Frage zur La Cimbali Junior

Diskutiere Frage zur La Cimbali Junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, Ich interessiere mich unter anderem für eine La Cimbali Junior. Habe hier im Forum schon einiges über Vorteile und Nachteile...

  1. #1 Madrob2, 25.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Community,

    Ich interessiere mich unter anderem für eine La Cimbali Junior. Habe hier im Forum schon einiges über Vorteile und Nachteile gelesen. Was mich an der Maschine aber wirklich stört, ist die Klospülung.
    Kann man die ausbauen und die Maschine trotzdem betreiben?
    Eine Dosierung ist mir nicht so wichtig aber eine Preinfusion umso mehr.

    Ich hätte gerne eine Junior in Edelstahl ohne viel Elektronik, ohne Klospülung, mit Preinfusion, mit Rota-Pumpe und wenn möglich mit Tank. ( mit Rota zieht sie aber auch aus einem ext. Tank, oder? )

    Gibt es so etwas schon fertig oder muß Mann es sich erst bauen ( wenn es überhaupt geht )

    Danke in voraus für Euer Feedback. Grüßle Madrob2
     
  2. #2 Madrob2, 25.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Ich weiß, ich bin etwas ungeduldig, aber gar keine Antworten auf meinen Beitrag ernüchtert mich gerade etwas.
    Ist das Thema Umbau hier im Falschen Forum oder geht es einfach nicht.
    Hilfe, ich brauch wirklich Euren Rat ( habe in der Bucht eine La Cimbali Junior D/1 erlegt und laut Beschreibung sollte ein Tank verbaut sein )
    Nun ist es aber eine Festwassermaschine mit Vibrationspumpe und Wasserdosierung über einen Behälter mit Sonden.( hier im Forum mal Klospülung genant )
    Festwasser kann ich zu Hause aber nicht realisieren und eine Rota Pumpe wäre mir auch viel angenehmer.
    Gebt mir doch bitte mal nen Tip. Danke.
    Grüßle Madrob2
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Was meinst du mit Klospülung?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Denke die Dosierung, irgendjemand hat mal hier mit Klospuehlung angefangen.

    Die Rota zieht aus dem Tank, es kann allerdings sein, dass nach etwas Standzeit zum Kesselfuellen Druck drauf muss (Gartenschlauch oder den Tank hochhaengen mit Auslauf unten).

    Deine hat eine Vibrationspumpe mit Festwasser?

    Das ist ein Forum und die Mitglieder machen das in ihrer Freizeit, deshalb kann das auch mal etwas dauern bis Antworten kommen. Einfacher ist es meistens nur eine Frage zu stellen - hier wandelt sich ja auch irgendwie gerade das Thema.
     
  5. #5 Madrob2, 25.02.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Hallo Helges,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin einfach etwas ungeduldig da ich am Wochenanfang entscheiden will ob ich die Maschine dennoch nehme oder von meinem Kauf zurücktrete. Es haben ja schon über 200 Teilnehmer den Tread gelesen / geklickt und bislang hatte aber keiner geantwortet. Ich brauche wirklich eine Entscheidungshilfe.
    Grüßle Madrob2
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Ist meistens eine Preisfrage und Lehrgeld das man zahlt.

    In der Bucht kann man kaum Schnaeppchen machen, dafuer verfolgen dort zuviele auch Auktionen mit skurrilen Rechtschreibfehlern in den falschen Rubriken eingestellt.

    Was in der Bucht nichts bringt, kann man eigentlich nur noch dem Schrotthaendler geben - Ausnahmen bestaetigen die Regel.

    Stellt sich die Frage, was Du gezahlt hast, beschleunigen kannst Du aber so oder so die Antwortfrequenz nicht, siehe oben, auch die 200 Leser machen das freiwillig.
     
  7. #7 Madrob2, 25.02.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Ist sicherlich ja kein Geheimnis, es waren 576€ für die Maschine mit der dazugehörigen Schublade. Pumpe, Dichtungen und das Sieb der Brühgruppe wurden gegen Neue getauscht.
    Hörte sich für mich nicht schlecht an, was mein Ihr?
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Artikelmerkmale
    Wasserzufuhr: Wassertank
     
  9. #9 StefanW, 25.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Du hast bekommen, was in der Auktion steht. Vom Kauf zurücktreten wird also nur mit dem guten Willen des Verkäufers funktionieren. Wie das mit Preinfusion bei den alten Maschinen ist, weiß ich nicht. Bei den neuen Junior M21 DT1 mit Rota und Tastenbedienung gibt es PI erst seit 2011. Eine Ausnahme ist Chriscoffee in den USA (nur 110V).
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Nochmal:
     
  11. #11 StefanW, 25.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Das mit dem Wassertank habe ich gelesen. Es handelt sich hier aber offensichtlich um einen externen Tank, deshalb Klospülung. Auf dem 1. Bild glaube ich auch einen armierten Wasserschlauch zu erkennen. Die Junior D haben meines Wissens nach (zumindest aktuelle Geräte) keinen internen Tank.
     
