Sie ist da!

Diskutiere Sie ist da! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, gerade klingelt es an der Tür, nach einer Woche des Wartens, nun die Erlösung. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Handhebel...

  1. #1 Alpina1306, 15.02.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Hallo,

    gerade klingelt es an der Tür, nach einer Woche des Wartens, nun die Erlösung.

    Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Handhebel um meine Epoca abzulösen. Doch es kam anders:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Jetzt folgt der Umbau auf 230V, ich denke da werde ich hier fündig, wenn nicht nerve ich mal......

    Dann gibt es auch eine neue Kaffee Ecke!

    Gruß

    Alpina
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Sie ist da!

    was willst du denn auf 230 V umbauen ? hat doch nur eine heizung verbaut die zum tauschen wäre ... heizung hätte ich vielleicht sogar noch neu rumliegen und wenn du einen originalen siebträger benötigen solltest ...pn
     
  3. #3 aareion, 15.02.2012
    aareion

    aareion Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sie ist da!

    I LIKE !!! :-D

    ein traum einer maschine ...
     
  4. #4 Alpina1306, 15.02.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Sie ist da!

    Sorry, ich bin da wohl missverständlich unterwegs. Ich meine die 2 gruppige im Hintergrund. Die wird wohl demnächst im "Verkauf-Bereich" zu finden sein.
    Ich kann sie hier nicht anschließen, und meine alte Werkstatt habe ich seit unserem Umzug nicht mehr:cry:
    Hier gibt es nur 230V oder ich muss den Herd abklemmen - um sie zu testen bzw. beim Verkauf zu demonstrieren.

    Gruß

    Alpina
     
  5. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Sie ist da!

    Wird wohl ein wenig eng auf dem Sideboard ;-)
    Wo ist denn die Mühle?
     
  6. #6 Alpina1306, 15.02.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Sie ist da!

    Die steht im Esszimmer, neben der Epoca.
    Die im Wintergarten (San Marco und die Faema´s) warten nur auf beseere Zeiten.
    Quasi Deko,:-D
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Sie ist da!

    @alpina: da habe ich nicht auf das deko im hintrgrund geachtet . ...
    es gibt aber auch für die zweigruppige heizungen die auch 230v laufen und der einbau ist doch sehr simpel
     
  8. #8 Alpina1306, 15.02.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Sie ist da!

    Die Sache ist nur:

    Wenn ich die 2 gruppige abgebe und der neue Besitzer 380v hat, ist der Umbau Unsinn.

    Gruß

    Alpina
     
  9. #9 meister eder, 15.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Sie ist da!

    schau dir mal die genau schaltung der heizung an. wenn du glück hast, ist das eine sternschaltung oder ähnliches, wobei an jedem stab auch nur 230v anliegen. dann musst du nur ein paar kabel anders anbringen oder sogar nur im hauptschalter brücken, sodass die stäbe parallel an der einen phase hängen, statt an dreien. eventuell musst du dabei einen stab weglassen, wenn der strom zu hoch wird für deine sicherung (vermutlich max. 16A).
    meine zwei stäbe laufen so jedenfalls tadellos und ohne leistungsverlust.
    anders wäre es, wenn die einzelnen stäbe jeweils an zwei phasen hängen (dreiecksschaltung etwa, glaube ich), dann brauchen sie 400V für die volle leistung.

    aber schön sind die schätzchen allemal!

    gruß, max
     
  10. #10 Philanthrop, 15.02.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Sie ist da!

    Süß, die Kleine ... ;-)
     
  11. #11 Alpina1306, 15.02.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Sie ist da!

    Also, auf der Heizung steht 220V, die Verkabelung ist meiner laienhaften Meinung korrekt für 230v, oder?
    Der Zustand der Kabel ist wohl eher typisch Italien......

    [​IMG]

    [​IMG]

    Einen Hauptschalter gibt es ja nicht bei der Faema, werde ich nachrüsten.

    Egal, ein Probelauf reicht aus, die Heizung scheint am Kessel eh undicht zu sein.

    Ich werde es wohl nochmal zerlegen.....

    Aber ein Probelauf muss sein!
     
  12. #12 meister eder, 15.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Sie ist da!

    wenn ich das richtig sehe, klemmen links an der heizung zwei der drei phasen. rechts sind die anschlüsse gebrückt und mit dem neutralleiter (nullleiter) verbunden. schau mal, nach, ob das so hinkommt. wenn das stimmt, kannst du einfach am stecker bzw. hauptschalter, sobald du einen hast, die kabel, die die zwei phasen zur heizung führen, miteinander verbindung und netzseitig mit dem außenleiter verbinden (das kabel, an dem der stromprüfer leuchtet...). der nullleiter bleibt kommt dann auch an den nullleiter der steckdose. wenn noch was an der dritten phase hängt (die pumpe eventuell), dann müssen alle drei phasen direkt am eingang zur maschine (bzw. am hauptschalter) miteinander verbunden werden.
    wenn rechts an der brücke auch eine phase (die dritte) anliegen würde, wäre es eine 400V-heizung, was dem aufdruck widerspricht. trotzdem würde ich kontrollieren, wohin dieses kabel führt.
    was ist an der maschine eigentlich für ein stecker dran, oder sind das lose adern wie beim herd? wenn ja, welche farben haben die?

    gruß, max
     
  13. #13 Alpina1306, 15.02.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Sie ist da!

    Es ist ein 5 adriges Kabel (Erde, 2x schwarz, 1x blau, 1x braun) Pumpe separat über 3 adriges
     
Thema:

Sie ist da!