Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Diskutiere Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill An den neuen verchromten Messingsiebträger kann man mit einem Winkel ein Manometer an das...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    An den neuen verchromten Messingsiebträger kann man mit einem Winkel ein Manometer an das übliche Gewinde anschließen.

    Bei meiner umgebauten QM 0810, die jetzt eine Gemme-Brühgruppe mit 57 mm-Sieben und einen oben eingekerbten Siebträger hat, der nicht dicht ist, geht das leider nicht. Einstellung geht nur über Gefühl und Geschmack (außer man baut sich einen bodenlosen Siebträger mit 57 mm-Blindsieb und daran angebautem Manometer).
     
  2. #122 skycoffee, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    So ich bin auch noch recht neu hier und habe mir dei 3004er Quickmill vor kurzem besorgt. (nicht zuletzt aufgrund deses Forums hier, danke an alle Beitragenden)

    Ich will nun auch was zurückgeben und habe meinen Umbau noch mal im Detail dokumentiert. Das Ergebnis gibts gleich im Anschluss.

    Vielleicht motiviert es den Einen oder Anderen, der bisher noch gezwifelt hat. Ich habe versucht alle Details zu beachten.

    Es freut mich, dass es so gut geklappt hat und die Ergebnisse sind deutlich reproduzierbarer geworden und die Variablen haben abgenommen :)

    Viel Spaß beim Lesen!

    Hinweis: Bei dieser Anleitung handelt es sich um die Variante ohne Pumpen-Bypass. D.h das überschüssige Wasser wird nicht zurück zur Pumpe geleitet, sondern direkt zurück in den Wassertank.

    Materialliste:

    Ich habe alle Teile bei EspressoXXL.de bestellt, sicher gibt es noch andere Quellen um an das Material zu kommen.

    Stückliste:

    • 1 Stk Expansions-Ventil - 1/8" - einstellbar 8-14bar - ISOMAC (IS0170)
    • 1 Stk Reduziermuffe - Messing - 1/8 x 1/8" - Innen (1349120)
    • 1 Mtr Silikonschlauch 4x7mm - 60 Shore - Preis per Meter (520242)
    • 1 Stk Teflonband -200 - +260°C - Rl. 12mtr. - 12mm breit - DVWG (890100)


    Benötigtes Werkzeug:

    • 2 Stk Hände (rechts und links)
    • Schraubenschlüssel 13er (zur Not tuts auch ein 14er) und 10er (Druckschläuche und Muffen)
    • Krezschraubenzieher (Gehäuse, diverse Schrauben im Innenraum)
    • 4er Imbusaufsatz für Schraubenzieher (lösen des Thermoblocks)
    • Diverse Bohrer (ich hab die genommen die grad zur Hand waren) 2 mm, 4 mm und 7mm umd das vorhandene Loch für die Schlauchrückführung zu vergrößern
    • Aufsatz um den Bohrer zu verlängern
    • Bohrmaschine


    Achtung: Vor dem herumschrauben, Wassertank leeren und Stromkabel abziehen!

    1. Schritt: Abnehmen des Deckels:

    Der Deckel ist mit drei Kreuzschrauben fixiert, diese einfach rausdrehen und den Deckel abnehmen

    2. Schritt: Thermoblock für den Dampfbezug lösen

    Folgende Schrauben sind zu öffnen/lösen:

    1. Die beiden Imbusschrauben die den Thermoblock fixieren
    2. die Verstrebung zwischen den beiden Thermoblöcken
    3. Die Druckleitung zur Dampflanze
    4. Die Druckleitung hin zum Thermoblock

    Jetzt ist der Thermoblock relativ frei und kann nach oben umgeklappt werden (in Richtung Maschinenvorderseite) So kann man bequemer an den notwendigen Leitungen für den Umbau arbeiten.
    [​IMG]
    Der "umgelegte" Thermoblock des Dampfkreises

    Ggf muss der Schlauch der das Restwasser nach Dampfbezug aus dem Thermoblock ableitet, herausgezogen werden. Nach dem Umbau einfach wieder durchfädeln.


    3. Schritt: Schlauchdurchbruch für die Wasserrückführung

    Im Zwischenboden ist bereits ein zusätzliches Loch vorhanden, (es ist die nicht genutzte Befestigungsoption für den Thermoblock den wir eben gelockert haben)
    [​IMG]
    Es ist das Loch in der Mitte, das ganz rechts ist für den Rücklauf aus dem Dampfkreis.

    Dieses eignet sich ideal für den Zugang zum Wassertank.


