Brauche Hilfe zu einem Referat

Diskutiere Brauche Hilfe zu einem Referat im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich soll in einer Gruppe ein kurzes Referat zum Thema "Kaffee" halten. Ich wollte dabei die Themen "Kaffee-Pflanze/Anbau/Ernte", "Kaffee-Kultur"...

  1. #1 emjay2812, 03.03.2012
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ich soll in einer Gruppe ein kurzes Referat zum Thema "Kaffee" halten. Ich wollte dabei die Themen "Kaffee-Pflanze/Anbau/Ernte", "Kaffee-Kultur" und Zubereitungsarten kurz (!) anreißen.

    Das Referat sollte ca. eine halbe Stunde dauern anschließnd mache ich noch einen kleinen Exkurs indem ich für die Runde Mokka koche.

    Nun bräuchte ich eure Hilfe zum Thema "Kaffee-Kultur" und "Zubereitungsarten". Wo finde ich kurze Informationen zur Kaffeekultur in Europa, und Amerika, wo trinkt man Kaffee, wie trinkt man ihn, wann trinkt man ihn etc. Klar, Italien ist Cappuccino und Espresso, Frankreich Cáfe au Lait, Östereich hate Melange und Co, Schweiz den Schümli.

    Bei den Zubereitungsarten bräuchte ich zum einen eine kurze Beschreibung eines Trommelrösters und eines industriellen Röstverfahrens. Ist es richtig, dass beim Trommelröster eine Trommel über einer Heizquelle bewegt werden und so die Bohnen langsam und schonend geröstet werden. Bei der Industrie habe ich etwas von "Heißluft einblasen" gelesen und sehr schneller und heißer Röstung, aber halt nichts genaues.

    Vielen Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brauche Hilfe zu einem Referat

    Ich wuerde immer erstmal hier anfangen:
    Kaffee ? Wikipedia
     
  3. #3 emjay2812, 03.03.2012
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche Hilfe zu einem Referat

    Da habe ich mich auch schon durchgelesen, finde aber nichts spezielles.

    Noch was, hier mal meine Ideen zu den Zubereitungsarten, ich hoffe ich schreibe nichts falsches (wenn ja bitte verbessern):

    Mokka: einfachste Zubereitungsart, Pulver wird mit Zucker mehrmals aufgekocht, Satz bleibt in Tasse zurück.

    Filter(maschinen): Pulver in Filterpapier, heißes Wasser wird darübergegossen, Kaffee tropft durch Filter in Tasse/Kanne

    French Press: Pulver in Glaskanne, mehrere Minuten ziehen lassen, Stempelsieb herunterdrücken, das Satz zurückhält

    Espresso: Pulver in Metallsiebe, fest andrücken, Wasser wird mit hohem Druck durch das Sieb gepresst

    Pad/Kapsel/Vollautomat: gleiches Prinzip wie bei Espresso (Wasser wird mit Druck durch Pad/Kapsel/Kaffeemehl gedrückt): Unterschied: kein Tampern, weniger Druck als bei Siebträgermaschine.

    So weit so richtig?
     
  4. #4 norschtein, 03.03.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Brauche Hilfe zu einem Referat


    Ein Referat von 30min ist NICHT gerade "kurz". Lass die Leute nicht einschlafen.... :lol:
     
  5. #5 koelscher-jung, 03.03.2012
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brauche Hilfe zu einem Referat

    Deshalb den Mokka vorher. :)
     
  6. #6 Terranova, 03.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    AW: Brauche Hilfe zu einem Referat

    Also wenn du speziell suchst, findest du da fast alles, hab grad mal reingeschaut.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brauche Hilfe zu einem Referat

    Finde ich auch, man muesste das dann halt ganz durchlesen und nicht nach dem ersten Absatz aufhoeren. :roll:
    Zur Not koennte man ja bei Wikipedia noch Alternativbegriffe in der Suche eingeben, z.B.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeeröster
     
  8. #8 emjay2812, 03.03.2012
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche Hilfe zu einem Referat

    Stimmt, man muss nur richtig suchen: Kaffeekultur steht unter "Trinkgewohnheiten". Den Mokka gibt es nachher. Das Referat sollte max. 30 Minuten dauern, es geht natürlich auch kürzer. Ich wollte auch die drei Themen Pflanze/Anbau/Ernte, Kaffeekultur und Zubereitung nur kurz anreißen.

