Wartung Bezzera BZ10

Diskutiere Wartung Bezzera BZ10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich überlege meine BZ10 mal zu überholen. Seit kurzen habe ich den Effekt das die Gute bei Aufheizen etwas "inkontinent" aus der...

  1. #1 dermakkus, 06.02.2012
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich überlege meine BZ10 mal zu überholen.

    Seit kurzen habe ich den Effekt das die Gute bei Aufheizen etwas "inkontinent" aus der Dampflanze ist.
    Sobald sie aufgeheizt ist tritt das nicht mehr auf. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

    Weiterhin würde ich gerne mal die Siebträgerdichtung tauschen und die Maschine ggf. mal entkalken.

    Dazu habe ich ein paar konkrete Fragen.

    Siebträgerdichtung:
    -------------------
    - Reicht es die Schraube des Duschsiebs zu lösen, dieses zu entfernen und dannn die Dichtung zu wechseln ?

    - Soll ich ne konische Dichtung nehmen ?

    - Wozu sind die drei Imbussschrauben auf der Brühgruppe ?

    Thema Entkalken:
    ----------------

    Das ich jetzt schon desöfteren gelesen habe das man einen Zweikreiser auf keinen Fall im zusammengebauten Zustand
    mit Entkalker behandeln soll, sondern die Bezzi besser auseinander baut und dann entkalkt, würde ich ggf. diesen
    Weg wählen wollen.

    - Bis jetzt habe ich herausgelesen das man eine neue Kesseldichtung benötigt, da dieser ausgebaut und entkalkt werden
    sollte. Gibt es da evtl. eine Anleitung vielleicht sogar mit Bildern ?

    - Was muss noch entkalkt werden ?

    - Benötigt man noch weitere Dichtungen z.B. für die Kesselkanschlüsse ? Wenn ja, welche ?

    - Werkzeug, abgesehen vom Standard ?


    Bin für eure Tipps sehr dankbar !

    Viele Grüße
    Markus
     
  2. #2 espresso-prego, 06.02.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wartung Bezzera BZ10


    Viel Erfolg!
     
  3. #3 dermakkus, 06.02.2012
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Bezzera BZ10

    Hallo,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort !

    Noch zwei kleine Detailfragen:

    Wo justiert man den Hebel der Damplanze, dort wo der Kipphebel raus kommt oder die große Überwurfmutter wo die Dampflanze drin steckt ?

    Wie erkenne ich welches Welches Ventil ist ? :oops:

    Viele Grüße und besten Dank !

    Markus
     
  4. #4 espresso-prego, 06.02.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wartung Bezzera BZ10

    Hallo Markus,

    ruf mich doch am einfachsten kurz an. 040-780 89 181

    Gruß,
    Georg
     
  5. #5 dermakkus, 07.02.2012
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Bezzera BZ10

    Hallo Georg,

    hat geklappt. Ich habe den Hebel leicht nachgezogen und danach nochmal aufgeheizt.
    Scheint jetzt dicht zu sein. :lol:

    Besten Dank nochmal !

    Viele Grüße
    Markus
     
  6. #6 espresso-prego, 07.02.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wartung Bezzera BZ10

    So soll es sein, freut mich! Und für das Projekt "Entkalkung" viel Erfolg!
     
  7. #7 boskabauter, 14.03.2012
    boskabauter

    boskabauter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Bezzera BZ10

    Hallo :)

    Ich bin eben auch dabei meine BZ10 zu entkalken. Dabei hat sich nun das Problem aufgetan, dass ich keine Kesseldichtung finden kann.

    Die alte Dichtung hat folgende Maße:
    Außenmaß 79mm Durchmesser
    Innenmaß 73mm Durchmesser
    Materialstärke ca. 3mm

    Bei Kaffeemaschinen-Ersatzteile und Espressomaschinendoctor habe ich schon ohne Ergebnis nachgefragt...

    Mit lieben Grüßen aus Graz
    Richard Ruisz
     
  8. #8 espresso-prego, 14.03.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wartung Bezzera BZ10

    Melde Dich mal einem der Bezzera-Händler hier aus dem Netz, sollte eigentlich jeder auf Lager haben. Gruß
     
  9. #9 captainc, 05.02.2021
    captainc

    captainc Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    gibt es spezielle Anzugsmomente für die Elemente am Kessel? Musste den Kessel leider tauschen und setzte daher alles neu ein.

    Gibt es einen offiziellen Wartungsplan oder Ähnliches von Berezzaß

    Danke und Gruß

    Claus
     
  10. #10 Espressojung, 05.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Anziehmomente für bestimmte Verschraubungen mag es zwar geben,
    aber in dieser Branche sind sie mir bisher noch nicht untergekommen.
    Wenn man es richtig machen will, dann sind Reihenuntersuchungen für alle kritischen Verschraubungen
    notwendig. Dann werden das Dichtungssetzverhalten für die Verschiedenen Dichtungswerkstoffe (Kupfer, Messing, Teflon u.s.w.)
    ermittelt. Ich glaube nicht, dass irgend ein Hersteller diesen Aufwand betreibt. ==> die gehen davon aus, dass nach ganz fest
    ganz lose kommt - und fertig.
     
Thema:

Wartung Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Wartung Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  2. Bezzera BZ10: Wartung Glocke, Dampf, Wasserdüse

    Bezzera BZ10: Wartung Glocke, Dampf, Wasserdüse: Hallo zusammen, ich bin nun auf eine Bezzera BZ10 und Macap M4D gewechselt. Der Vorbesitzer meinte, dass die Bezzera das letzte mal 2018 gewartet...
  3. QM 3004 vs Bezzera BZ10: Wartung und Haltbarkeit

    QM 3004 vs Bezzera BZ10: Wartung und Haltbarkeit: Hallo liebes Kaffee Netz, bevor ich es tatsächlich schaffe mir eine neue Espressomaschine zu kaufen muss ich euch noch einmal um eure Hilfe...
  4. Bezzera BZ10 + BB05 Timer Wartungsfragen

    Bezzera BZ10 + BB05 Timer Wartungsfragen: Hallo zusammen, ich war eine Weile hier unterwegs ohne angemeldet zu sein und habe mich nach dem Lesen diverser Beiträge für eine Bezzera BZ10 +...
  5. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...