    Um da einen Schlauch durchzubringen, muss zuerst die schwarze Plastikzwischenwand durchbohrt werden. Hierzu habe ich mich langsam von 2 mm bis hoch zu den 7mm gearbeitet. Da das Loch im Blech nicht ganz die 7mm Durchmesser hat, muss dieses auch größer gemacht werden. Mit etwas Geduld und Gefühl im Abzug kriegt man das mit der Bohrmaschine und ggf einer Verlängerung für das Bohrfutter einfach hin. Nur nicht zimperlich sein :) Das darf rütteln!!!

    Wer will kann das Loch dann noch entgraten. Nach erfolgtem Durchbruch kann der neue Schlauch eingezogen werden, 20 cm sind mehr als genug, ich habe den ganzen Schlauch eingebaut um danach testen zu können ob das Ex-Ventil auch funktioniert.
    [​IMG]
    Der kurze (dritte von links) ist der neue Schlauch, er ist etwas nach hinten versetzt

    4. Schritt: Pumpe demontieren

    Ich war mir nicht sicher ob es nötig ist, die Pumpe auszubauen, aber ja, ist es! Nur so konnte ich die neuen Verbindungen sauber abdichten und verschrauben.

    Um die Pumpe auszubauen, einfach die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen sowie die Stromersorgung abziehen. Die Beilagscheiben nicht verlieren!

    Dann nur noch die Zuleitung abziehen (Der verwendete Schlauch war bei mir geteilt) und die Verschraubung am Druckschlauch lösen: Hierbei reicht es, die Verschraubung des Schlauchs zu lösen. Die Muffe kann gleich so verschraubt bleiben! (Ich hatte sie auch abgeschraubt, lasst sie besser so wie sie ist)

    Jetzt sollte die Pumpe frei sein und kann entnommen werden.

    5. Schritt: Gewinde vorbereiten mit Teflonband

    Hier kommt es drauf an, ob die Gewinde gut passen (die der neuen Teile)
    Ich habe jedes Gewinde, das ich aufgeschraubt habe mit Teflonband behandelt (auch die der Druckschläuche)

    Bei fast allen Gewinden haben 1,5 Wicklungen gereicht, nur bei der Verbindung Expansionsventil <-> Verbindungsmuffe habe ich 3 Wicklungen genommen, da bei den 1,5 ein paar Tropfen rausgekommen sind.
    Um sicher zu gehen dass alles dicht ist habe ich auch den Druckschlauch zur Pumpe mit 3 Wicklungen versehen. (das habe ich nach dem ersten, nicht dichtem, Test gemacht!)
    [​IMG]
    Der Druckanschluss welcher zum EX-Ventil geht - hier habe ich etwas mehr Teflonband benötigt.

    Um das Teflonband aufzubringen folgendes beachten: Rechtsgewinde → Teflonband auch rechts herum “aufschrauben” so legt es sich sauber in das Gewinde.

    Bei den Druckverbindungen hat etwas mehr als die Hälfte der Breite gereicht (Einfach mit einer Schere abtrennen)
    [​IMG]
    (Druckanschluss am Thermoblock mit Teflonband)

    Fortsetzung folgt
     
    Gostulp und Niranda gefällt das.
  3. #123 skycoffee, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    6. Einbau:

    Meine Vorgehensweise war die folgende:

    1. Die neue Verbindungsmuffe mit dem Ex-Ventil verschrauben (Verbindung zum Druckschlauch)
    2. Die alte (Messing)Muffe wieder zurück an den Dämpfer der Pumpe schrauben (unnötig, wenn ihr sie dran gelassen habt)
    3. Das Ex-Ventil an die Messingmuffe schrauben (Viel Teflonband!)
    4. Schlauch an das Ex-Ventil anbringen
    5. Pumpe einsetzen und den Druckschlauch an das Verbindungsstück schrauben (viel Teflon)
    6. Dann die Pumpe festschrauben. Da sie etwas ihre Position verändert passt nur noch die vordere Verschraubung, das tut aber bisher gut.
    7. Strom an die Pumpe anklemmen.
    [​IMG]
    So könnte es aussehen

    Jetzt einen Testbezug machen mit Blindsieb oder ganz feinem Kaffeestaub im ST :smile: damit der Druck schön ansteigt und entsprechend die neuen Verbindungen auf Dichtigkeit prüfen. Darauf achten, dass der Dampfkreis deaktiviert ist! Bei mir war das EX-Ventil zufällig schon perfekt eingestellt (habe vorher viel dran rumgedreht) (siehe Foto unten).
    Wenn die Verbindungen undicht sind oder der Druck nicht passt, aufschrauben, neu mit Teflon versiegeln und am EX-Ventil drehen bis alles passt.

