Nuova Simonelli Oscar vs Rancilio Epoca St 1

Diskutiere Nuova Simonelli Oscar vs Rancilio Epoca St 1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit dem Thema Espressomaschinen nun schon eine ganze Weile. Ich verstehe eines nur noch nicht. Die...

  1. Levi

    Levi Gast

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich mit dem Thema Espressomaschinen nun schon eine ganze Weile. Ich verstehe eines nur noch nicht.

    Die Nuova Simonelli Oscar scheint ja ein richtig schönes Teil zu sein, wenn es um einen Zweikreiser geht.
    Ich frage mich warum z.B. die Rancilio Epoca St 1 mehr als das Doppelte im Vergleich zur Oscar kostet?

    Vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen? Oder ist die Oscar echt ein Geheimtipp? Sind die anderen Maschinen (1500 - 2200€) einfach nur überteuert? Oder gibt es wirklich gravierende Unterschiede?

    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass wir nun eine sehr gute Siebträgermaschine (keinen Einkreiser) zu Übungszwecken für zu Hause kaufen möchten, da wir in 1-2 Jahren ein Café aufmachen werden.

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten. :lol:

    Julia
     
  2. #2 S.Bresseau, 29.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Nuova Simonelli Oscar vs Rancilio Epoca St 1

    Hallo Julia,

    wie bei allen Gebrauchsgegenständen (z.B. Autos) gibt es bei Espressomaschinen unterschiedliche Größen, Qualitäten und eben auch Preise. Die stammen von den Materialien, der Leistungsfähigkeit, der Verarbeitungsqualität, der Haltbarkeit, aber auch vom Prestige und Ansehen.

    Die Oscar ist relativ klein dimensioniert und aus Kunststoff, das macht sie preiswert. Für den Gebrauch zu Hause ist sie qualitativ über alle Zweifel erhaben. Möchte man aber aus optischen Gründen ein Gehäuse aus Edelstahl oder braucht für einen hohen Durchssatz einen großen Kessel oder mehrere Brühgruppen, muss man halt tiefer in die Tasche greifen.

    Wenn Dir die Oscar gefällt, machst Du mit ihr nichts verkehrt. Im Gegenteil, ich finde, dass sie wegen des isolierten Kessels und der pflegeleichten Schale eine sehr gute Wahl für Daheim ist.

    Wenn Du aber eine Maschine suchst, die Du später auch im Café einsetzen kannst, dann solltest Du Dich wahrscheinich auf Dauer nach einem anderen Gerät umsehen. Aber das zeigt ja dann die Erfahrung.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. Levi

    Levi Gast

    AW: Nuova Simonelli Oscar vs Rancilio Epoca St 1

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Antwort. Das hätte ich nicht gedacht, dass man für das Edelstahl Material so viel drauf zahlt. Ok, dass die Epoca eine höhere Leistungsfähigkeit hat und somit etwas teuerer ist kann ich gut nachvollziehen. Aber wir reden hier von über 1000€. :shock:

    Da ich keine Gelegenheit hatte beide Maschinen auszuprobieren dachte ich mir, dass sich wohl beim Handling der Preisunterschied bemerkbar machen würde. Wie z.B. zwischen einem VW Polo und 5er BMW...

    Vielen Dank für die Bestätigung, dass die Oscar die ideale Maschine für zu Hause ist.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 01.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Nuova Simonelli Oscar vs Rancilio Epoca St 1

    Wie man beim Gespräch über Oscar und Epoca gerad auf EDELSTAHLpreise kommt, entzieht sich mir allerdings schon... Ansonsten ist das Geschriebene natürlich vollkommen richtig..

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #5 Fischers Panda, 01.03.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Nuova Simonelli Oscar vs Rancilio Epoca St 1

    da kannst du dir ein beliebiges Beispiel aus deiner Umgebung nehmen, es gibt bei allen Gegenständen Low Budget und High End. Egal, ob es nun Klamotten, Kameras, Handys oder Küchenmesser!!!!:shock: sind.
    Wobei ich die Oscar natürlich nicht zum Low Budget zählen würde sondern eher in die Kategorie sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis/ günstige Einstiegs-Zweikreiser. High End wäre nicht unbedingt die Epoca, die ja mehr im Einstiegs-Gastro-Bereich anzusiedeln ist sondern eine LM GS3 oder KvdW Speedster.
    Edelstahl-Maschinen gibt es aber schon für etwas Aufschlag im Vergleich zur Oscar....

    Aber wenn du dich jetzt schon über die Preisunterschiede bei den Haushaltsmaschinen wunderst was wird dann wenn du dein Cafe eröffnest und die eine richtige Mehrgruppige Gastro-Maschine zulegen musst????

    LG
    Alex
     
  6. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    Warum willst du dann jetzt in etwas investieren. Spar das Geld für eine ordentliche Maschine und kauf sie dann wenn du eine brauchst.
    Die Espressomaschine ist die Cashcow in einem Cafe , die sollte immer funktionieren ind da würde ich nur in Gastroqualitat investieren. rancilio ist ok, wenn man einen Service in der Nähe hat.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 01.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Nuova Simonelli Oscar vs Rancilio Epoca St 1

    Such mal bei youtube nach irgendeinem Barista Champion, der ein Café aufgemacht hat und darüber erzählt, wie das funktioniert. Und warum Menschen, die diese Idee umsetzen möchten, erst mal in einem Café arbeiten sollten, bevor sie weiter darüber nachdenken.. :D

    Ist ein absolut ernst gemeinter Tipp.

    Dale.
     
Thema:

Nuova Simonelli Oscar vs Rancilio Epoca St 1

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Oscar vs Rancilio Epoca St 1 - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...