Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

Diskutiere Probleme gebrauchter mit Mazzer mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Mazzer Mini electronic A gekauft. Beim Auspacken und Auprobieren ist mir folgendes aufgefallen. 1....

  1. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine gebrauchte Mazzer Mini electronic A gekauft. Beim Auspacken und Auprobieren ist mir folgendes aufgefallen.

    1. Auf der Rückseite ist ein Label von CMA angebracht. Sonst sind aber alle Mazzeraukleber einschließlich Typenschild mit Seriennummer drauf.
    Eine Mazzer Betriebsanleitung ist auch dabei.

    2. Als ich die Mühle in Betrieb genommen habe, konnte ich den Mahlgrad nur zwischen 6 und 10 verstellen, das heisst die Mühle mahlt viel zu grob. Wenn ich auf 6 drehe, dann scheint der Motor zu blockieren, d.h es dreht sich nichts mehr.

    Kann mir jemand sagen was mit der Mühle los ist?
     
  2. #2 dergitarrist, 03.03.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    1... wo ist das Problem?

    2... stell sie entweder leer feiner oder während sie mahlt. Wenn sie sich nicht weit genug verstellen lässt, dreh die Schraube am Verstellkranz oben raus.
     
  3. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    AW: Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    Moin.

    Zu zweitens. Hast du den oberen Mahlscheibenträger mal rausgedreht und nachgesehen ob ein Fremdkörper (Stein) mit drin ist?

    Unabhängig davon, versuch mal den Mahlraum zu reinigen. Wenn das Problem dann noch auftritt würde ich auf einen defekten Anlaufkondensator tippen...

    MfG
     
  4. #4 Terranova, 03.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    Dann stimmt doch alles. So muss es sein.

    zum Thema Verstellung schliesse ich mich dem vorposter an. Verstell sie während des Mahlvorgangs.
     
  5. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    ... Sicherheitsschraube habe ich rausgemacht und das Drehrad komplett rausgeschraubt. Es war kein Fremdkörper zu finden.
    Dann habe ich das Drehrad wieder reingeschraubt. Auf Stufe 5 schleifen die Scheiben, wenn ich weiter drehe blockieren sie ganz. Es kommt kurz bevor sie schleifen komischerweise kein Kaffeemehl unten raus.
     
  6. #6 mmorkel, 03.03.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.200
    AW: Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    ...ist doch ebenfalls ganz normal, wie ist denn der Mahlgrad, kurz bevors schleift? Ich nehme an, sehr fein...

    (meine schleift bei 6, ich mahle Espresso zwischen 6 und 7...).
     
  7. #7 kiw1408, 03.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
  8. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    Hallo, danke für die vielen Antworten und die schnelle Hilfe. Was würde man nur ohne so ein Forum machen, bzw. wie ging es vorher ohne Internet :roll:

    Mittlerweile habe ich die Mühle im Griff und nicht mehr umgekehrt :-D
    Ich mahle auch zwischen 6 und 7 was mich offensichtlich verwirrt hat. Ich hatte eben angenommen in der Gegend von 0 ist Ende und nicht bei 5. Zumal bei den ersten Mahlversuchen bei 5 richtig grobes Mehl herauskam. Warum das so war kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Der Hinweis auf den Thread mit dem Gitter werd ich mir merken.
     
  9. #9 Terranova, 04.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    Ich glaube, wir haben es einfach vergessen, bzw. versäumt Dir mitzuteilen, dass die Skala, alleine da ist um den Mahlgrad wiederzufinden. Auf jeder Mazzer bedeutet die Skalierung einen anderen Wert. Bei der einen ist vielleicht Stufe 5 die kleinstmögliche, bei einer anderen (gleichen Modells) kann es Stufe 8 sein, oder 2 oder was auch immer.
    Habe nicht annähernd dran gedacht, dass genau dieses, zu so viel Verwirrung deinerseits geführt hat. ;-)
     
  10. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    ... klar, je nachdem wie man die Skala versteht :) und wenn man es weiss ist das völlig ok. Bei meiner Gaggia MDF ist gehts halt wirklich von 1-24. Wobei ich da immer auf 1 oder 2 war, was viel zu ungenau zum Einstellen ist.
     
Thema:

Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

Die Seite wird geladen...

Probleme gebrauchter mit Mazzer mini - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....