Ich bin wieder zurück und habe ein paar Fragen

Diskutiere Ich bin wieder zurück und habe ein paar Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Kaffeespezialisten, vor 2 Jahren habe ich mich hier über einen kauf eines Siebträgers und einer Mühle informiert. Ich bekam viele...

  1. #1 Otternase, 11.02.2012
    Otternase

    Otternase Gast

    Hallo Ihr Kaffeespezialisten, vor 2 Jahren habe ich mich hier über einen kauf eines Siebträgers und einer Mühle informiert. Ich bekam viele Antworten und gute Tipps, vielen Dank noch mal :lol: Leider kam es damals nicht zum kauf da andere finanzielle Sachen anstanden :-(. Das hat sich aber jetzt geändert und ich bin ganz happy da letzte Woche meine Vivaldi S1 Mod.II mit einer Mazzer mini electronic A von espressolutions eingetroffen ist, einfach super geil :lol:
    Habe die ersten Tassen schon getrunken und muss sagen, einfach nur lecker.
    Nur mit dem Milch aufschäumen habe ich noch so meine Probleme, aber da könnt ihr mir bestimmt auch weiter helfen.
    Soll ich das Dampfrohr mit kleineren Löchern bestellen da bei mir die kalte Milch im Kännchen in 8 Sekunden so heiß ist das ich es hinstellen muss um mir die Finger nicht zu verbrennen. Mit großem Gefäß funktioniert es ganz gut (für 2 Tassen). Was macht ihr mit dem Wasser in der Maschine, wenn ihr zwei Wochen im Urlaub seit, einfach mehrere Leerbezüge bis das Wasser ausgetauscht ist?? Weis jemand was die Maschine im STBY Modus, grüne Lampe blinkt an Strom verbraucht, oder ist es nur die blinkende LED.
    Letzte Frage: Wie oft sollte man die Mühle reinigen und mit was, Reinigungsgranulat oder demontieren??
    Über gute Antworten würde ich mich freuen.
     
  2. #2 Der-Graf, 11.02.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Ich bin wieder zurück und habe ein paar Fragen

    Zum Milchaufschäumen:

    In 8 Sekunden?! Wow - das schafft nicht mal der dreigruppige Gastromaschine bei mir auf Arbeit...^^ Wieviel Milch verwendest du denn zum Aufschäumen? Für den Anfang ist es immer ratsam (auch wenn's weh tut), mehr Milch zu nehmen, als eigentlich notwendig. Durch die größere Menge dauert es schlichtweg länger, bis die Milch überhitzt. Deshalb würde ich für den Anfang auch nicht mit einer 0,35l-Kanne arbeiten, sondern ruhig ne Nummer größer wählen. Wenn die Milch dann noch aus dem Kühlschrank kommt, sollte genug Zeit bleiben. Was die Grundtechniken des Aufschäumens angeht, lege ich dir einfach mal den entsprechenden Artikel bei Kaffeewiki ans Herz:

    Milchaufschäumen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Außerdem gibt es auf Youtube auch das eine oder andere hilfreiche Video. :)
     
  3. #3 Augschburger, 11.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Ich bin wieder zurück und habe ein paar Fragen

    Ja. Dann dauert zwar das 600 ml Kännchen länger, aber das 300er kriegt man schnell in den Griff.
    Urlaub? Was ist das? :shock:
    Ja, natürlich. Einfach reichlich Wasser durchlaufen lassen. Und vor der Abreise mit Kaffeefettlöser den Ranz rausholen.
    Im KN wurden letztens 4 Watt genannt.
    Demontieren. Über die Häufigkeit gab's hier letztens einen Thread, den ich aber nicht verfolgt habe. Ich würde halt empirisch rangehen. Wenn's nach z.B. 6 Monaten noch alles sauber ist, den Abstand vergrößern, ansonsten verringern. Den Startzeitpunkt darfst Du selbst frei bestimmen. ;-)
     
  4. #4 Terranova, 11.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Ich bin wieder zurück und habe ein paar Fragen

    Das mit den 8 Sekunden kann ich nachvollziehen, hatte bei meinem Boliden ähnliche Probleme, von 2 Loch auf 4 Loch Düse gewechselt, brachte nichts.
    Da kannst du dir wahrscheinlich etliche Videos anschauen, zum Erfolg wird es nicht führen (solange deine Aufschäumtechnik korrekt ist, da gehe ich von aus).
    Bei mir geht es am Besten, wenn ich von den 2 Düsen, eine mit einem Zahnstocher zustopfe, auch wenn es das Loch nicht komplett verschliesst, ist das Ergebniss deutlich besser und es entsteht ein feinporiger Schaum.
    Ein Versuch ist es wert.

    cheers

    Frank
     
  5. #5 Otternase, 11.02.2012
    Otternase

    Otternase Gast

    AW: Ich bin wieder zurück und habe ein paar Fragen

    :lol:Hi, das ging ja schnell, werde heute Abend gleich noch ein paar eurer Vorschläge ausprobieren. Das mit dem größeren Milchkännchen funktioniert bei mir ganz gut, nur habe ich dann fast immer eine halbe Kanne zum wegleeren da ich den Capo immer nur für meine Frau zubereite und ich eher der Espresso Liebhaber bin. Aber trotzdem erst mal Danke an euch alle.:lol:
     
  6. #6 gunnar0815, 11.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ich bin wieder zurück und habe ein paar Fragen

    @Otternase einfach die Düse genau richtig in die Milch eintauchen und auf und nach 8 Sek. wieder zu.
    Fertig. Du brachst das Kännchen überhaupt nicht bewegen.
    Die Eintauchtiefe muss aber ziemlich auf den mm stimmen.
    Also üben, üben, üben.

    Gunnar
     
Thema:

Ich bin wieder zurück und habe ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Ich bin wieder zurück und habe ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. bezzera 07 zieht Wasser, leitet es aber gleich wieder zurück

    bezzera 07 zieht Wasser, leitet es aber gleich wieder zurück: Hallo, unsere bisher sehr treue Maschine, verweigert uns seit einigen Tagen den Caffe. Wenn sie Wasser aus dem Tank zieht, saugt sie sich nicht...
  2. Danke und wie ich wieder zurück zum Espresso finde

    Danke und wie ich wieder zurück zum Espresso finde: Hallo Kaffee-Netz User, ich verfolge euer Forum schon lange und habe schon viele Tipps abgestaubt. Ihr seid echt klasse! Super. Ich wollte...
  3. Wieder zurück...

    Wieder zurück...: Hallo Ihr Lieben, nach langer Forumsabstinenz aus Zeit- und anderen Gründen melde ich mich wieder zurück und hoffe auf erneute ebenso...
  4. Im restaurant ohne crema - Geht der wieder zurück?

    Im restaurant ohne crema - Geht der wieder zurück?: Hi leutz, was mich ja mal brennend interessiert ist, ob Ihr, wen Irh einen Espresso in einer Euch neuen Bar oder Restaurant bestlellt und...
  5. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....