perfektes alter für gerösteten Kaffee??

Diskutiere perfektes alter für gerösteten Kaffee?? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin sufu hat erstaunlicher weise mir nix passendes rausgeworfen.oder ich bin zu blöd :oops: Ich hab mal so einen Lehrfilm vom vermeindlichen...

  1. #1 gungott, 04.03.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Moin sufu hat erstaunlicher weise mir nix passendes rausgeworfen.oder ich bin zu blöd :oops:

    Ich hab mal so einen Lehrfilm vom vermeindlichen Baristaweltmeister gesehn,wo er (glaube ich,schon etwas her und kann das Video nicht mehr finden) ganz frisch gerösteten Espresso hatte ,dann 4 Wochen alten und 4 Monate alten.

    Wobei er sagte der 4 Wochen alte habe das beste Alter.Könnt ihr das bestätigen??

    Anlass ist eigentlich das ich mir wieder Inverno bei Elbgold gekauft hab,er auch super Crema (allerdings keine Tigerstreifen wie bei der letzten Charge) und Farbe hat aber einfach nicht das "Richtige" Aroma kommt (bei gleichen Bedingungen) nämlich Blaubeere.., ich habe total das Gefühl der Kaaffee ist viel zu frisch.Leider war beim Einkauf niemend vom Röstteam da ,nur die Bardamen die z.T 0 Ahnung hatten.

    gruß Gunnar
     
  2. #2 mikewett, 04.03.2012
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: perfektes alter für gerösteten Kaffee??

    Das mit den vier Wochen kann ich bestätigen. Zum Teil sogar noch älter. Im Moment hab ich einen drei Monate alten Quijote Oh Harvey in der Mühle und der ist immer noch erste Sahne. Noch länger lasse ich einen Malabar liegen. Der wird auch schon mal sechs Monate alt getrunken.
     
  3. #3 deus ex macchina, 05.03.2012
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: perfektes alter für gerösteten Kaffee??

    Hier im Netz gilt unter den Puristen ein bis zwei Wochen für Espresso als Goldstandard. Ich schließe mich dem an. Danach wirds langsam schokoladiger und die feinen Fruchtnoten gehen baden - aus meiner Erfahrung.

    Der Inverno schwankt etwas, finde ich. Wenn er nicht klappt, habe ich es aber eher auf zu hohes als zu geringes Alter zurückgeführt. Thomas packt ja leider nicht direkt nach Röstung mit Datum ab, so kann man es leider nicht nachvollziehen. Und die Aussage "bei uns ist immer alles frisch geröstet" von den Bardamen ist natürlich nicht hilfreich für Pedanten...

    Für Filterkaffee: je frischer, je besser.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 05.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: perfektes alter für gerösteten Kaffee??

    Denke, dass das optimale Alter tatsächlich sortenspezifisch ist.

    Nach arg rüder Behandlung hat sich Faustos Sidamo mal wirklich extrem verbessert, hatte ich damals auch schon mal festgestellt:

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/33607-caff-fausto-espresso-ethiopia-sidamo.html

    Die Verbesserung war nicht dezent und der Kaffe lag nach 4 Wochen noch mal ca. eine Woche recht offen herum. So viel zum Frischewahn.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #5 gungott, 05.03.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: perfektes alter für gerösteten Kaffee??


    kann ich mir auch vorstellen ,da es sich ja auch um einen sehr fruchtigen Espresso handelt.
     
  6. #6 espresso-addict, 05.03.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: perfektes alter für gerösteten Kaffee??

    Stimmt, das sehe ich auch so. Frisch gerösteter Kaffee sollte zunächst einmal ruhen. Je nach Sorte erreicht er nach durchschnittlich 7-10 Tagen seinen aromatischen Höhepunkt, um dann – etwa ab 14 Tage nach Röstung – in der Regel langsam abzubauen. Sachgerechte Lagerung vorausgesetzt.

    Dies ist natürlich nur eine Faustregel und nicht unumstritten. Chacun à son goût.
     
Thema:

perfektes alter für gerösteten Kaffee??

Die Seite wird geladen...

perfektes alter für gerösteten Kaffee?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

    VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  2. Perfektes Setup für das Gastroback Advanced Pro G

    Perfektes Setup für das Gastroback Advanced Pro G: Liebe Kaffeefreunde, ich darf mich kurz vorstellen, meine Name ist Timo und ich bin ein absoluter Newbie, wenn es um das Thema Espresso geht....
  3. "Perfektes" 2er Sieb

    "Perfektes" 2er Sieb: Hallo zusammen Über das perfekte 1er wurde schon viel diskutiert, über die 2er findet ich hingegen nicht viel. Ich habe ein 2er von Expobar...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.