Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

Diskutiere Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eigentlich war ich sicher, zu diesem Thema über die Suchfunktion alles zu finden, was mich interessiert: mitnichten. Zum Thema Milch schäumen mit...

  1. #1 paraglider, 20.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich war ich sicher, zu diesem Thema über die Suchfunktion alles zu finden, was mich interessiert: mitnichten.
    Zum Thema Milch schäumen mit einer ST-Maschine gibt es Beiträge ohne Ende. Auch diverse elektrische Milchschäumer wurden schon diskutiert.
    Zum Thema Milch schäumen ohne diese Hilfsmittel gibt es allerdings recht wenig bzw. teilweise sind die Beiträge schon einige Jahre alt.

    Meine letzte Errungenschaft ist eine mypressi Twist für Reisen. Da ich meist Cappuccino trinke, erhebt sich nun die Frage nach der geeigneten Milchschäummethode.

    Aus Prä-Siebträger-Zeiten habe ich noch so einen Batteriequirl und einen Milchschäumer von Bodum. Beide machen mich nicht recht glücklich, da der Schaum recht grobporig wird.

    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
    Wie schäumt ihr die Milch generell (auch da gibt es ja scheinbar unterschiedliche Philosophien): zuerst schäumen, dann aufwärmen oder umgekehrt? (Nicht lachen: ich habe von Leuten gelesen, die darauf schwören, die Milch kalt zu schäumen!)

    Bin schon auf hitzige Diskussionen mit (Milch-)Schaum vor dem Mund gespannt :cool:

    Grüße,
    paraglider
     
  2. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    Hi,
    die meisten hier werden's gleichzeitig tun ;-). Spaß beiseite: ich wüsste nicht, wie man ohne Maschine ebenbürtigen Milchschaum bekommen könnte - Bauschaum ist weniger das Problem, das geht auch mit kalter Milch (im Sommer nehme ich manchmal den Cocktailmixer mit 0,1%-Fett-Milch, die viel Eiweiß enthält; das hat aber mit herkömmlichem Milchschaum gar nichts mehr zu tun).

    lg blu
     
  4. #4 silverhour, 21.02.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    Mit der Dampfdüse meines 2-Kreisers. Für irgendwas muß der 3-ltr-Boiler in der Küche ja gut sein.

    Ganz ohne Maschine ist mein Tip immer noch der Pürierstab, klappt gut soweit.
     
  5. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    Früher habe ich ganz gern hiermit geschäumt: Milchschäumer Edelstahl - Manufactum.

    [​IMG]

    Ich weiß allerdings nicht mehr sicher, ob man damit wirklich aktzeptablen Schaum hinbekommt, Bauschaum geht sicherlich in allerkürzester Zeit :cool:
     
  6. #6 GetCool, 21.02.2012
    GetCool

    GetCool Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    Nachdem ich gestern den Durchbruch mit meinem Batteriequirl geschafft habe, kann ich nur empfehlen es mit diesem noch einmal zu versuchen! Mit der richtigen Technik ist es durchaus möglich sehr feinporigen Schaum zu erzeugen, der auch Latte Art fähig ist! Extrem wichtig ist es halt möglichst kontrolliert (und wenig) Luft in die Milch "einzusaugen".
     
  7. #7 paraglider, 21.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    Du meinst aber nicht das Ding mit dem Kabel dran ...
    Es muss ja nicht gleich Latte Art-fähiger Milchschaum sein, aber nahe dran und jedenfalls weit genug entfernt von Bauschaum sollte er schon sein.

    Bei meinem Milchschäumer von Bodum ist ein ziemlich feines Kunststoffgewebe als Sieb eingebaut. Mir kommt vor, dass das zu fein ist und die Milch zwischen Stempel und Glaswand durchgedrückt wird.
    Es gibt auch Milchschäumer mit 2 Sieben. Hat wer Erfahrung damit?
    Oder mit dem Milchschäumer von WMF?

    Grüße,
    paraglider

    P.S.: @ GetCool: willkommen im Forum!
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    Ja, ganz tief eintauchen, hätte ich jetzt auch gesagt.

    Rein manuell hingegen (mit einem normalen Schneebesen) habe ich den Eindruck, dass man maximalst Bauschaum bekommt.
     
  9. #9 asphalt, 21.02.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    Ich habe mit dem Solait feinporigen, la-fähigen Milchschaum produziert.

    Gruß Jens
     
  10. #10 crimp2333, 21.02.2012
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    der beste alternative Aufschäumer ist die Bialetti Tutto Crema. Der Schaum ist (fast) Latte Art tauglich.
     
  11. #11 paraglider, 21.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    Unterscheidet den SoLait etwas grundsätzlich - abgesehen von den Solarzellen - von den einfachen Batteriequirls?

    Grüße,
    paraglider
     
  12. #12 Schinken, 21.02.2012
    Schinken

    Schinken Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    Das Rührteil (Quirl) ist halt eher eine Zahnwalze bzw. keine Drahtspirale beim Solait. Dadurch zieht man nicht so schnell/viel Luft in die Milch und es wird schwieriger einen festen Schaum herzustellen. Ich hatte das Ding aufm Fensterbrett (!), der Akku taugt(e) bei mir für 2-3 mal nen Achtelliter Milch am Tag.

    Mit nem Batteriequirl lässt sich aber auch halbwegs anständig Schäumen wenns unbedingt sein muss, fast nur rollen :roll:
     
  13. #13 Der-Graf, 21.02.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    Ich habe in diesem Thread schon mal geantwortet und zitiere einfach mal - ist ein ähnliches Thema: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/56783-alternative-milchaufsch-um-methoden.html#post685132

    Und

    LG, Carlo.
     
  14. #14 Schimpfle, 21.02.2012
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
  15. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    Boah! Das Zeug hat doch mit Milchschaum nichts zu tun. Da schüttelt es mich richtig.
     
  16. #16 paraglider, 21.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    :oops: Den Fred hatte ich doch glatt übersehen ...


    Verrätst du uns auch, welche die guten Modelle sind :roll:

    Grüße,
    paraglider
     
  17. #17 Bialettine.., 21.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
  18. #18 paraglider, 21.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
  19. #19 Bialettine.., 21.02.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?


    ..wenn alle Stricke reißen und die nächste Kuh verdammt weit weg ist.
    Dem ein oder anderen hat's sicher schon den Cappuccino gerettet ... oder versaut, das kann man sehen, wie man möchte. :lol:

    Ich brauchte es bis dato nicht; mein manuell-stromloses Milchaufschäumbedürfnis hält sich sehr in Grenzen.
     
  20. #20 Jason_80, 21.02.2012
    Jason_80

    Jason_80 Gast

    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    Also es gibt einen manuellen Aufschäumer von Bodum (sieht aus wie ein Thermobecher für unterwegs) - weiß leider den Namen nicht. Den gibt es seit einer Weile bei Mediamarkt im Angebot!
     
Thema:

Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. [Suche] Profitec Pro 800 (bestenfalls V2)

    Profitec Pro 800 (bestenfalls V2): Hi, hat jemand zufällig aktuell zu einem guten Kurs eine Profitec Pro 800 V2 oder eine V1 im Idealfall mit Kipphebelventilen und Holzgriffen...
  3. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...
  4. Meine besten Kaffees des Jahres 2023

    Meine besten Kaffees des Jahres 2023: Da nur noch zwei Wochen bis zum Jahresende verbleiben und ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, öffne ich diesen Thread wie in den Vorjahren....
  5. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...