Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert?

Diskutiere Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo geehrtes Forum, trage mich mit dem Gedanken, mir eine neue Maschine zuzulegen. Eine Graef CM80 besitze ich schon, bisher kam ich auch mit...

  1. #1 hanimiliano, 11.01.2012
    hanimiliano

    hanimiliano Gast

    Hallo geehrtes Forum,

    trage mich mit dem Gedanken, mir eine neue Maschine zuzulegen. Eine Graef CM80 besitze ich schon, bisher kam ich auch mit der SAECO AROMA mit dem traditionellen Siebträger ganz gut klar. Es geht mir hauptsächlich um Espresso mit einer guten Crema. Kann man mir solche Einsteigermaschinen wie die Lelit PL 41 Plus empfehlen? Das ist das neue Gerät von Lelit, welches demnächst auf den Markt kommen wird.
    Sie hat wohl einen 300 ml Messingkessel, allerdings kein PID. Ist PID das System, das hilft, dass der Espresso nicht bitter wird? Und welche Geräte könnte man mir daneben noch empfehlen?

    Viele Grüsse

    H.
     
  2. #2 Fritz KaDelle, 11.01.2012
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert?

    Zum PID gibt es in der Sufu folgenden Eintrag:

    www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/31580-bedeutet-und-wie-funktioniert-pid.html

    Warum willst Du überhaupt wechseln?

    "Es geht mir hauptsächlich um Espresso mit einer guten Crema"

    Die bekommst Du schon mit Deiner momentanen Maschine hin!
     
  3. #3 hanimiliano, 11.01.2012
    hanimiliano

    hanimiliano Gast

    AW: Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert?

    Stimmt natürlich, Crema funktioniert, allerdings ist er manchmal eben schon zu bitter und ausserdem steht das Ding in Berlin und ich wohne mittlerweile in Zürich, d.h. ich benötige eine neue Maschine. Die gerne einen Sprung nach oben machen kann... Deshalb all die Fragen.

    500-600€ würde ich eben schon ausgeben wollen, falls das Verbesserungen in irgendeiner Form für den zu erwartenden Espresso bedeutet.

    Danke für die Anwort auf das PID System.
    Und natürlich ist mir klar, dass ich grün hinter den Ohren bin.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Und sorry, merke gerade, dass ich das hier in einer total falschen Kategorie stehen habe, kann man das ändern?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert?

    Bitter ist ja schon Geschmacksache, ich mag's etwas bitterer und wenn's nicht bitter ist noch lange kein Qualitaetskriterium.

    Trinkst Du mit Zucker oder ohne?
     
  5. #5 Fritz KaDelle, 11.01.2012
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert?

    Etwas weniger fein mahlen.

    Oder es liegt an den Bohnen. Wo kommen die her?



    In welche Kategorie soll es denn rein - Du kannst versuchen den Mods eine Mail zu schreiben, mit der Bitte den Beitrag zu verschieben.
     
  6. #6 hanimiliano, 12.01.2012
    hanimiliano

    hanimiliano Gast

    AW: Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert?

    Klar, Bohnen kommen aus dem Supermarkt, trotzdem die Frage, wieviel Einfluss hat die Maschine auf den Kaffee? So wie sich eure Antworten anhören, würde mir in Zukunft eine teurere Investition sich nicht wirklich lohnen.

    Und trinke meinen Kaffee schwarz, ohne Zucker und mag ihn gerne dickflüssig und kräftig - eben einen kurzgebrühten Espresso. Weniger ist für mich an der Stelle mehr.

    Vielen Dank für die informativen Rückfragen, das hilft mir glaube ich schon...
     
  7. #7 gosinger, 12.01.2012
    gosinger

    gosinger Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert?

    Ich bin ebenfalls Besitzer einer Aroma und überlege bereits einer Weile welches Upgrade kommen soll. Von dem was ich hier gelesen habe wäre der nächste sinnvolle Schritt eine Rancilio Silvia oder besser, der Qualitätssprung zu Modellen darunter wäre eine Neu-Anschaffung eher nicht wert.

