geworden und habe deshalb beschlossen, mir eine Kaffeemaschine zuzulegen. Bevor ich dieses Forum gefunden habe, fehlte mir jegliche Ahnung von Kaffeezubereitung, nun bin ich immerhin schon überzeugt, dass ne ordentliche Siebträgermaschine mit Mühle her muss. Die höchsten Gourmetansprüche habe ich jedoch nicht (im Gegensatz zu den meisten anderen hier :mrgreen:). Nach gründlicher Recherche habe ich mich mit mir auf folgende Combo geeinigt:

    Gaggia Evolution & Graef CM 80
    für zusammen etwas über 250€ bei ama***

    Nun meine erste Frage: Was brauch ich noch an Zubehör? Tamper (welche Größe?), Milchkännchen, Blind-Sieb, irgendwas zum dosieren? Kommt die Gaggia Evo auch mit den bösen "Crema-Sieben"? Wenn ja, wo krieg ich normale Siebe her?
    Ist die gewählte Combo in Ordnung?
     
  2. #2 ElPresso, 26.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Einsteiger Hilfe

    Bei der gründlichen Recherche wirf mal einen Blick auf die Herstellerseite, da werden Deine Fragen alle beantwortet. :)

    Das "Perfect Crema Device" ist optional.

    "3 Filters: 1 cup/1 pod/ 2 cups"

    Ich nehme an, "pod" ist der Blindfilter.

    "Accessories Measuring spoon, Tamper"

    Der Tamper ist ein simples Plastikteil, das ist bei allen Maschinen mehr oder weniger das gleiche, also kein Kaufkriterium. Einen Messlöffel verwende ich beim Verwenden eines ST nicht, man mahlt ja die richtige Menge frisch.

    Da Du eher sparsam einsteigen möchtest: Rein theoretisch brauchst Du sonst nichts mehr, als Milchkännchen kannst Du auch irgendeinen größeren Becher o.ä. nehmen, solange Du keine Latte Art-Ambitionen hast.

    Aber um Spaß zu haben, oder falls Du mit den Originalteilen nicht zurechtkommst:

    - Schwerer Metalltamper, evtl. zwei verschiedene für die beiden Siebe (oder einen Kombi-Tamper, etwa den Boardtamper).
    - "Richtiges" Milchkännchen, also aus Metall und mit Tülle.
    - Abschlagkasten
    - Einen Behälter für die Bohnen (dunkel&dicht)
    - Evtl. zum Schonen der Arbeitsfläche eine Plastikunterlage, Tamperstation o.ä.

    Ob die Combo in Ordnung ist - schwer zu sagen. Espresso wird schon herauskommen, der Komfort ist wahrscheinlich nicht maximal. Die Graef ist halt die übliche Einsteigermühle, und die Gaggia wird allgemein auch nicht richtig schlecht bewertet. ;)

    EDIT: eines noch. Kalkulier mal Deinen Durchsatz bzw. die jährlichen Kosten für die Bohnen, und überleg Dir, ob da nicht noch ein paar € in die Grundausstattung gehen können. ;)
     
  3. #3 espresso-addict, 27.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Einsteiger Hilfe

    Auf das "Perfect Crema Device" sollte man verzichten, da es lediglich geschäumten Kaffee (also Kaffee vermischt mit Luft) produziert, aber keine echte Crema (eine Emulsion aus Kaffeeölen und Wasser, die winzige Bläschen um Kohlendioxid formt, welches bei der Extraktion freigesetzt wird).

    "Pod" bedeutet einen Siebträger-Einsatz für Kaffeepads.
     
  4. Tom28

    Tom28 Gast

    AW: Einsteiger Hilfe

    Ok, erstmal danke für die Infos!

    Habe mir also die bezeichnete Combo bestellt, kam gestern. Leider doch mit den Crema-Sieben :-x. Also gleich mal ein ordentliches Sieb bestellt.

    Die CM 80 Mühle zickt leider auch noch ein bisschen. Bei Mahlgrad 15 ist die Durchlaufzeit noch zu kurz, aber drunter (10-12) fängt sie an zu verstopfen und es kommt gar kein Pulver mehr. Bohnen hab ich die Napoli von Fausto.

    Trotz falschem Mahlgrad und Crema-Sieb schlägt das Ergebnis aber schon eine Senseo-Padmaschine :cool:
     
  5. #5 MarekLew, 31.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einsteiger Hilfe


    Passt, so wird's beim Crema Sieb sein. Die machen von Haus aus einen Druckverlust und die Pumpe kommt irgendwann an die Grenze.

    Mit richtigem Sieb wird plötzlich doch was fließen ;)

    Marek
     
  6. #6 Arb3000, 31.12.2011
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: Einsteiger Hilfe

    Ich glaube, es war gemeint, dass kein Pulver mehr aus der Mühle kommt...
     
  7. #7 MarekLew, 31.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einsteiger Hilfe

    Nach nochmal Lesen komme ich auch es so zu verstehen, hab' irgendwie falsch gelesen...

    Gruß,
    Marek
     
Thema:

Einsteiger Hilfe

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Einsteiger Hilfe: La Cimbali M21 Junior

    Siebträger Einsteiger Hilfe: La Cimbali M21 Junior: Hallo liebe Community! Ich wende mich als absolutes "Greenhorn" an euch und könnte etwas Hilfe bei der richtigen Zubereitung von Espresso gut...
  2. Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's)

    Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's): Hallo zusammen, ich moechte mir ein Siebtraeger-Einsteigermodell kaufen. Dabei hatte ich mir eine klare Grenze von 500 Euro fuer Muehle +...
  3. Entscheidungshilfe für Neueinsteiger

    Entscheidungshilfe für Neueinsteiger: Hallo, ich war bisher fast ausschliesslich Kaffeetrinker und habe aber mittlerweile den Geschmack eines guten Espresso zu schätzen gelernt. Ich...
  4. Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?

    Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?: Hi zusammen, ich bin vom Vollautomat zur Aeropress hin zu einer Chemex zum Kaffeeliebhaber geworden und möchte mir jetzt eine Espressomaschine...
  5. Neueinsteiger und Lelit. Hilfe!

    Neueinsteiger und Lelit. Hilfe!: Hallo liebe Community, ein neuer Einsteiger in die Welt der Siebträgermaschinen wurde geboren und ich bin nun echt am verzweifeln, da ich ich...