gast rohkaffee aus?

Diskutiere gast rohkaffee aus? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mein verschweister Rohkaffee gast aus. Als ich den Beutel geöffnet hab kam mir ein seltsamer Geruch entgegen. Ne Mischung aus rohkaffee und...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Mein verschweister Rohkaffee gast aus. Als ich den Beutel geöffnet hab kam mir ein seltsamer Geruch entgegen. Ne Mischung aus rohkaffee und Vergorenen würde ich sagen. Der Kaffee ist 2 Monate alt und es handelt sich um Äthiopien amaro gayo. Tobte ähnliche Erfahrungen?
     
  2. #2 KaffiSchopp, 27.01.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: gast rohkaffee aus?

    Das dürfte wohl an der Fermentierung der Kaffeebohnen liegen - wenn diese nicht ganz trocken verpackt wurden, fangen Sie an zu gären. Vor allem bei gewaschenen oder halb-gewaschenen Bohnen ist das der Fall.

    Ausgasen im eigentlichen Sinne ist das nicht.

    Johannes
     
  3. #3 ComKaff, 27.01.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: gast rohkaffee aus?

    Hinzu kommt, dass einige Äthiopische Kaffees traditionell überfermentiert sind, in Bezug auf die Fermentation bei der Rohkaffeeverarbeitung. In anderen Ländern wird das als Fehler angesehen, in den betreffenden äthiopischen Regionen wird es als Herkunfttypisch angesehen.
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: gast rohkaffee aus?

    Dank für die Antworten. Ich hab jetzt die Verpackung geöffnet und las Luft rein. Richtig?
     
  5. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: gast rohkaffee aus?

    Wobei die Frage bleibt, was ist "ganz trocken". Rohkaffee hat üblicherweise über 10% Feuchte, teilweise auch bis zu 14%, darüber kann es kritiisch werden.

    Das sind dann aber wieder eher die trocken aufbereiteten, was natürlich auch für den Amaro Gayo gilt (InterAmerican Coffee - Ethiopia Amaro Gayo).

    Bleibt also die Frage, ist es ein Lagerfehler (zu feucht verschweisst) oder der natürliche Geruch dieses Kaffees?
     
  6. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: gast rohkaffee aus?

    die tüte war aufgebläht. deshalb bin ich ja stutzig geworden. Er hatte schon einen leicht fermentierten geruch. den amayo gayo hatte ich von Quijote kaffee. Ich hoffe, dass das normal ist der jetzt nicht ungeniessbar geworden ist
     
  7. #7 broderbund, 28.01.2012
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    AW: gast rohkaffee aus?

    Bin dann mal auf Dein Röstergebnis gespannt!
    Am 09.02. ist ein Platz für Dich reserviert, bist Du dabei?

    Gruß Wolf
     
  8. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: gast rohkaffee aus?

    Der riecht schon immer so.....an der Grenze zur Überfermentation. Manche hassen ihn , andere lieben ihn.

    Der Feuchtigkeitsgehalt bei Verpackung bei uns lag bei 11,5 %. Also unkritisch.
     
  9. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: gast rohkaffee aus?

    Na denn bin ich mal gespannt. Ich hab ihn heute im vits getrunken. Beerig mit leichten Schokonoten...

    Es könnte sein, dass.mein "rohkaffeelager" etwas suboptimal positioniert ist. Ich räum mal um...
     
  10. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: gast rohkaffee aus?

    so soll er schmecken
     
Thema:

gast rohkaffee aus?

Die Seite wird geladen...

gast rohkaffee aus? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Gastrodax

    Gastrodax: Hallo zusammen, ich bin Nancy von der Firma Gastrodax. Wir möchten uns hiermit kurz bei euch vorstellen. Wir sind ein renommierter Fachhändler...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  4. Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?

    Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?: Liebe Blase, ich verwende für meine Rösterei 2 Maschinen der EVO-1 Serie von Dalla Corte. Zum Zeitpunkt, als die auf den Markt kamen war...
  5. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...