    Der Bitter-Faktor hängt von der Temperatur ab, ich würde dir raten über Temperatur-Surfen (gibt einige Methoden bei der Aroma hier im Forum) nachzulesen und auf bessere Bohnen umzusteigen. Die Aroma ermöglicht gute Espressi, nur halt schwer konstante Ergebnisse. Wenn du dann mit Surfen und guten Bohnen an die Grenzen der Aroma kommst kannst du ein größeres Upgrade in Erwägung ziehen, bis dahin noch etwas Geld zusammen sparen und dann gleich was "richtiges" >= Silvia kaufen.
     
  8. #8 Silvaner, 12.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert?

    Wechselte vor 2 Jahren selber von Saeco Aroma auf Silvia. Ganz klares Ja zur Verbesserung, vor allem in der Konstanz des Espresso! Würde ich sofort wieder machen und ärgere mich eher ein bisschen, dass ich so viele Jahre unter den Ahnungslosen war :-D

    Und sollte früher oder später eine Silvia in der Küche stehen und Du immer noch in Zürich wohnen: Versuche mal Blaser Kaffee (Bern) zu kriegen. Und außer der Migros/Denner/Coop gibt es ja auch noch Globus und einige Italiener ;-) Ohne gute Bohnen nützt Dir auch eine Silvia nichts.
    Gruss, René
     
  9. #9 hanimiliano, 12.01.2012
    hanimiliano

    hanimiliano Gast

    AW: Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert?

    Wäre dann der Schritt zu einer Bezzera BZ09 auch empfehlenswert? Finde die ästhetisch sehr ansprechend...
     
  10. #10 Fritz KaDelle, 12.01.2012
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert?

    Ja! schon, aber dann kannst Du gleich eine BZ 07 oder BZ 10 nehmen. Oder meintest Du eine BZ 99? Auch die ist OK
     
  11. #11 hanimiliano, 13.01.2012
    hanimiliano

    hanimiliano Gast

    AW: Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert?

    Bei einer BZ 09 hat man ja theoretisch auch die Möglichkeit einen PID nachzurüsten, richtig?
    Habe den Eindruck man bekommt hier eine ganz vernünftige Maschine fürs Geld...
     
  12. #12 hanimiliano, 13.01.2012
    hanimiliano

    hanimiliano Gast

    AW: Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert?

    Oder dann preislich ganz ähnlich die Isomac Zaffiro mit E61 Brühgruppe? Für mich als Espresso Trinker eigentlich die richtigere Wahl, oder?
     
Thema:

Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Saeco Aroma zu Lelit PL 41 Plus - empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade der Saeco Aroma

    Upgrade der Saeco Aroma: Hallo in diese tolle und aktive Community vorab!!! Ich bin neu hier und bitte trotz Beachtung der Forumsregeln um Nachsicht, falls ich was...
  2. Upgrade für Saeco Aroma mit guter P/L gesucht

    Upgrade für Saeco Aroma mit guter P/L gesucht: Hallo zusammen, wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich hier seit vielen Jahren stiller Mitleser und habe durch die Erfahrungsaustausche...
  3. Saeco Aroma Dampfleistung // Upgrade

    Saeco Aroma Dampfleistung // Upgrade: Moinsen, habe bisher wenig gepostet, aber viel gelesen, deshalb erst mal ein Hallo in die Runde! Vor etwas über 2 Jahren hab ich hier übers...
  4. Upgrade von Saeco Aroma auf Leilt PL41TEM oder Rancilio Si

    Upgrade von Saeco Aroma auf Leilt PL41TEM oder Rancilio Si: Hallo, nach längerem Studium diese Forums bin ich begeistert, wie viel Know How hier vorhanden ist. Daher würde ich gerne Eure Erfahrung nutzen....
  5. Saeco Aroma - lohnt sich Upgrade?

    Saeco Aroma - lohnt sich Upgrade?: Hallo, ich würde mich über ein paar Tipps von Euch freuen. Bislang besitze ich eine Saeco Aroma, mit der ich immer unzufriedener wurde....