  12. #12 Markenmehrwert, 25.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Ich habe zwar keine Cimbali, aber an meiner Gaggia Assotronic war auch eine Dosierung über einen Behälter mit Sonden (Klospülung).

    Es ist mit ein bisschen eigenem Grips möglich, die Dosiervorrichtung auszubauen und die Elektronik vom vorhandensein zu überzeugen. Ein Bezug erfolgt dann über ein Zeitrelais, bei Verwendung von Festwasser ist eine Preinfusion mit weiterem Zeitrelais möglich. Also automatischer Bezug. Ob eine Vibra Leitungsdruck durchlässt oder dafür ein zusätzlicher Bypass (MV) geschaltet werden muß weiß ich nicht. Aber HIER wird ja bereits eine Lösung aufgezeigt.
    Wenn es eine Festwassermaschine ist, lässt sich doch trotzdem ein Behälter hinter die Maschine stellen? Die Vibra saugt ja schließlich auch aus nem Tank, warum sollte die Festwasserversion dann nicht ansaugen? Es sei denn die Klospülung wird mit Festwasserdruck befüllt, wie bei meiner Asso ursprünglich, die Pumpe saugt ja aus der Dosiereinrichtung, aber beim Umbau wäre dieses Problem behoben.

    Gruß
    M.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Meines Wissens lässt eine Vibra, wenn sie aus ist, nichts durch.
     
  14. #14 Madrob2, 25.02.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Hallo StefanW,

    da muß ich Dir leider widersprechen. In der Anzeige steht eindeutig "Wassertank" ich habe nicht bekommen was ich ersteigert habe.
    Das ist ein entscheidender Unterschied zur Maschine die nur mit Festwasser betrieben werden kann.
    Da ich keinen Festwasseranschluß realisieren kann, war der Kauf einer Maschine mit Wassertank eines der Hauptargumente. Zudem gibt es diese Maschine in beiden Versionen und ich will eine mit Wassertank. Aber der Verkäufer hat mir gleich eingräumt, vom Vertrag zurückzutreten.
     
  15. #15 Tschörgen, 25.02.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Hi.

    Diese Maschine hat definitiv keinen Wassertank! Sie benötigt den Wasserdruck zur Kesselfüllung. Die Klospülung ist eine reine Dosiereinheit und hat mit einem Tank nichts zu tun. Umbauen geht schon, macht die Sache aber um so teuerer.
    Klospulung raus, evtl. flowmeter rein, rota für den externen Wassertank und schon bist du fast so teuer wie eine S1. Ich wurde den Verkäufer darauf hinweisen, dass die Beschreibung falsch ist und du mit der Maschine nicht viel anfangen kannst.

    Viel Glück.

    Gruss Tschörgen
     
  16. #16 Madrob2, 25.02.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Hallo Tschörgen,

    Vielen Dank für Deinen Input. Das ist endlich die Antwort die etwas Licht in mein Dunkel bringt. Helges hat mir übrigens auch schon wichtige Infos zukommen lassen. Vielen Dank, ihr habt mir wirklich geholfen.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, bringt es nichts einen externen Tank ( zb. Müslibox ) anzuschließen da die Vibrationspumpe aus der Dosiereinheit saugt und nicht aus der externen Müsli-Box. Ein Festwasseranschluß mit dem normalen Leitungsdruck füllt die Dosiereinheit ( evtl. Über ein MV oder? ) erst wenn die Füllmenge wieder erreicht ist, geht die VP in Betrieb.
    Tja, das war's dann wohl erstmal mit der Cimbali Junior.

    Gibt es denn ein Modell das diesen Ansprüchen gerecht wird?
    ( wenig Elektronik, Preinfusion, Rotapumpe, Edelstahl, küchenverträgliche Abmaße, gute Ersatzteilversorgung, ansprechende Optik )
    Sind doch ganz klare Wunschvorstellungen, oder?