    Wenn alles passt:

    1. Den Dampfthermoblock wieder “zurückklappen" und verschrauben sowie die Druckanschlüsse legen.
    2. Testen ob alles dicht ist! Falls ja...
    3. Deckel zu Affe tot. (Ich habe den Deckel nicht verschraubt da ich ab und an mal nachschaue ob was undicht ist.
    4. Viele viele Espressi machen :smile:
    Das funktionierende Expansionsventil:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Gostulp und Niranda gefällt das.
  4. #124 skycoffee, 23.01.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Freut mich dass es gefällt, so kann ich vielleicht auch was zur Community beitragen.

    Bild mach ich und lade ich hoch. Ehrensache.

    Wenn noch was fehlt ergänze ich das gerne!
     
  5. 3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    hey wasu,

    ich habe auch nach etwa anderthalb jahren kein problem mit dem expansionsventil. wackelt alles noch so wie am ersten tag nach wiedereinbau ;)

    beste grüße, ben
     
    Dakota Bargeld gefällt das.
  6. #126 ManuelHH, 18.02.2012
    ManuelHH

    ManuelHH Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Vielen Dank für die Anleitungen,

    habe meine Quickmill 3004 nun auch damit umgebaut.

    Es war sehr spaßig und ein schöner "Umbauabend".

    Das erste Bild von Skycoffee war sehr interessant. Wir haben die Quickmill aufgeschraubt und sehen dort 2 runde Gußteller. Und irgendwie sieht alles anders aus.
    Wir sind dann zum Entschluss gekommen, das ich ein anderes Modell haben muss , ich unbedingt davon Bilder im Forum posten muss und haben die Anleitung zur Seite gelegt :-D

    Als wir dann später alles verbaut haben viel uns auf, das das Bild von Skycoffee nur auf dem Kopf steht und er die beiden Gußteile übereinander geklappt hat und von unten ja auch bei unserer Maschine dann diese dicke "wulst" zu sehen ist und es doch die Maschine ist! Man kann man doof sein ;) Also keine interessanten neuen Bilder für euch, außer das wir alles zerlegt haben und ich auch einige Fotos der Stromverbindungen habe, falls die mal jemand braucht und nicht mehr weiß, wo was ran kommen sollte.

    Übrigens braucht man am Exventil an der einen Stelle nicht so viel Teflon Band. Man braucht gar keines! Da ist ein Metallstück (kleiner Ring) an der Stelle und es handelt sich um eine metallische Dichtung!
    Mein Kollege der das mit mir verbaut hat ist Heizungsbauer und hat es mir auch näher erklärt, nur habe ich es nicht genau verstanden. :oops:
    Er sagte zumindest, wenn man da Teflon rum macht verschiebt man den Druckpunkt und das metallische Stück kann dann gar nicht mehr wirken. Und dann hat man den Druckpunkt weiter oben, beim Teflon wo der Schlauf rauskommt und dann kann es dort überall raussprizen. Und er hat recht. Kein Teflon benutzt und bombendicht. Er wollte sogar vorher mit mir wetten darum.

    Naja, nach dem Verbau habe ich einen Espresso zubereitet und es war der beste, den ich je getrunken habe aus der Maschine!

    Besonders gefreut habe ich mich über einen Kommentar meiner Frau. Sie ist nicht technikinteressiert. Auch für die Kaffeebeschaffung etc. interessiert Sie sich nicht so. Sie sagte zu dem Getränk: Ich kenne den Geschmack irgendwie, das schmeckt irgendwie... schokoladig!
    Da ich weiß, das für Kaffee auch solche Synonyme benutzt werden (sie weiß es aber nicht), sehe ich das mal als großes Kompliment an!

    Der Umbau hat sich zu 100% gelohnt. Ein Fremdgeschmack den ich immer mit den Bohnen hatte und es schon auf die Bohnen schieben wollte ist nun komplett weg. Der Kaffee ist stark, aber nicht bitter und echt lecker.

    Viele Grüße
    ManuelHH
     
  7. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Durchlaufzeit zu lange nach Umbau

