Quamar M80

Diskutiere Quamar M80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Hat jemand Erfahrungswerte, wie die Mahleinstellung (Zahnradkranz 0-19) T3 + T4 eingestellt werden sollte, wenn man einen normalen...

  1. srlh3

    srlh3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Hat jemand Erfahrungswerte, wie die Mahleinstellung (Zahnradkranz 0-19) T3 + T4 eingestellt werden sollte, wenn man einen normalen doppelten Espresso mahlen möchte ?
    Beim Zahnradkranz stelle ich fest, dass bei kleinerem Wert die Menge auch mit beinflusst wird, d.h. offensichtlich kommt bei Wert 15 nicht nur feinere sonderen auch kleinere Mahlmenge als bei 19 heraus.
    Wieviele Gramm Pulver wären etwa ein doppelter Espresso ?
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80

    Zuerst: Die Einstellungswerte zwischen verschiedenen Quamars sind nicht vergleichbar, da die Kränze nicht gleich montiert sind. Es nützt dir also nichts, wenn ich dir mitteile, auf welchem Wert es bei mir eingestellt ist.
    Und die Mühle wird ja so eingestellt, dass das Mahlgut zu deiner Espressomaschine passt.

    Ich würde dir folgendes Verfahren empfehlen:
    2er Sieb nehmen und voll mahlen. Abstreifen und tampern.
    Erzielst du dann in 25-30s 50-60ml Espresso, ist alles okay. Bitte nicht einfach 25s durchlaufen lassen, sondern mit einsetzen der Blondphase stoppen!
    Ist es mehr als 60ml, feiner mahlen. Ist es weniger als 50ml, gröber mahlen.

    Das Einstellen der Timer machst du dann, wenn der Mahlgrad passt.

    Ein doppelter Espresso wird meist mit 14-19g zubereitet. Hast du eine Feinwaage?
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80

    Das ist normal. Wenn du den Mahlgrad änderst, musst du immer auch den Timer anpassen.
    Deshalb die Empfehlung: Zuerst den Mahlgrad finden, dann den Timer anpassen.
     
  4. #4 mick_we, 26.02.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Quamar M80

    Wenn ich aber so 1 bis 2 Stufen feiner oder gröber einstelle ändert sich doch nicht großartig die Menge, oder doch?
     
  5. #5 Terranova, 26.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Quamar M80

    Doch, die ändert sich dann proportional...
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80

    Großartig ist relativ. Es gibt im Forum User, die wiegen jeden Shot vorher auf zehntel Gramm.
    2 Stufe dürften 1g sein und ich passe bei jeder Stufe den Timer an. Du kannst auch den Timer auf sehr lange einstellen und dann immer vorher abbrechen oder den Rest wegwerfen. Beides ist m.M.n. bei einer Timermühle aber nicht sinnvoll.
    Gerade auch weil die Quamar mit korrekt eingestelltem Timer sehr konstante Ergebnisse produziert (Abweichungen << 0,5g).
     
Thema:

Quamar M80

Die Seite wird geladen...

Quamar M80 - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  4. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...
  5. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler