Rancilio Z9?

Diskutiere Rancilio Z9? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Miteinander, bin ganz neu hier, vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen helfen ;-) Ich bin gerade bei der Restaurierung einer alten...

  1. #1 MaxMustermann, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    MaxMustermann

    MaxMustermann Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander,

    bin ganz neu hier, vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen helfen ;-)
    Ich bin gerade bei der Restaurierung einer alten Rancilio.
    Leider ist kein wirkliches Typenschild mehr vorhanden, kann mir zufällig jemand sagen um welches Modell es sich hierbei ganz genau handelt?

    Vielen Dank schonmal :)

    [​IMG][​IMG]

    http://www.bilder-space.de/bilder/43aab2-1327837040.jpg
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Z9?

    rancilio Z9 RE würde ich meinen...
     
  3. #3 MaxMustermann, 29.01.2012
    MaxMustermann

    MaxMustermann Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Z9?

    Danke für die schnelle Antwort ;-)

    war auch meine Vermutung, allerdings weichen ein paar Kleinigkeiten von den Zeichnungen ab... vielleicht wurden ja auch innerhalb einer Serie kleine Modifikationen vorgenommen...

    Warum hat dieses Gerät zwei Stromstecker? Weiß das zufällig jemand? Bzw. kann man die vielleicht auch zusammen legen?
     
  4. #4 MaxMustermann, 29.01.2012
    MaxMustermann

    MaxMustermann Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Z9?

    Und noch ne Frage:
    das Gerät hat noch einen Quecksilber-Pressostat, kann mir jemand sagen was ich da alternativ einbauen kann?
     
  5. #5 mccokie, 29.01.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Z9?

    Da scheiden sich die Geister, ein Quecksilberschalter ist praktisch wartungsfrei, daher gibt es die eine Fraktion die den drinnenlässt, die andere Fraktion rät zum Ausbauen und fachgerechten Entsorgen.

    Da ich selbst kein Fan von Quecksilber bin, würde ich zum erneuern mit einem regulären Pressostat raten - z.B. bei espressoxxl die Bestellnummer: 541021

    Evtl. hilft das hier auch weiter:
    http://www.espressoxxl.de/pdf/rancilio_original.pdf
     
  6. #6 MaxMustermann, 29.01.2012
    MaxMustermann

    MaxMustermann Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Z9?

    Was spricht den eigentlich gegen Quecksilber? Nur die Gefahr falls das Glas bricht? Oder gibt es da noch andere Bedenken?

    Danke für den Link, aber leider ist die Z9 nicht drin...
     
  7. #7 MaxMustermann, 29.01.2012
    MaxMustermann

    MaxMustermann Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Z9?

    und bezüglich diesem Pressostat, der bei espressoxxl ist drei polig,.. in den quecksilber-p. bei mir gehen 2x2 Kabel rein, wie würde man den anschließen?
     
  8. #8 Ski_Andi, 29.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rancilio Z9?

    Wie kommt man bei espressoxxl auf diese PDFs?
    Habe gerade die ganze Seite durchsucht und nichts gefunden
     
  9. #9 mccokie, 29.01.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Z9?

    Das ist deine eigene Entscheidung - wenns bricht haste ganz schnell tausende Kügelchen Quecksilber die sich bei der kleinsten Berührung aufteilen, dann kannste nur versuchen das Zeuch mit einer Pipette aufzusaugen, die du dann komplett entsorgen kannst.

    Der Schaltplan sollte ähnlichkeiten mit der Z11 haben, ansonsten musst du einen Schaltplan erstellen. Teile und explosionszeichnungen finde sich bei XXL:
    Let me google that for you

    Der Pressostat war nur als Beispiel gedacht, dort würde ich empfehlen ggf. mal mit espressoxxl zu telefonieren, um das passende Teil zu finden.

    @Ski-Andi: Den Link habe ich über die Forensuche gefunden.

    Evenutell hat der Fritzz noch Unterlagen oder einen Tipp?
     
  10. #10 manzenberg, 29.01.2012
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Z9?

    Hallo Andi,
    denke der gute Mann hat seinen pdf Ordner aus urheberrechlichen Gründen nicht für die Allgemeinheit freigegeben. Schade aber nachvollziehbar:-|
    Karl
     
Thema:

Rancilio Z9?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Z9? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...