    Grüßle Madrob2
     
  17. #17 Madrob2, 25.02.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Ja, das war mein Schuß. Die Sache mit dem Rücktritt vom Vertrag ist mit dem Verkäufer schon geklärt. Ich kann mir die Sache vor Ort nochmal in Ruhe ansehen und wenn ich meine das es das nicht ist, stellt er die Maschine wieder mit der richtigen Beschreibung wieder ein.
    Grüßle Madrob2
     
  18. #18 Tschörgen, 25.02.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Hi.
    Eine Vibrapumpe ist nicht selbsansaugend. Es würde nicht funktionieren aus einer Müslidose Wasser zu ziehen. Die Pumpe läuft nur so lange wie du Kaffee beziehst und hört auf wenn die Sonde in der Klospülung sagt, nun isses Schluss.
    Welche Sonde (für Single, Doppio oder meinetwegen Ristretto) das ist, bestimmst du mit dem Wahlschalter. Eine Rota würde das ansaugen können. Eine Alternative ist eine neuere M21 S1 und natürlich ein paar mehr. Preinfusion wäre was mit paddle.

    Gruss Tschörgen.
     
  19. #19 Markenmehrwert, 26.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Tja, also nur mit Aus/Umbau der Dosiervorrichtung kann die Vibra aus einem externen Tank ansaugen. Aber der Aufwand lohnt einfach nicht.

    Deine Frage:

    z.B. Rocket Cellini Evolutione/Bezzera Mitica TOP?

    E61= Preinfusion, Rotapumpe, Tank (Sollte doch auch sein?), Manueller Bezug, wenig Elektronik, Edelstahl, Küchenverträgliche Maße, Optik?
    Wenn grundsätzlich eine Ansaugung aus einem externen Behälter vorstellbar ist, gehen auch viele Geräte. Preinfusion wird ohne Umbauarbeiten wohl nur an E61 Maschinen oder Gruppen mit PI-Behälter gehen.
    Mit kleinen Abmessungen ist vielleicht die Wega MININOVA mit Festwasser und Rotationspumpe interessant. Hat dann keinen Tank, aber geht ja hinter der Maschine im Behälter? Wega verbaut eine E61 im Gegensatz zu Astoria bei der CKX.

    Gruß
    M.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Hi,
    das gibt es in dieser Konstellation nicht, aber vielleicht kannst du mit einer Vibra-pumpe leben, dann tut es jede Junior S. Alle D-Versionen sind Festwasser.

    Zu deiner Maschine: Du kannst sie mit dem Shurflo-System auch am externen Tank betreiben. Wenn du aber keine Klospülungsdosierung möchtest würde ich mir das schwer überlegen.

    lg blu
    Edit: sorry, Preinfusion gibt es von Haus aus nicht.
     
Thema:

Frage zur La Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Frage zur La Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Frage Schrauben La Cimbali Junior M21 DT/1

    Frage Schrauben La Cimbali Junior M21 DT/1: Hallo, vor drei Jahren hatte ich mir ein Projekt zugelegt , eine gebrauchte Junior M21. Etwa zur gleichen Zeit kam mein Sohnemann auf die Welt und...
  2. Frage zu Cimbali Junior S1 Füllstandsensor

    Frage zu Cimbali Junior S1 Füllstandsensor: Hallo liebe vorhin Mitglieder, Bei der Revision meiner S1 ist mir aufgefallen, dass ich keinen Füllstand Sensor Besitzer. Meine Frage nun, wo...
  3. Frage zu einer La Cimbali Junior Mühle

    Frage zu einer La Cimbali Junior Mühle: Hallo zusammen, ein tolles Forum - bin als Einsteiger begeistert! Nachdem ich einige Zeit eine Vibiemme Domobar mit einem kleinen Direktmahler mit...
  4. Umfrage: Kesseldruck Cimbali Junior

    Umfrage: Kesseldruck Cimbali Junior: Moin, da bei meiner alten DT/1 (also Klospülung, Vibra) der grüne Bereich des Manometers doch recht groß ist und von 0,8 bis 1,6 bar reicht,...
  5. Fragen zur Cimbali Junior

    Fragen zur Cimbali Junior: Hallo, da ich komischerweise nirgendwo eine Antwort darauf gefunden habe, vielleicht auch weil die Frage zu blöd ist, als dass sie schon mal...