    Hallo Kaffeefreunde,
    habe meiner Cassiopea nun auch ein ISOMAC (IS0170) Expansionsventil verpasst. Der Maximaldruck steht nun bei 9Bar.
    Allerdings ist damit auch die Durchlaufzeit auf über 40 Sekunden (2er-Sieb) angestiegen. Wenn ich gröber mahle fällt zwar die Durchlaufzeit, aber auch der Druck. Der liegt dann beispielsweise bei 8 Bar.
    Es sieht so aus, als ob zu wenig Wasser in die Brühgruppe kommt.
    Mir ist aufgefallen, dass das Ventil bereits bei 4 Bar Wasser abzweigt und bei den eingestellten 9 Bar dann "voll arbeitet". Dadurch wird natürlich mehr Wasser benötigt, was die Pumpe möglicherweise nicht liefern kann.
    In diesem Thread hat jemand geschrieben, dass diese Ventile hart ansprechen, dass bei mir also erst bei 9 Bar Wasser zurückfließen dürfte. Das ist aber definitiv nicht so. Ist mein Ventil kaputt? Oder kann so ein Ventil falsch eingebaut sein? Ich habe den größeren Innendurchmesser bei der Pumpe angeschraubt.
    Grüße
    PZ
     
  8. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Also, das mit dem Innendurchmesser war es nicht. Der Innendurchmesser ist bei dem Anschluss Richtung Wärmetauscher dünner, vermutlich, damit die Metalldichtung gut abschließt.
    Ich habe versucht, das Ventil in die andere Richtung einzubauen, mit dem Ergebnis, dass es in der Maschine ordentlich gespritzt hat :-(

    Ist das Isomac für die QM-Pumpen womöglich zu groß dimensioniert?
    Wüsste hier jemand ein kleineres, passenderes?
    Die Pumpe hat 48W - soweit ich das mit einem "Energy-Meter" gemessen habe. Eine andere Variante wäre, eine stärkere Pumpe einzubauen. Aber ob sich das auszahlt?
    Grü
    PZ
     
  9. #129 Santelmo, 17.04.2012
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo Manuel,

    könntest Du bitte genauer beschreiben, an welcher Stelle man kein Teflonband benötigt - zum Beispiel anhand des Bildes oben?

    Danke!

    glombi
     
  10. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Der Anschluss, der zur Pumpe geht, braucht das Teflonband.
    Der andere, der zum Wärmetauscher geht, braucht die Verbindungsmuffe. Von dort geht die Druckleitung weg. Über die ist ein kleiner Ring geschoben, das ist die Metalldichtung. Auf dieser Seite braucht man kein Teflonband.
    Der Rückflussanschluss zum Wassertank braucht natürlich auch kein Teflonband. Aber ein Kabelbinder über den Silikonschlauch würde vermutlich nicht schaden.
    LG
    PZ
     
  11. #131 Santelmo, 17.04.2012
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Danke, PZ!
     
  12. #132 Santelmo, 17.04.2012
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo Forum,

    ich habe mir nun auch die Teile für den Einbau des Expansionsventils in meine 0835 bestellt. Ich habe mich für die Variante ohne T-Stück entschieden, bei der das Wasser über einen separaten Schlauch in den Wassertank geleitet wird.

    Jetzt, nach einmal drüber schlafen, kommen mir allerdings langsam Bedenken hinsichtlich Hygiene:

    Sobald das Ventil einmal aktiv war, dürfte in der Ventilableitung Wasser stehen. Ferner dürfte die Ventilableitung bei einem Leerlauf nicht durchgespült werden. Man kann sie also nicht reinigen. Das Wasser droht zu verkeimen. Wenn man die Maschine dann nach einer längeren Unterbrechung wieder benutzt und das Ventil aktiv wird, wird das alte Wasser aus dem Schlauch in den Wassertank gepumpt - und wandert von dort aus wiederum im Cafe. Schön ist diese Vorstellung nicht.

    Jetzt frage ich mich, ob unter diesem Aspekt die Lösung mit dem T-Stück nicht doch die bessere ist, da dabei die Ventilableitung wesentlich kürzer ist. Nachteil hier allerdings: das Wasser wird direkt vor die Pumpe geführt und somit direkt von ihr gezogen. Bedeutet: Das Wasser landet direkt im Cafe, wohingegen bei der Alternative ohne T-Stück das Wasser im Cafe nur "verdünnt" ankommt, da es zuvor mit dem Wasser im Wassertank vermischt wird.

    Was meint Ihr dazu?

    glombi
     
  13. #133 Nightschift, 19.05.2012
    Nightschift

    Nightschift Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo skycoffe,

    vielen Dank für Deine Beschreibung zum Umbau Deiner QuickMill. Ich selber habe eine QM 3035, älteres Modell ohne Manometer und bin eigentlich mit dem Kaffee sehr zufrieden. Doch hat mich Deine Beschreibung ein wenig nachdenklich gemacht und dazu bewogen vielleicht doch einen Umbau zu wagen. Dazu habe ich dann auch gleich eine Frage, das Expansionsventil das Du in Deinem Beitrag beschreibst konnte ich leider nicht finden. Gibt es eine Alternative oder hast Du eine Bezugsquell für das Ventil? Vielleicht kann auch ein Mitleser weiterhelfen und mir eine mögliche Bezugsquelle nennen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    LG
    Nightschift
     
