Mühlen glasperlen, lackieren, pulvern -Vorsicht

Diskutiere Mühlen glasperlen, lackieren, pulvern -Vorsicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe eine Fiamma RR65 Silent (Rossi) diese wollte ich restaurieren. Ich hatte vor das Gehäuse (Aluguss) auf Hochglanz zu polieren. Wie hier im...

  1. #1 tingeltanglbob, 19.02.2012
    tingeltanglbob

    tingeltanglbob Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    Habe eine Fiamma RR65 Silent (Rossi) diese wollte ich restaurieren. Ich hatte vor das Gehäuse (Aluguss) auf Hochglanz zu polieren.

    Wie hier im Forum schon öfters gelesen, habe ich das Gehäuse zum Glasperlenstrahlen gebracht. Wegen des Lacks musste sie vorher im Säurebad entlackt werden und konnte dann gestrahlt werden. Jetzt sind solche unschönen Krater zum Vorschein gekommen. Laut Aussage des "Strahlers" ist das wegen des minderwertigen Materials.

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]


    Das ganze hat dann wegen des Säurebads auch 65 Euro gekostet. (Hatte zuerst mit 30 bis 40 gerechnet)

    Werde jetzt versuchen die unschönen Stellen mit Schleifpapier zu schleifen und dann mein Glück mit dem polieren zu probieren.

    Ohne schleifen/spachteln wird pulvern oder lackieren auch nicht sehr schön werden.

    Wollte diese Erkenntnis einfach mal weitergeben, dass man sich durchaus überlegen muss ob man das Glasperlenstrahlen einfach so machen lässt.

    Gruß
    Tingeltanglbob
     
  2. #2 Ski_Andi, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Mühlen glasperlen, lackieren, pulvern -Vorsicht

    Das sind vermutlich Lunker, also Gussfehler des Aluminium.
    Das kommt sehr oft bei den Mühlen vor, daher sind sie so dick lackiert.
    Man sieht das sehr häufig im Gehäuse des Mahlwerks, wo oft Löcher vorhanden sind. Ganz besonders oft habe ich das bei den Obel Mühlen gesehen z.B. DSQ
     
  3. #3 manno02, 19.02.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Mühlen glasperlen, lackieren, pulvern -Vorsicht

    Es gibt Aluspachtelmasse, die man gut überschleifen kann, kriegst du in vielen Baumärkten beim Autozubehör.
    gruss
    manno02
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mühlen glasperlen, lackieren, pulvern -Vorsicht

    Ohne Spachteln musst du so viel abschleifen, dass du jeweils eine Kuhle bekommst. Dann fragt es sich, ob es nicht besser wäre die Fehlerstellen zu lassen.
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Alu-Guss lässt sich auch nicht wirklich gut polieren.
    Ich werfe mal die Überlegung in den Raum, ob verchromen nicht der beste Weg wäre eine glänzende Oberfläche zu bekommen. Natürlich wären auch da Vorarbeiten nötig.
     
  6. #6 tingeltanglbob, 20.02.2012
    tingeltanglbob

    tingeltanglbob Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlen glasperlen, lackieren, pulvern -Vorsicht

    Habe heute mal eine Stunde poliert. Ist nicht perfekt geworden, aber besser als ich dachte. Ich weiß noch nicht ob ich es so lasse oder doch noch etwas Geld dafür ausgebe um sie spachteln und lackieren oder verchromen zu lassen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    ... bin halt gerade am polieren ( http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/57300-cimbali-m32-kaufen-2.html

    Gruß
    Tingeltanglbob
     
  7. #7 Ranger Kevin, 20.02.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Mühlen glasperlen, lackieren, pulvern -Vorsicht

    Das Problem ist, dass das Aluminium wohl nicht lange glänzend bleiben wird, es bildet sich ja mit der Zeit wieder die natürliche Aluminiumoxid-Patina aus. Ich würde auch eher zum Lackieren oder Verchromen raten.
     
  8. #8 tingeltanglbob, 20.02.2012
    tingeltanglbob

    tingeltanglbob Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlen glasperlen, lackieren, pulvern -Vorsicht

    und was kann ich dagegen mache. Es gibt ja auch poliertes Alu, das glänzt. Ist da eine Beschichtung o.ä. drauf?
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Nein, da ist keine Beschichtung drauf. In der Regel ist das ja kein reines Aluminium sondern eine Legierung, wie zum Beispiel auch bei den Boardtrichtern. Je nachdem wie hochwertig die Legierung ist, bleiben die Teile auch blank. Eine durch polieren verdichtete Oberfläche hilft natürlich ebenfalls.

    Außerdem sind polierte Teile normalerweise kein Guß, damit klappt das nur schlecht.
     
Thema:

Mühlen glasperlen, lackieren, pulvern -Vorsicht

Die Seite wird geladen...

Mühlen glasperlen, lackieren, pulvern -Vorsicht - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  4. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  5. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...