BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

Diskutiere BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Ich bin im Moment am schauen, welche Maschine ich mir in Zukunft antue. Wäre es bei einer Bezzera BZ 10 möglich, einen Seitenwechsel...

  1. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Leute!

    Ich bin im Moment am schauen, welche Maschine ich mir in Zukunft antue. Wäre es bei einer Bezzera BZ 10 möglich, einen Seitenwechsel von Dampflanze und Heißwasserausgabe zu machen? Bei mir wäre die Dampflanze auf der linken Seite sowas von unpraktisch.. :roll:

    Die BZ 10 wäre ja auch nicht die einzige Maschine mit dieser Anordnung.

    Danke für eine Antwort!
     
  2. #2 ElPresso, 19.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    Ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber bei mir ist die Küchenwand ebenfalls links - ich vermute, das ist der Grund Deiner Besorgnis?

    Es beeinträchtigt mich überhaupt nicht beim Schäumen, zwischen dem noch eingespannten Siebträger und der Wand ist genug Spielraum. Die Kanne befindet sich dann vor der Maschine, nicht seitlich.

    Wenn das nicht Dein Problem ist, dann vergiss meinen Kommentar. :)
     
  3. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    Danke, daß war genau meine Besorgnis! Ich müßte dann die Mühle röbberholn, aber das geht ja klar. Ich bin nämlich dann auch Schäumanfänger...:roll:, daher mein naives Gefrage.
     
  4. #4 coffee83, 20.11.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    Das ist Abhängig von den Anschlüssen im Kessel. Der Dampfanschluss am Kessel hat kein Rohr das in den Kessel reingeht, der Wasseranschluss hat ein Tauchrohr, das bis ins Wasser geht. Wenn es möglich ist, das Tauchrohr in den den Anschluss für den jetzigen Dampfanschluss zu schrauben und umgekehrt, (Rohre vom Kessel zur Dampf-/Wasserausgabe bleiben gleich) dann musst Du nur noch die aussenliegenden Dampf- und Wasserrohre austauschen.
    Ein Händler kann Dir bestimmt sagen ob das geht. Es ist normalerweise kein großer Aufwand. Bei meiner Maschine hab ich es auch getauscht, da ging es mit den Anschlüssen problemlos.

    Gruß
    Dominik
     
  5. #5 espresso-prego, 20.11.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    Um ehrlich zu sein hatten wir eine solche Anfrage bei uns noch nicht, technisch steht einem Umbau jedoch nichts im Wege. (Ob es mit den vorhandenen Rohren funktioniert kann ich nicht sagen, werde das morgen mal prüfen) Grüße
     
  6. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    Vielen Dank für die Antworten, daß hilft mir schonmal weiter...
     
  7. dr3do

    dr3do Gast

    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    Gibt's da Neuigkeiten? :roll:
     
  8. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    Also bei ner Giulia gehts nicht ohne neue Rohre, da kein Tauchrohr.
    Der Anschluss für Dampf ist einfach oben, der für Heißwasser unten.

    Hab mir eben noch mal die Explosionszeichnung der BZ10 angesehen, das müsste normalerweise klappen, die hat nämlich ein Tauchrohr.
    Das müsstest du einfach tauschen.
     
  9. #9 imprezza, 05.02.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    Es geht... bzw. wir haben dafür Teile anfertigen lassen.
    Dürfen die aber eigentlich gewerblich nicht montieren..

    (zum CE Kennzeichen, gehört auch die aufgeätzte Beschrieftung der Heißwasser/Dampfrohre. Sobald man das gewerblich montiert, wäre eine neue Zulassung nötig).

    Aber wenn du die zwei Rohre selbst montieren möchtest (muss dann auch die Hähne tauschen), kann ich dir die Rohre schicken - aber gleich vorweg war ne Kleinserie.. die sind teuer.

    p.s. hab mir diese Rohre sowohl für die Giulia als auch die BZ10 machen lassen
     
  10. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    Braucht man für die BZ10 überhaupt neue Rohre?
    Es müsste doch reichen einfach das Tauchrohr und die Auslässe zu tauschen?
     
  11. #11 imprezza, 05.02.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    Jup braucht man...
    (gibt sicher noch andere Bastelmöglichkeiten - aber denke das is die Anständigste Lösung)

    [​IMG]

    Man muss ja dann die Hähne tauschen, und von hinten Rohr nr. 12 an den linken Hahn, und Rohr nr. 3 an den rechten bringen...
    (Tauchrohr ist ein extra Teil)
     
  12. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    Das Steigrohr kann man also nicht einfach an Rohr Nr. 12 schrauben?

    edit: Ok, seh grad das Gewinde passt nicht - schade, könnte so einfach sein :)
     
  13. dr3do

    dr3do Gast

    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    In welchem Rahmen bewegen wir uns da? :shock:
     
  14. #14 imprezza, 05.02.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    Kein Marktplatz.
    Keine Angebote.
    -> PN oder vieeel lieber Email.
     
  15. dr3do

    dr3do Gast

    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    Kein Problem, wollte ja nur eine ungefähre Hausnummer wissen; die Strasse «teuer» kann laaaang sein. :lol:

    …Melde mich per E-Mail bei dir.
     
  16. #16 imprezza, 05.02.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

    und schon geantwortet...

    Teuer immer im Verhältnis zu normalen Kupferrohren aus einer größeren Serie.
    Nich soooo teuer, dass man die nächste Hypothek aufnehmen muss.
     
Thema:

BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser

Die Seite wird geladen...

BZ 10 Seitenwechsel Dampfrohr gegen Heißwasser - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...
  2. Bewegliches dampfrohr faema e61

    Bewegliches dampfrohr faema e61: Hat jemand schon erfolgreich an einer alten faema e61 das Dampfrohr „beweglich montiert bekommen?
  3. Bewegliches dampfrohr faema e61

    Bewegliches dampfrohr faema e61: Hat jemand schon erfolgreich an einer alten faema e61 das Dampfrohr „beweglich montiert bekommen?
  4. Rancilio Silvia V1 / Dichtung Dampfrohr

    Rancilio Silvia V1 / Dichtung Dampfrohr: Servus, mir ist aufgefallen das die Dichtung an der Rancilio Silvia V1 defekt ist. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Dichtung die passende ist?...
  5. Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk - Dampfrohr ohne Funktion

    Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk - Dampfrohr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich wende mich an euch für einen Rat bezüglich des Vollautomaten meiner Eltern. Es handelt sich um eine Melitta Caffeo Solo &...