Tamper von Bezzera

Diskutiere Tamper von Bezzera im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin auf der Suche nach einen ordentlichen Tamper für meine zukünftige BZ10 und bin auf den O-Tamper von Bezzera gestoßen. Hat hierzu...

  1. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einen ordentlichen Tamper für meine zukünftige BZ10 und bin auf den O-Tamper von Bezzera gestoßen. Hat hierzu jemand Erfahrungen ?

    Oder welche Tamper sind wirklich zu empfehlen ?

    Gruss B.
     
  2. #2 espressionistin, 31.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Tamper von Bezzera

    Hallo!

    Du kannst im Prinzip jeden Tamper mit 58 mm Durchmesser verwenden. Den Bezerra kenn ich jetzt speziell nicht. Wichtig ist eigentlich nur, dass er dir gut in der Hand liegt und dass er einigermaßen Eigengewicht hat, also am besten aus Stahl ist.
    Ob es jetzt ein konischer oder flacher sein soll oder einer mit steiler Wand oder ohne Wand wie der Tamping Tom darüber kann man hier ohne Ergebnis stundenlang streiten.

    Es gibt Tamper von ProRista, Tamping Tom, Concept Art, Torr, Reg Barber, Pullman, einen Board Tamper von Tidaka oder eben die diversen Eigenmarkenbauten.

    Du kannst also beliebig viel oder wenig Geld dafür ausgeben. Besser machen die Teuren den Espresso nicht, es erleichtert höchstens das Handling und den Spassfaktor. Also nicht überbewerten, das Tampen.:-D

    Viel Spaß beim Stöbern,
    Sabine
     
  3. #3 Chris293, 31.12.2011
    Chris293

    Chris293 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tamper von Bezzera

    Hi,
    der Tampergriff von Bezerra ist nicht symmetrisch und liegt meiner Meinung nach deshalb nicht gut in der Hand.
    Wenigetens war das bei dem, den ich in einem Laden in der Hand hatte so.

    Chris
     
  4. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Tamper von Bezzera

    Hi Sabine,
    hab mir gerade mal den Board Tamper von Tidaka und das Video angeschaut. Das überzeugt mich schon recht gut. Der Trichter scheint mir auch eine sinnvolle Ergänzung zu sein ??!!

    Ich denke, dieser Tamper wird es werden (Für Bezzera reicht ja die einfache Ausführung also der 58/41.

    Nun fehlt noch ein ordentliche Station dazu.Gibt es Empfehlungen ???

    Gruss B.
     
  5. #5 DrMedBobo, 31.12.2011
    DrMedBobo

    DrMedBobo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper von Bezzera

    Hey! Also ich benutze seit geraumer Zeit einen Bezzera-Tamper (ob es jetzt der o-Tamper ist, weiß ich nicht). Auf jeden Fall ist es einer der komplett aus Metall ist, symmetrisch ist und sehr angenehm in der Hand liegt. Das größte Problem aber ist - und das ist soweit ich weiß bei allen Bezzrra-Tampern so - das diese nur 57mm und nicht die üblichen 58 haben. Das erschwert die Arbeit tatsächlich um einiges. Ich habe mir deshalb jetzt einen CA-Tamper bestellt, der dann mit 58mm kommt :)
     
  6. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Tamper von Bezzera

    Ich dachte genau das sei der Vorteil des Originals. Aber ich werde mir den Board-Tamper mit 58 mm zulegen. Der macht einen sehr guten Eindruck und sieht auch irgendwie cool aus ;-).

    Danke !

    Gruss B.
     
  7. #7 espressionistin, 31.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Tamper von Bezzera

    Ich denke, beim Trichter kommt es auf die Mühle an. Wenn du eine Mühle hast, die gerne rumsaut, ist er sicherlich eine super Sache. Auch beim LM 1 er Sieb hilft er denke ich ganz gut, das Mehl in die Vertiefung zu bugsieren.
     
  8. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Tamper von Bezzera

    Also Erfahrungen mit meiner Mühle habe ich noch keine; die bekomme ich erst (ist schon auf dem Weg zu mir). Ist eine Eureka MCI Timer und ich habe gelesen, dass die durchaus etwas rumsauen soll.

    Gruss B.
     
  9. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper von Bezzera

    Ich hab diese Mühle auch. Ob die mehr rumsaut als andere? Keine Ahnung, bzw. habe keinen Vergleich.
    Der Trichter ist auf alle Fälle ein gute Sache. Kein einziges Körnchen landet bei mir mehr neben dem Sieb. Kann ich zu 100% empfehlen!
    Die Tamper von Concept Art find ich am Schönsten.
     
  10. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Tamper von Bezzera

    Hab auch gesehen, dass u.a. auch eine Tamperstation 2012 in Serie gehen soll. Da bin ich doch mal gespannt.

    Also ich denke, Tamper und Trichter sind sicher eine gute Anschaffung.

    Gruss B.
     
  11. #11 peeping_tom, 31.12.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Tamper von Bezzera

    Eine exzellente Wahl, die Eureka! :-D

    Das 'rumsauen' hält sich in Grenzen, da gibt's wahrhaftig üblere Kandidaten.

    Einen Trichter als Einfüllhilfe kannst du dir schenken, da der Platz zwischen Auswurfnase der Mühle und Siebträgeroberkante recht knapp bemessen ist.
    Passt zwar drunter, aber man kann den Auslöseknopf nicht mehr mit dem Siebträger betätigen.

    Solltest du aber ein La Marzocco 1er Sieb benutzen wollen, ist tidakas Trichter in Größe S die richtige Wahl - dieser passt so eben noch und erleichtert das Handling ungemein.
     
  12. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Tamper von Bezzera

    Ich bin auch sehr auf die Mühle gespannt :) !

    Mit Sieben habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt. Ich benötige aber noch ein 1er Sieb. Welche Siebe passen denn auf die BZ 10 ? Welche Siebe sind zu empfehlen ?? Ich muss gestehen, ich habe bisher michmit Mühlen und MAschinen beschäftigt. Nun kommt das Zubehör dran und da ist der Markt ja auch recht groß ;-). Bin deshalb für Empfehlungen offen.

    Gruss B.
     
  13. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper von Bezzera

     
  14. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Tamper von Bezzera

     
  15. #15 peeping_tom, 31.12.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Tamper von Bezzera

    @ 089: von welchem Trichter sprichst du?
    Der für's LM 1er Sieb passt super (den benutze ich selbst mit Begeisterung!),
    aber der Trichter für die 58 mm Siebe passt (wie oben beschrieben) leider nicht - tidaka & ich haben's auf dem letzten Boardtreff an der Eureka ausprobiert.


    Tamperstation ist spätestens für einen Siebträger mit 1er Auslauf 'nice to have' - der kippelt sonst auf der Tischkante... ;-)

    Die von Motta (z.B. hier) finde ich ganz nett...

    @ Ikulas: Gehört bei der BZ 10 kein 1er Sieb zum Lieferumfang?
     
  16. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper von Bezzera

    @ Ikulas: Mein Tisch hats bisher ausgehalten :)

    @Peeping tom: Ist mir schleierhaft. Ich hab den M-Trichter von Tidaka und der passt perfekt, auch kein Problem mit Auslöseknopf.
     
  17. #17 peeping_tom, 31.12.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Tamper von Bezzera

    Und welchen Siebträger benutzt du? Ausschließlich den bodenlosen? Dann passt auch Größe 'M' ... ;-)
     
  18. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Tamper von Bezzera

    1er Sieb ja. Aber ich brauche doch auch noch ein 2. Siebträger mit einem Auslauf. Bringe ich da was durcheinander ???????
    Ohweiha .. muss noch einiges lernen :oops:

    Gruss B.
     
  19. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper von Bezzera


    Einer oder Zweiersieb von meiner Isomac, hier Beweisphoto:-D

    [​IMG][/IMG]
     
  20. #20 peeping_tom, 31.12.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Tamper von Bezzera

    Alles klar - dein(e) Siebträger sind um die entscheidenden Millimeter flacher als meine.
    Da hat kein Kaffeepulverkrümmel mehr die Chance, daneben zu kullern. :-D

    btw: Tolle Mühle! :mrgreen:
     
Thema:

Tamper von Bezzera

Die Seite wird geladen...

Tamper von Bezzera - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  2. [Verkaufe] Bezzera Tamper mit Station

    Bezzera Tamper mit Station: Hallo, ich biete hier meinen BEZZERA Tamper mit Station an. Habe den Artikel am 23.11.2023 gekauft. Hier ein Link zum Web (hoffe, das ist OK.)...
  3. Bezzera Tamper / oder Griff

    Bezzera Tamper / oder Griff: Hallo Community, leider ist uns der Tamper runtergefallen und der Griff Beschädigt. Auch nicht mehr zum kleben. Ich mag diesen sehr, vlt findet...
  4. [Verkauft] Bezzera 58mm Tamper mit Holzgriff

    Bezzera 58mm Tamper mit Holzgriff: Hi, ich verkaufe meinen Bezzera 58mm Tamper mit Holzgriff inklusive Originalverpackung. Das Holz wurde mit Hartwachsöl (sehr widerstandsfähig)...
  5. [Verkauft] Bezzera Tamper Base + Tampingstation

    Bezzera Tamper Base + Tampingstation: Ich verkaufe einen 58 mm Tamper von Bezzera, bzw. die Base davon, der schwarze Griff ist nämlich leider gebrochen. Vielleicht kann jemand etwas...