BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

Diskutiere BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... es kommt kein Wasser aus dem Siebträger, aber der Dampf und das heiße Wasser funktionieren einwandfrei. Hat jemand eine Idee was hier im...

  1. #1 small-luxury-world, 31.01.2012
    small-luxury-world

    small-luxury-world Gast

    ... es kommt kein Wasser aus dem Siebträger, aber der Dampf und das heiße Wasser funktionieren einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee was hier im Argen liegen könnte?

    Danke!

    Oliver
     
  2. #2 XeniaEspresso, 31.01.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    Getreu dem Motto unseres einen Moderators:
    "man kann gar nicht so dumm denken wie es kommt",
    hier ein paar Fragen:

    - Wasser im Tank?
    - Wassertank richtig fest drinne?
    - Blindsieb aus dem ST entfernt?
    - zu viel/ zu fein gemahlenes Kaffeemehl?
    - nach Dampf- bzw Heißwasserentnahme pumpt/ heizt sie nach?
    - Maschine ist an? Denn Wasser u Dampf gibts auch ohne "Power on".

    Mehr fällt mir erstmal nicht ein..
    Petra
     
  3. #3 small-luxury-world, 31.01.2012
    small-luxury-world

    small-luxury-world Gast

    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    Petra, das Motto finde ich gut. Leider trifft keiner der Punkte zu :-(
    Die Maschine macht alles wie bisher, nur das eben keine Wasser für Kaffee (mit oder ohne Siebträger) kommt. Danke!

    Oliver
     
  4. #4 Wolfskaffee, 31.01.2012
    Wolfskaffee

    Wolfskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    klingt alles danach, dass zuviel Kaffee in das Sieb gegeben wurde und dann zu fest angepresst wurde oder auch der Siebträger zu stark angezogen wurde; so kommt das Wasser einfach nicht durch
     
  5. #5 Wolfskaffee, 31.01.2012
    Wolfskaffee

    Wolfskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    na dann muss die Maschine mal aufgemacht werden und prüfen, ob alle Schläuche oder Ventile ok sind
     
  6. #6 langbein, 31.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    Wenn die vorgenannten Prüfungen alle negativ ausfallen, könnte es auch noch das Magnetventil sein, welches entweder keinen Strom bekommt oder aber defekt ist. Wenn wirklich gar kein Wasser kommt, scheint mir das sogar das wahrscheinlichste zu sein...
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...


    n welchem zustand ist denn so die Brühgruppe?
    Wurde regelmäßig rückgespült?
    Hast du mal die Duschplatte entfernt und geschaut wies darunter so schmoddertechnisch aussieht?
     
  8. #8 Holger Schmitz, 31.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    Oder die kleine Düse in der Nähe des Magnetventils ist mit nem Kalkbrösel vertopft.
     
  9. #9 small-luxury-world, 31.01.2012
    small-luxury-world

    small-luxury-world Gast

    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    Danke ersteinmal an alle, für die Antworten.

    Schmodder, Schmutz, Kalk ... sollten nicht das Problem sein. Die Maschine ist zwar jetzt schon seit vielen Jahren bei mir im Dienst, aber wird regelmäßig gereinigt. Kleine Reinigung nach jeder Benutzung und größere alle 1 bis 2 Monate ;-)

    Alle Anschlüsse, nach Betrachtung der "Innereien" sehen gut aus.

    Magnetventil - dies könnte es allerdings sein.

    Bringe jetzt die Maschine zum Händler, zur Reparatur :-|

    Oliver
     
  10. #10 nobbi-4711, 31.01.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    Holger hat 100%ig recht. Die Düse im Kniestück des Brühgruppen-Magnetventils. Die dient soz als Schmutzfänger für alles, was aus dem Wärmetauscher kommt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 small-luxury-world, 31.01.2012
    small-luxury-world

    small-luxury-world Gast

    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    Danke, Marcus.

    "Düse im Kniestück des Brühgruppen-Magnetventils"

    Zerlegen, reinigen ... alles bis dato kein Problem gewesen, aber jetzt übersteigt es wohl meine Fähigkeiten als Techniker :oops:

    Habe sie gerade abgebaut und bringe sie weg. Hoffentlich wird es nicht zu teuer, denn eigentlich wollte ich ja bald mal eine neue Mühle ... ;-)

    Oliver
     
  12. #12 langbein, 31.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    Wenn Dir der Reparaturbetrieb sagt, dass es sich nicht mehr lohnt oder es Dir zu teuer wird, melde Dich auf jeden Fall mal. Die Kontrolle der Düse oder des Magnetventils sollte auch von einem handwerklich nicht völlig ungeschickten Laien zu bewältigen sein.
     
  13. #13 small-luxury-world, 31.01.2012
    small-luxury-world

    small-luxury-world Gast

    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    Vielen Dank!

    Jetzt ist sie dort und wohl bis zum Wochenende wieder daheim ;-)

    Oliver
     
  14. #14 small-luxury-world, 02.02.2012
    small-luxury-world

    small-luxury-world Gast

    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    Kurzes Update:

    Maschine ist wieder daheim und bereits wieder in Betrieb :-D

    Neben einer allgemeinen Wartung wurden folgende Teile ausgetauscht:


    • Entlüftungsventil
    • Dusche/Brühgruppe
    • Dichtung/Brühgruppe
    • Dichtung/Dampfventil
    Die Kosten hielten sich im Rahmen.


    Nun habe ich mir gerade noch eine neue Mühle bestellt: Macap MD4,
    als Ersatz für meine "altersschwache", etwa 15 Jahre alte, einfache Isomac Mühle - die sich nicht mehr verstellen lässt ... :oops:


    Mühle kommt allerdings per Post, da nicht vorrätig beim Händler und zufällig auch noch deutlich preiswerter im Netz :roll:


    Danke nochmals an alle, für die Hilfestellungen!


    Oliver
     
  15. #15 Kaffeesack, 02.02.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    Woran lags denn schlußendlich?:roll:

    Lass dir die Espressi schmecken

    ralph
     
  16. #16 small-luxury-world, 02.02.2012
    small-luxury-world

    small-luxury-world Gast

    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    Woran es lag? Habe ich nicht mehr näher hinterfragt.
    Hauptsache sie geht jetzt wieder ;-)

    Die PHOENIX Bohnen warten schon sehnsüchtig auf die neue Mühle ... :roll:
     
  17. #17 Kaffeesack, 02.02.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    [​IMG]

    :lol:

    ralph
     
  18. #18 small-luxury-world, 02.02.2012
    small-luxury-world

    small-luxury-world Gast

    AW: BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

    Nix da, alles ist gut ... alles wird gut ;-)

    [​IMG]
     
Thema:

BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ...

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Hilfe, es kommt kein Wasser aus dem Siebträger ... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine BZ99 Bezzi kreischt beim Bezug

    Hilfe, meine BZ99 Bezzi kreischt beim Bezug: Meine BZ99 gibt seit einiger Zeit ein lautes Kreischen von sich beim Bezug. Hier im Forum habe ich gefunden, dass eins der beiden Ventile im...
  2. Hilfe, BZ99 gekillt

    Hilfe, BZ99 gekillt: Hallo, ich bräuchte `mal einen Rat/Hinweis Ich hab gerade meine BZ99 mit 2 Manometern umgebaut und entkalkt. Beim Zusammenbauen ist mir ein...
  3. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  4. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  5. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...