PID in Nespresso

Diskutiere PID in Nespresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe im letzten Monat die Nespresso-Maschine aus dem Büro auseinandergenommen. Heute bin ich ins Innere vorgestoßen. [img] Was ich besonders...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe im letzten Monat die Nespresso-Maschine aus dem Büro auseinandergenommen. Heute bin ich ins Innere vorgestoßen.

    [​IMG]

    Was ich besonders interessant finde: Zur Temperatursteuerung arbeitet darin ein PID.
    Über den ganzen Beobachtungszeitraum von 10 Minuten zeigte mein Temperaturmesser 86-87 Grad an (Messfühler nur drangeklemmt, nicht verschraubt).

    Andere interessante Kleinigkeiten:

    • Der Thermoblock ist etwa so groß wie eine kräftige Männerfaust (also klein)
    • Die Cremafunktion besteht einfach aus 20 kleinen Löchern im Perforierbereich (der ganze Rest der Konstruktion ist Plastik oder Luft)
    • Neben dem PID gefällt mir die Pumpe am besten: einfach ein ordentliches (Vollautomaten-) Standardmodell
     
  2. #2 MarekLew, 31.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: PID in Nespresso

    Weißt Du wie der Flowmeter funktioniert? Gibt der Impulse ab, oder ist da irgendein Spannungsausgang?

    Gruß!
    Marek
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: PID in Nespresso

    Keinen Schimmer, aber den gleichen (oder ähnlichen) Flowmeter habe ich auch in Gaggia Baby Twin und Quickmill 0820 gesehen.
     
  4. #4 Arb3000, 31.12.2011
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    AW: PID in Nespresso

    Was mich schon immer interessiert hat:

    Aus was ist der Thermoblock? Alu oder Edelstahl? Innen beschichtet?
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: PID in Nespresso

    Hm, wie stelle ich das fest?
    Sieht aber aus wie jeder andere Thermoblock, also Alu.
    Und in die Rohrleitungen hineinschauen kann ich leider nicht. :)
     
  6. #6 Arb3000, 31.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    AW: PID in Nespresso

    Ganz einfach: Aufsägen ;)

    Das mit der Beschichtung wäre die Kür gewesen. Ich gehe aber mal davon aus, dass der nicht beschichtet ist, sind die doch meines Wissens eh selten oder?

    Hast mir auf jeden Fall geholfen, ich hatte das ganze nämlich mal im Zusammenhang mit der Alu-Demenz-Geschichte recherchiert und habe im Netz überhaupt nichts gefunden.

    Vielen Dank also von meiner Seite!

    Ps.: Ich hatte das gefragt, weil nicht bei allen Maschinen dieser Art der Thermoblock/ Durchlauferhitzer aus Alu ist. Bei der Tchibo Caffissimo(die Gaggia Variante) und der Saeco A Modo Mio Extra ist er aus Edelstahl.
     
Thema:

PID in Nespresso

Die Seite wird geladen...

PID in Nespresso - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  2. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  5. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...