Besteck gesucht

Diskutiere Besteck gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eine Frage an die Freunde der gepflegten Ernährung: Seit einiger Zeit schon suche ich ein neues Essbesteck für zuhause. Oft habe ich die...

  1. #1 Schnüffelstück, 28.02.2012
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Eine Frage an die Freunde der gepflegten Ernährung: Seit einiger Zeit schon suche ich ein neues Essbesteck für zuhause. Oft habe ich die einschlägigen Geschäfte durchstöbert und war doch nie zufrieden, irgendwas störte mich immer.
    Bis ich dann im Urlaub plötzlich mein Traumbesteck in einem (ganz nebenbei hervorragenden) Restaurant gesehen habe:

    [​IMG]

    Das sieht auf dem Foto massiv nach Jugendherberge aus, war es aber in Realität nicht.

    Was hat mir daran gefallen, was sind meine Anforderungen?
    - Das Messer ist durch die Form und den Wellenschliff traumhaft geeignet für Steak und auch Semmeln (Brötchen) lassen sich hervorragend schneiden, dennoch ist es auch als Frühstücksmesser perfekt da man (im Gegensatz zu konventionellen Steakmessern) z.B. Butter ganz normal verstreichen kann. Für mich die optimale Symbiose aus einem normalen Essbesteck und einem Steakmesser, wenn auch etwas eigenwillig und optisch etwas unbalanciert geformt. In der Handhabung aber ein Traum! Ich habe lange überlegt ob die Klinge nicht länger sein sollte aber dann wäre der Winkel anders oder die Klinge breiter, beides fände ich suboptimal.
    - Gabeln mit einem leichten „Schaufelcharakter“
    - Griffe liegen super in der Hand, da relativ „eckig“ im Querschnitt, beim Messer hochkant und bei Gabel/Löffel natürlich flach.

    Also habe ich sofort recherchiert und beim Hersteller nur dieses Besteck gefunden:

    Besteck Contura 800

    Der Support (übrigens auch sehr empfehlenswert) musste leider passen, das sei ein Eigenbau bzw. –schliff. Empfohlen wurde mir stattdessen dieses hier:

    Michelino 36-tlg. Menübesteck Set "Elegance" aus Edelstahl | Wayfair.de

    Das ist mir aber irgendwie etwas zu „tuffig“, der Griff ist mir zu glatt und die leicht dreieckige Form (Griff am Klingenende schmäler als am Griffende) gefällt mir auch nicht so toll. Die „Kastenform“ des Contura fände ich viel besser.

    Klaro könnte man auch im Restaurant fragen wo sie sich diese Form haben schleifen lassen, sah nämlich absolut professionell aus und wie direkt aus der Fertigung. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es sowas auch fertig gibt.

    Deshalb meine Frage: Hat hier zufällig jemand eine Empfehlung für ein Besteck, das fertig aus der Schachtel schon die Anforderungen erfüllt? Das wäre super nett!
     
  2. #2 betateilchen, 28.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Besteck gesucht

    Das macht Dir jeder ordentliche Instrumentenschleifer. Ich hab mir vor ein paar Jahren auf ähnliche Weise mal ein WMF Besteck umstylen lassen :)
     
  3. #3 silverhour, 28.02.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Besteck gesucht

    Leider kann ich das erste Bild hier auf Arbeit nicht sehen (Firewall und so), auch ist Geschmack immer sehr individuell, aber bei den Anforderungen denke ich an die Alessi DRY Reihe:

    4180/3 - Dry, Tafelmesser

    Grüße, Olli
     
  4. #4 plempel, 28.02.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: Besteck gesucht

    Lieber nicht, ist reine Designspielerei (wie so vieles von Alessi), als Besteck vollkommen ungeeignet, Löffel und Gabel haben ein absolut unangenehmes "Mundgefühl". Das Besteck verstaubt bei uns im Schrank. :)

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 silverhour, 28.02.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Besteck gesucht

    Da will ich mal 'ne Bresche für Alessi schlagen: Die Design- (oder genauer gesagt Styling-) Spielereien sind vor allem die Massenwaren, die in so genannten Designershops rum liegen. Alessi selber ist (oder war zumindest) ein alteingesessener Gastroausstatter mit Blick auf das Alltagstaugliche.
    (Ok, da hat sich in der Zwischenzeit vieles geändert.)
    Wer mit welchem Zeug gut zurecht kommt hängt natürlich auch vom Geschmack ab - die Espressolöffel aus der DRY-Reihe sind bei mir im Dauereinsatz, die Kaffeelöffel sind meine Lieblingseierlöffel und das "normale" Besteck nehe ich für gerne für Steaks.

    Plempel, falls Du Euer Besteck loswerden möchtest, ich täte es evtl. nehmen.

    Grüße, Olli
     
  6. #6 Schnüffelstück, 28.02.2012
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Besteck gesucht

    Sieht danach aus als müsste ich dort mal wieder vorbeischauen, lecker essen und dann fragen wo sie die Messer her haben.
     
  7. #7 plempel, 28.02.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: Besteck gesucht

    Geht nicht, Oli. War ein Geschenk von Schwiegermuttern, das muss im Haus bleiben. :-?

    Klingt nach einem guten Plan! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  8. #8 Schnüffelstück, 28.02.2012
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Besteck gesucht

    Das kann ich Dir auch sehr empfehlen, sind 40min von Dir:
    Hotel und Gasthof in Oberaudorf gesucht? Hotel Gasthof Keindl in Oberaudorf-Niederaudorf
    Ist eine der wenigen von mir wirklich geschätzten Metzgereien, dort kennt man sogar den Namen des Ochsen den man gerade isst. Zimmer, Service, Wellness, Essen - einfach alles traumhaft! Ach ja: Sehr gutes Besteck :)
     
Thema:

Besteck gesucht

Die Seite wird geladen...

Besteck gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kleines Besteck für die Reise/Urlaub

    Kleines Besteck für die Reise/Urlaub: Ich bin gerade am nördlichen Gardasee in einer Ferienwohnung und alles was es gibt ist eine Senseo :-( Hab kurz überlegt, mir eine Bialetti zu...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...