    Zum Schluss gibts dann für alle stilechten Mokka mit Kardamom aus dem türkischen Supermarkt in der Ibrik gekocht.
     
  9. #9 Doppelfilter, 03.03.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Brauche Hilfe zu einem Referat

    Hallo mjay2812 - zum Thema "Zubereitung" habe ich - kostenlos und ohne jede Verpflichtung - eine kleine private (!) Präsentation über verschiedene Zubreitungsarten (Datei auch als .pdf). Dto. auch zur Geschichte des Kaffees. Bei Interesse bitte PN.
    FF wünscht Doppelfilter
     
  10. #10 ElPresso, 04.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Brauche Hilfe zu einem Referat

    Hallo M.J.,

    nichts für ungut, aber... wenn man genau Deine Stichwörter (z.B. "Trommelröster") bei Google & Co. eingibt, kommt in diesem Fall z.B. als Treffer 1 eine detaillierte technische Beschreibung mit Bildern und allem drum und dran.

    Wenn das Referat schulischen Zwecken dient, dann ist der Sinn solcher Übungen primär *nicht*, dass Du hinterher ein Kaffee-Experte bist, sondern dass Du das sog. "wissenschaftliche Arbeiten", also das Recherchieren von mehr oder weniger komplexen Zusammenhängen erlernst, *ohne* ein Forum zu benützen, also einfach jemanden zu fragen.

    Ich mag mich jetzt wie Großvater anhören, aber Du tust Dir echt einen Gefallen, wenn Du das Dir gestellte Problem selber löst, so wie es gedacht war. ;)

    In diesem Sinne wohlauf und viel Spaß beim Mokka-Verkosten.
     
  11. #11 ComKaff, 04.03.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Brauche Hilfe zu einem Referat

    Das Problem liegt wohl eher in der Unerschöpflichkeit der verfügbaren Quellen.

    Vielleicht findest Du ja das eine oder andere in der Linksammlung, ist über längere Zeit zusammengetragen: Kaffeemuseum Berlin Link der Woche
     
  12. #12 ElPresso, 04.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Brauche Hilfe zu einem Referat

    Das ist genau das gleiche - es gehört auch dazu, aus einer unübersichtlich großen Informationsmenge das richtige herauszupicken.

    Just saying. Der OP tut sich keinen Gefallen.
     
  13. #13 Maximun, 04.03.2012
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe zu einem Referat

    Hab mir mal den Wikipedia Artikel angesehen und alles gefunden was du gesucht hast. Du findest hier niemanden der dir etwas schreibt. Musst du wohl selbst machen ;-)
     
  14. #14 emjay2812, 05.03.2012
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche Hilfe zu einem Referat

    Ich habe jetzt knapp 3 Din A4 Seiten und einige Themen kurz angerissen. Der Hauptteil liegt auf den Zubereitungsarten, da kenne ich mich auch am Besten aus!

    Nochmals Danke für die Hilfe, wenn ich alles fertig habe, poste ich mal die Präsentation!
     
Thema:

Brauche Hilfe zu einem Referat

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe zu einem Referat - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic

    Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic: Seit knapp 3 Jahren nutze ich mit Begeisterung täglich die Kinu M47 Classic. Morgens zum Brühen und Abends für den Espresso. Ich habe sie mehrfach...
  2. Dedica 685 M - brauche Hilfe

    Dedica 685 M - brauche Hilfe: Hallo liebes Forum, wir sind neu dabei unseren Kaffeegenuss zuhause zu verbessern. Nun haben wir uns eine Einsteigermaschine von DeLonghi...
  3. Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest

    Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir meine Eltern Weihnachten ihre alte Bazzar A2 mitgegeben haben. Sie benutzen diese nicht...
  4. Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka

    Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka: Hallo liebe Freunde des hochwertigen Kaffeegenuß, ich trinke seit vielen Jahren meinen Filterkaffee aus der Hario V60. Um zwischendrin mal...
  5. Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V

    Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V: Liebe Gemeinde. Ich habe eine wegen des Wechsels des Frontbleches (Bedieneinheit) zerlegte Casa v von einem Freund bekommen und bin gerade dabei...