Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

Diskutiere Solis Master Pro - Wassertank ist undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde des guten Geschmacks, habe ein kleines Problem bei meiner Solis Master Pro. Nachdem ich das Maschinchen, dank dem Tipp von...

  1. #1 Scheff81, 27.11.2008
    Scheff81

    Scheff81 Gast

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    habe ein kleines Problem bei meiner Solis Master Pro. Nachdem ich das Maschinchen, dank dem Tipp von Betateilchen, durch Austausch des Rückschlagventils wieder einwandfrei zum laufen gebracht habe ist mir nun aufgefallen das der Wassertank undicht ist. Ich habe mit einem orginal Dichtungssatz alle mir bekannten Dichtungen an der Maschine bereits gewechselt. Am Stutzen auf den der Wassertank gesteckt wird habe ich den O-Ring bereits gewechselt. Daran lag's leider nicht. Der Wassertank verliert ständig Wasser (und nicht wenig) am Auslauf wenn ich ihn gefüllt und abgezogen habe. Wenn der Wassertank eingeschoben auf dem Stutzen sitzt verliert er kein Wasser. Lediglich beim "in die Maschine" stecken tropft ständig Wasser. Da sich unter dem Wassertank der Trafo befindet ist das sicherlich kein guter Dauerzustand. Mir ist bekannt das im Wassertank auch ein O-Ring sitzt.

    nur WIE kann ich den O-Ring im Wassertank wechseln???

    Ich hoffe mir kann hier jemand eine Idiotensichere Anleitung geben wie ich den O-Ring im Tank wechseln kann. Am besten mit Bildern ;-)

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Scheff81
     
  2. #2 betateilchen, 27.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

    Vereinfacht beschrieben:
    • Im Wassertank das Sieb vom Stutzen abziehen (das ist eine Kunststoffkappe, die nur aufgesteckt ist) Bei älteren Maschinen fehlt das Sieb auch oft, also nicht wundern.
    • Dann von außen den federbewehrten Stutzen mit einem spitzen Gegenstand nach innen in Richtung Wassertank drücken und gedrückt halten.
    • Im Inneren des Wassertanks kommt der Stutzen zum Vorschein und direkt am Ende (knapp innerhalb des Stutzengehäuses) sitzt der O-Ring. Ist ziemlich fummelig, wenn man das zum ersten Mal macht, aber es ist durchaus lösbar.

    [​IMG]
     
  3. #3 Scheff81, 01.12.2008
    Scheff81

    Scheff81 Gast

    AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

    Hallo betateilchen,

    vielen lieben Dank für die super Anleitung und deine schnelle Hilfe!

    Habe am Wochenende gleich mal an dem Wassertank rumgefummelt und den schon recht mürbe gewordenen Dichtungsring abgezogen. Schwupps den neuen Dichtungsring drauf und siehe da schon ist der Wassertank wieder dicht. Kein Wasserverlust mehr!

    Freue mich jetzt wieder über grenzenlosen Kaffeegenuß mit meiner Solis Master Pro :-D

    Ciao
    Scheff81
     
  4. #4 betateilchen, 01.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

    Na dann herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fummelei und viel Spaß weiterhin mit Deiner Maschine :)
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

    Hat ein Boardie zufällig neue O-Ringe für das Tankventil (innen) da?
    Ich benötige dringend 1 Stk., würde aber 3. Stk. nehmen.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

    Zur Not würde mir auch die Abmessungen reichen, müsste ja ein Standard O-Ring sein. Meiner ist zerbröselt, den Außendurchmesser kann ich nur noch schätzen.
     
  7. #7 betateilchen, 20.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

    schick mir eine email
     
  8. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

    Eine Fummelei ist es erst dann wenn nicht das richtige Werkzeug hat.Ich benutze immer Zahnarztbesteck,ein Art Haken mit glatten Rundungen an den Enden.Damit lässt sich der O-Ring ganz einfach abziehen.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

    Genau mit so einem Zahnsteinwerkzeug habe ich das gemacht, wirklich eine Fummellei aber mein O-Ring war auch schon hart wie Kunststoff, da hätte vom ich "fühlen" nie an O-Ring gedacht.

    @Betateilchen
    erledigt, danke :)
     
  10. #10 betateilchen, 21.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

    Ich benutze dafür eine spitze Pinzette, die bei Drücken öffnet - damit geht das noch einfacher als mit dem Zahnarztwerkzeug.
     
  11. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

    und mit einer Pinzette gehts eher schlecht,da auch die Gefahr besteht den O-Ringsitz zu beschädigen zu verkratzen,gerade dann wenn der O-Ring Steinhart ist.Also besser glatte runde Spitzen.
     
  12. fazzyx

    fazzyx Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

    Hallo,

    ich habe vermutlich das selbe Problem und möchte die Dichtungen am Wassertank austauschen.
    Kann mir jemand eine Bezugsadresse nennen ?
    Ersatzteile habe ich immer bei Fritzsches Kaffeewelt bezogen, aber in dem Onlineshop werden Dichtungen gar nicht aufgeführt.

    Grüße Claus
     
  13. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
  14. #14 betateilchen, 23.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

    6,3x2,4mm. Schick mir ne email hier über das Forum, ich tüte dir einen ein.
     
  15. fazzyx

    fazzyx Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

    Danke, aber ich benötige doch zwei unterschiedliche. Jedenfalls sind die ausgebauten nicht gleich, der im Wasstank ist dicker als der am Stutzen.

    Btw. der Tipp mit dem Zahnarztinstrument ist heiß, hätte ich nur vorher lesen müssen :) Naja, ich will mal hoffen das nicht zuviel Plastik gelitten hat.
    Für die nächsten Dichtungen werde ich mir aber das Zahnarztinstrument besorgen.

    Danke und Grüße,

    Claus
     
  16. #16 betateilchen, 23.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

    Natürlich sind das zwei unterschiedliche Größen. Am Stutzen brauchst Du 7,67x1,78mm => email
     
  17. #17 kaffeetante21, 11.12.2016
    kaffeetante21

    kaffeetante21 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch von mir danke an betateilchen für die Anleitung oben, funktioniert gut! Besonders, wenn Mann so hilfreich ist, den Stutzen gedrückt zu halten, während Frau den O-Ring austauscht :)
     
Thema:

Solis Master Pro - Wassertank ist undicht

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro - Wassertank ist undicht - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  2. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  3. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  4. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...
  5. solis Master Pro Digital

    solis Master Pro Digital: Hallo, ich könnte Unterstützung gebrauchen. Neuerdings landet der Kaffeerest als schlammiger Klecks im Restbehälter. das einsetzen einer neuen...