QuickMill 2835: Mahlgradverstellung klemmt

Diskutiere QuickMill 2835: Mahlgradverstellung klemmt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Quickmillers hier, gestern Abend habe ich nun endlich meine neue hübsche, etwa 8-jährige 2835 erhalten. Abgesehen davon, dass aus dem ST...

  1. #1 philbee, 02.03.2012
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Quickmillers hier,

    gestern Abend habe ich nun endlich meine neue hübsche, etwa 8-jährige 2835 erhalten. Abgesehen davon, dass aus dem ST noch recht lange nach dem Abstellen des Brühvorgangs Wasser tropft, scheint sie ganz OK zu sein.

    Bis auf ein Problem: beim besten Willen schaffe ich es nicht, am Mahlgrad der Mühle auch nur das geringste zu ändern. Wenn ich noch stärker an Behälter herumzerre, wird dieser wohl bald brechen (ich habe unten auch schon einen kleinen Riss entdeckt, den wohl mein Vorgänger auf dem Gewissen hat). Ob die Mühle dabei läuft oder nicht, macht bisher nicht den kleinsten Unterschied.

    Der Händler, von dem ich die Maschine erstanden habe, behauptet er habe alles tipp-topp gereinigt und überprüft... naja.

    Nun meine Frage: hätte hier per Zufall irgendwer einen hilfreichen Tipp, was in dieser Sache zu tun wäre? Und wenn es darauf hinausläuft, wie in diesem Thread beschrieben alles auseinander zu nehmen: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ll-0835-reinigung-der-integrierten-m-hle.html -- kann ich das als bastlerisch nur mässig begabter?

    Vielen Dank schon Mal!
     
  2. #2 badalucchino, 02.03.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: QuickMill 2835: Mahlgradverstellung klemmt

    Das hört sich stark nach einer dringend zu reinigenden Mühle an! Du wirst also um eine Demontage nicht herum kommen. Das sollte auch ein "bastlerisch mäßig begabter" Mensch hin bekommen. Außer einem passenden Kreuzschraubendreher brauchst du dafür kein Werkzeug. Einfach den (leeren) Bohnenbehälter so weit gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis du ihn mitsamt der stehenden Mahlscheibe heraus heben kannst. Jetzt kannst du schon sehen, wo der Hund bzw. das zusammen gebackene Kaffeemehl begraben liegt. Die federnd gelagerten Messingstifte (für die Rasterung) und die Federn vorsichtshalber entnehmen und in einer Tasse o.ä. zwischenlagern. Jetzt kannst du die gröbsten Verunreinigungen mit einem Spatel o.ä. entfernen und mit dem Staubsauger absaugen. Anschließend schraubst du beide Mahlscheiben ab und reinigst diese und die nun frei werdenden Bereiche. Bei der Gelegenheit kannst du auch mit den Fingern prüfen, ob die Mahlscheiben noch ausreichend scharf oder schon rund genuddelt sind. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammen bauen.
     
  3. #3 philbee, 03.03.2012
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: QuickMill 2835: Mahlgradverstellung klemmt

    Vielen Dank badalucchino für den tröstenden und anspornenden Zuspruch.
    Ich habe es nun also gewagt und die QM 2835 geöffnet.
    [​IMG]
    Den Bohnenbehälter habe ich auch abgenommen:
    [​IMG]
    Ganz offensichtlich war ich ja nicht der erste, der am Bohnenbehälter herumgezerrt hat im Versuch, die Mühleneinstellung zu ändern.
    [​IMG]
    Jetzt aber weiss ich nicht weiter - ich vermute ich muss die gesamte Mühle aus dem Gehäuse anheben, um den schwarzen Plastikteil oberhalb des metallenen Mühlenmechanimus' abnehmen zu können, da dieser von unten unzugänglich verschraubt scheint.
    [​IMG]
    Liege ich soweit richtig?
    Vielen Dank für allfällige Hilfestellung für den völligen Neuling und Nicht-Bastler.
     
  4. #4 philbee, 03.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2012
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: QuickMill 2835: Mahlgradverstellung klemmt

    Nach dem Teilausbau der Mühle glaube ich zu wissen, wo die Verstellung bockt: die zwei Muttern, die vermutlich einen zu feinen Mahlgrad verhindern sollen, scheinen mir völlig eingeklemmt und dadurch sogar schon leicht verbogen zu sein.
    [​IMG]

    Ausserdem ist die ganze Mühle wirklich sehr verdreckt. Ich komme allerdings nicht an die Mahlscheiben heran, da ohne Drehen kein Abnehmen des Plastik-Oberteils.

    Entweder also a) rohe Gewalt, mit dem Risiko irgend etwas zu beschädigen, b) zurück zum Händler nach Basel* zur Garantie-Reparatur, c) auf meine Kosten bei einem Zürcher Händler reparieren lassen.

    Inzwischen bin ich mir fast 100% sicher, dass die Mühle an der Mahlgrad-Sicherheitsschraube festsitzt:
    der Riss im Bohnenbehälter kam nicht durch Krafteinfluss beim Drehen zustande, sondern weil die Feststellschraube einfach ins Plastik gebohrt wurde. Jetzt steckt die Schraube korrekt im vorgebohrten Loch des Bohnenbehälters, und die Mahlgrad-Skala oben zeigt nicht mehr 8 an, sondern 0.


    Wünschte mir gerade, ich hätte die QM nicht gesehen und mir eine nigelnagenneue Silvia mit Eureka bestellt.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: QuickMill 2835: Mahlgradverstellung klemmt

    Liegen die beiden Muttern nur drin? Geklemmt? Oder sind die auf ein Gewinde geschraubt?

    Wenn die nur drinliegen wuerde ich mit Gefuehl von dern anderen Seite mit einem Schraubenzieher, Dorn, Nagel, Flacheisen...die nach aussen klopfen.
    Vorher noch WD40 oder Brunox draufspruehen und wirken lassen, dann fluscht das besser.

    Kann man den ganze Mist nicht einfach nach oben rausschrauben?
    Der Aufbau ist mir unklar.
     
  6. #6 philbee, 29.03.2012
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: QuickMill 2835: Mahlgradverstellung klemmt

    Die zwei Muttern sind auf einer Schraube angebracht. Diese ganz zu entfernen war mir nun aber doch etwas zu gewagt - irgendwas werden sich die Italiener ja wohl gedacht haben, als sie das alles konstruierten.

    Ich habe mich aber getraut und heute Morgen die Mühle ziemlich komplett auseinandergenommen und gereinigt. Das Resultat fand ich dann doch eher verblüffend: die Mühle kann jetzt 8 Stufen feiner gestellt werden (also auf minus 4). Schon -2 reicht dabei locker aus, dass die Pumpe überhaupt kein Wasser mehr durch den Kaffee bringt.
    Mit anderen Worten: jetzt ist Experimentieren im Nullraum zwischen 1 und -1 angesagt.
     
  7. #7 Kaffeetrinker89, 19.11.2022
    Kaffeetrinker89

    Kaffeetrinker89 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Zusammen, Hey philbee

    Vielen lieben Dank für die Frage und deine lösungsbeschreibung. Hat mir sehr geholfen.

    (Sicherheitsschraube festziehen und schon hab ich ne funktionierende mühle)

    Falls hier jemand den bohnenbehälter isoliert hat, kann er ja Mal berichten ob's was gebracht hat

    Danke und genießt euren Kaffe
     
Thema:

QuickMill 2835: Mahlgradverstellung klemmt

Die Seite wird geladen...

QuickMill 2835: Mahlgradverstellung klemmt - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...