Wie gut färbt Kaffee?

Diskutiere Wie gut färbt Kaffee? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo allerseits, ich plane eine etwas größere Kaffeezubereitungs-Konsole zu basteln. Habe da erst ganz grobe Überlegungen, aber soll etwas mit...

  1. dany0

    dany0 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,
    ich plane eine etwas größere Kaffeezubereitungs-Konsole zu basteln.
    Habe da erst ganz grobe Überlegungen, aber soll etwas mit fest integriertem Malwerk, Waage und evtl sogar nem Wasseranschluss werden.
    Und da ich gerade die erste Skizze mit nem guten Schluck Kaffee eingefärbt habe, kam mir eine Idee...

    Da da Kaffee ja leider Kleidung bestens einfärbt, wollte ich mal hören ob hier irgendwer Erfahrungen mit Kaffeesud als Beize gemacht hat?

    Wäre ja eine konsequente Sache und dazu noch Naturmaterial :)
     
  2. #2 Rösti80, 11.01.2012
    Rösti80

    Rösti80 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie gut färbt Kaffee?

    Hallo,

    habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht, aber das dürfte dann ja gut riechen :)

    Gruß

    Rösti
     
  3. #3 kiw1408, 11.01.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Wie gut färbt Kaffee?

    Wenn, dann würde ich dem Bau der Kaffeezubereitungs-Konsole meine volle Aufmerksamkeit schenken :-|
     
  4. dany0

    dany0 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie gut färbt Kaffee?

    Ich verstehe nicht ganz.

    Wenn du meinst, dass dieses Thema bei der Größenordnung des Projektes eher hintergründig erscheint, so gebe ich dir absolut recht.

    Aber gerade solche Feinheiten sind meiner Meinung nach Teil eines stimmigen Gesamtergebnisses ;)
     
  5. #5 badalucchino, 12.01.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie gut färbt Kaffee?

    Aus meiner Junggesellenzeit weiß ich, dass Kaffeeflecken auf der Tischplatte mit der Zeit immer blasser werden, leider aber nie ganz verschwinden. Ich vermute, dass Kaffee wie viele Naturfarben unter UV-Einfluss ausbleicht. Eine kräftige braune Beize stellten die alten Tischler früher aus Walnuss-Schalen her, Eichenholz wurde (und wird noch heute) durch Räuchern mit Salmiakgeist gebräunt. Letztere Methode ist tief eindringend und lichtecht.
     
  6. #6 Lafayette, 12.01.2012
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Wie gut färbt Kaffee?

    Kaffeefärbungen sind nicht lichtecht und werden daher schnell scheckig. Um was auf alt zu trimmen könnte es vielleicht gehen.

    Was schön grau/schwarz färbt sind Galläpfel. Das ist dann auch lichtecht.

    Grüßle
    Lafayette
     
  7. #7 MarekLew, 12.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie gut färbt Kaffee?

    Was man am schönsten an einer Eisengallustinte begutachten kann...

    :p
    Gruß!
    Marek
     
  8. #8 Ralph649km, 12.01.2012
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    AW: Wie gut färbt Kaffee?

    Hab mal gehört das man Messerklingen (Damast?) damit ätzen kann.

    Servus
    Ralph
     
Thema:

Wie gut färbt Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Wie gut färbt Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. E61 Trompete schwarz verfärbt / ECM Technika III

    E61 Trompete schwarz verfärbt / ECM Technika III: Hallo in die Runde, die Tage habe ich mir mal wieder die Brühgrupper meiner Technika III (15 Jahre alt) angesehen. Die Chrombeschichtung musste...
  2. Kaffeekanne färbt ab - Gründe?

    Kaffeekanne färbt ab - Gründe?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in dieser Community, ich bin Tom und suche einen Rat bezüglich meiner kleinen Kanne :) (Falls es...
  3. Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!

    Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!: Hallo Zusammen, mich hoffe ich finde hier Hilfe!! Meine Rocket ist ca. 6 Jahre alt. Ich habe sie vor 2 Jahren entkalkt, und die Brühgruppe (E61)...
  4. Rancilio Siebträger verfärbt

    Rancilio Siebträger verfärbt: Hallo zusammen, Ich habe mit letzte Woche meine erste Siebträgermaschine gekauft und es ist eine Silvia geworden. Die Maschine wurde quasi 1 Jahr...
  5. Farbton Gaggia Coffee / Gaggia Classic weiß

    Farbton Gaggia Coffee / Gaggia Classic weiß: [GALLERY]Hallo, ich habe zwei schöne Gaggia Coffee übernommen, allerdings beide mit Rostproblemen. Das Gehäuse muss ich, zumindest von Innen, neu...