  14. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hier hat skycoffee die Stückliste gepostet. Incl. Bestellnummern bei espressoxxl.de (du kannst die Nummern bei deren Webshop in der Produktsuche eingeben, falls du die Teile über die Navigation nicht findest). Nach dieser Liste habe ich auch bestellt. Hat gut geklappt:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ie-durchlaufgeschwindigkeit-quickmill-14.html

    Vielleicht interessiert dich auch das:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/60623-st-rkere-pumpe-einbauen.html
    Ich habe meiner 3004er auch zuerst ein OPV eingebaut. Dann war der Druck aber abhängig vom Fluss sehr instabil. Ich habe dann noch eine etwas stärkere Pumpe genommen (eine Ulka EK2). Die kostet nicht viel, du findest sie über Google. Der Einbau ist nicht besonders schwierig, da sie die gleichen Abmessungen wie die original verbaute hat.
    Nun bleibt der am Ventil eingestellte Druck sehr viel konstanter (Das gilt jetzt aber alles für die 3004er).

    Grü
    PZ
     
  15. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Noch was...
    Ohne Manometer stelle ich mir das eher schwierig vor, bei dem Ventil den richtigen Arbeitspunkt zu finden.
     
  16. #136 skycoffee, 21.05.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    @ nightschift: pz1972 hat schon darauf hingewiesen. Das sollte eigentlich so klappen. Ich habe übrigens seit dem Einbau nichts mehr ändern müssen. nach wie vor ist das Ergebnis top! ab und an mal entfetten und entkalker durchlaufen lassen und gut is.

    Ich bastle zwar gerade an anderen Maschinen rum, aber die tägliche Dosis kommt aus der 3004.

    Ohne Manometer ist das allerdings etwas schwer. Irgendwie musst du ja den Druck prüfen können. bau dir doch ein Manometer zusätzlich ein. T-Stück und ein 16 bar manometer in die Blende und fertig :)

    Gruß
     
  17. #137 Nightschift, 21.05.2012
    Nightschift

    Nightschift Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Einen guten Abend an alle,

    vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.

    Die für den Umbau benötigten Bauteile hatte ich im Threat gefunden, nur beim Expansionsventil hatte ich keine Bestellnummer gesehen. D.h. die ISOxxx Angabe ist also die Bestellnummer :lol:

    Das Problem mit dem Manometer hatte ich auch schon bedacht und es war mir klar, dass es zur Einstellung des Drucks einfach notwendig sein wird. Ich dachte daran wie vorgeschlagen ein T-Stück einzubauen und ein Manometer anzuschließen. Das aber nur zur Einstellung und dann das Manometer wieder auszubauen und den Deckel wieder zu schließen.

    Mal schauen ob ich den Umbau wage, ich werde auf jeden Fall berichten.
    LG
    Nightschift
     
  18. #138 Santelmo, 22.05.2012
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo Nightshift,

    ich habe auch alles über espressoXXL.de bestellt. War blitzschnell geliefert.

    Das T-Stück hatte ich online nicht finden können und habe es telefonisch bestellt. Auf der Rechnung ist es wie folgt bezeichnet:

    ArtNr 620556LDF T-Verteiler - Kunststoff - 6mm - +80C 1,46 €

    Viel Erfolg!

    glombi
     
  19. #139 Santelmo, 23.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2012
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo Forum,

    ich habe das Expansionsventil in meine Quick Mill 0835 nachgerüstet. Ich habe beide hier im Forum beschriebenen Alternativen ausprobiert: zunächst die, bei der das Wasser vom Ventil zurück in den Wassertank geleitet wird. Das sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Ich habe mich aber dann aber schlussendlich für die zweite Alternative mit dem T-Stück entschieden, bei der nur ein kurzes Stück Schlauch eingesetzt werden muss und das Wasser aus dem Ventil wieder direkt vor die Pumpe geleitet wird. Das sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Die Maschine klingt jetzt im Leerbezug nicht mehr ganz so schön wie vorher, der Bezug mit Cafe ist dafür aber um Welten besser. Ich kann die Aufrüstung nur empfehlen.

    glombi
     
  20. #140 Nightschift, 23.05.2012
    Nightschift

    Nightschift Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo zusammen,

    das mach ja Mut den Umbau zu wagen. Vielen Dank an alle und für die Tipps.

    Ich wünsche allen eine schönen Tag und viel genußvolle Esspressi
    Nightschift
     
Thema:

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Die Seite wird geladen...

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...