BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern?

Diskutiere BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Welche Schraube muß man verstellen, um den Brühdruck zu verändern. Welches da Expansionsventil ist , ist mir schon klar... ist die...

  1. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen!
    Welche Schraube muß man verstellen, um den Brühdruck zu verändern.
    Welches da Expansionsventil ist , ist mir schon klar... ist die Druckeinstellung aufwendig?

    Grüße zero
     
  2. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern?

    Mal unabhängig davon, dass hier die Meinungen auseinangergehen, ob ein Brühdrucktuning an der Bezzi überhaupt etwas bringt, so empfehle ich die Suche nach Erfahrungen und Modifikationen an der BZ.. oder einen Blick ins Kaffeewiki.
     
  3. #3 mcblubb, 02.03.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern?

    Es gibt da verschiedene Bauarten.

    Aus meiner Livia kenn ich das, wo man die Kontermutter löst und dann die Shraube in der der Schlauch steckt verstellt und anschließend wieder kontert.

    Es gibt aber auch Ventile, die nicht einstellbar sind.


    Ein Foto von dem Deinigen wäre zur Beurteilung nciht schlecht.

    Vielleicht weiß es ein Bezzianer auch auswendig.

    Gruß

    Gerd
     
  4. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    AW: BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern?

    Ob eine Brühdruckänderung etwas bringt, weiß ich denke ich erst nachdem ich es geschmacklich probiert habe. Bei meiner Gaggia CC hat ich den Eindruck, dass er geschmacklich sich verbesserte....

    Grüße zero
     
  5. #5 Bluemountain2, 02.03.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
  6. #6 ElPresso, 02.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern?

    Die "Schraube" ist ein 6-Kant, in dem der Schlauch, der zum Tank geht, drinsteckt. Sieht also wie ein Bestandteil des Ventils aus, kein Flachschlitz o.ä.. Ich nehme Dich beim Wort, dass Du weisst, *welches* Ventil es ist, und nicht irgendeine unter Druck stehende Verbindung löst. ;)

    Selbstverständlich wirst Du zum Verstellen des Druckes das Blindsieb verwenden. Nur wenig drehen (1/4 Umdrehung) und testen was passiert.

    Vor jedem Drehen bitte jeweils den Stecker ziehen, da sind überall 230V.
     
  7. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    AW: BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern?

    Danke El Presso,
    hat geklappt - das Drehen der 6- Kantschraube im Uhrzeigersinn senkte den Brühdruck.
    Aber der nächste Espresso muß bis morgen warten....

    Grüße
    Volker
     
  8. #8 ElPresso, 04.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern?

    Prima!

    Bin mal gespannt, ob Du einen Unterschied bemerkst, ich konnte keinen feststellen, außer dass das Manometer weniger anzeigt.
     
  9. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    AW: BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern?

    Hallo ElPresso,
    die Crema wird bei mir bei dem reduzierten Brühdruck mehr, geschmacklich wirkt es etwas weicher - aber vielleicht auch etwas weniger konturiert. Na ja, mal schauen für welche Variante ich mich entscheide.

    Grüße
    Volker
     
  10. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern?

    Auf wieviel bar hast du denn runtergeregelt?
     
Thema:

BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern?

Die Seite wird geladen...

BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wassertankfilter für Bezerra BZ10S PM

    Welcher Wassertankfilter für Bezerra BZ10S PM: Hallo zusammen, nach langem hin- und her mit meiner Frau war es nun endlich soweit. Bezerra BZ10S PM + Mühle etc. sind bestellt. MIr ist...
  2. Welche Pumpe ist in BZ10 Bj. 2019?

    Welche Pumpe ist in BZ10 Bj. 2019?: Hallo zusammen, Meine Frage steht eigentlich schon im Betreff. Ich hatte mal eine 2019er BZ10, die hatte eine andere Pumpe als die ex4. Die war...
  3. Welche Bohne in der BZ10

    Welche Bohne in der BZ10: Hi.:) Ich brühe seit ein paar Tagen mit einer BZ10. Mühle ist eine Eureka Mignon Magnifiko. Tatsächlich ist die Auseinandersetzung mit der...
  4. Bezzera BZ10 welches SSR Relais?

    Bezzera BZ10 welches SSR Relais?: Hallo zusammen! Meine BZ10 tut im Moment nicht und nach einiger Diagnose ist klar, das Heizelement ist hin. Das Multimeter zeig keinen Durchgang...
  5. Welche Teile der Bezerra BZ10 könnten in die Spülmaschine

    Welche Teile der Bezerra BZ10 könnten in die Spülmaschine: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Welche Teile der BZ10 könnten in die Spülmaschine ? Wie sind oder waren da eure Erfahrungen?