Quickmill Omre 023B Mühle reparieren

Diskutiere Quickmill Omre 023B Mühle reparieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, hab seit kurzem eine Quickmill Kaffemühle Modell 023B. Leider lässt sich der Einstellring für den Mahlgrad keinen Millimeter...

  1. xmarcx

    xmarcx Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    hab seit kurzem eine Quickmill Kaffemühle Modell 023B.

    Leider lässt sich der Einstellring für den Mahlgrad keinen Millimeter weit drehen. Scheint irgendwie zu klemmen oder blockiert zu sein. Ist im Moment auf "ziemlich fein" eingestellt. Die Messskala ist leider nicht mehr vorhanden. Hätte gern die volle Funktionalität.
    Den unteren Teil hatte ich schon abmontiert, aber das war leider nicht zielführend.

    Irgendwelche Tipps um das zu beheben oder eventuell eine Auseinanderbauanleitung, Explosionszeichnung etc.?

    Wäre sehr dankbar für Infos
     
  2. #2 Carboni, 08.03.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Quickmill Omre 023B Mühle reparieren

    Hallo:)

    Genauso ein altes Schätzchen habe ich auch. Ich benutze sie aber nur zum Mahlen von Filter-Kaffee. Leider mahlt sie für die Pavoni nicht fein genug.

    An die Mahlscheiben kommt man nur wenn man den Mahlkranz abdreht. Da genau liegt dein Problem wenn ich das richtig verstehe. Als ich sie damals bekam hatte ich ein ähnliches Problem, der Mahlkranz war extrem schwergängig. Ich habe ein Tuch über den Kranz gelegt und sanft mit einem Gummihammer auf den Kranz geklopft (Rundum) Danach lies er sich lösen, darunter war eine Menge altes sehr festes Kaffeemehl. Ich denke das ist bei dir auch der Fall. Hoffe ich konnte dir helfen. Ist eine hübsche Mühle! In welcher Farbe hast du sie, meine ist weiß und ziemlich gut erhalten für ihr Alter (1982)
    Ciao Carboni
     
  3. xmarcx

    xmarcx Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Omre 023B Mühle reparieren

    Danke für den Tipp. Habs mit Gummihammer klopfen versucht - aber nicht zu doll, da ja diese Kunststoffabdeckung mit der Zahlenskala über dem eigentlichen Metallring liegt und die hat bereits einen Riss. Leider bewegt sich nichts.

    Mir ist nicht ganz klar ob die Einstellscheibe geschraubt ist und wenn ja, ob ich sie wenn, dann wie eine normale Schraube im Gegenuhrzeigersinn öffnen können sollte?

    Die Mühle ist übrigens passend zur Maschine in orangerot gehalten
     
  4. #4 Carboni, 08.03.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Quickmill Omre 023B Mühle reparieren

    :) Habe es gerade bei meiner Mühle ausprobiert: Nach Rechts (sehr Un-Italienisch) dreht man den Mahlkranz ab. Schraube in der Mitte wird mit einem Ringschlüssel gelöst, da must du eventuell mit einem Schraubendreher gegen halten. So habe ich es letztes WE mit meiner anderen Mühle gemacht! Auch so ein altes Schätzchen, die nun endlich neue Mahlscheiben bekommen hat. Der untere Mahlscheibenträger saß auch Bombenfest wegen alten Kaffeeranz! Eigene Schlamperei!!

    Hoffe du kommst auch zum Ziel! Und Orange ist die Superfarbe komme ich nicht mit.:)

    Ciao Carboni
     
  5. xmarcx

    xmarcx Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Omre 023B Mühle reparieren

    nach rechts drehen heisst - im Uhrzeigersinn - ?
    Ich hab das nie verstanden mit nach rechts/links drehen :-?

    wenn dem so ist hab ich zumindest mal eine klare Marschrichtung in die die "rohe Gewalt" gehen soll - ich hoff ich krieg das hin ohne sie zu schrotten...
     
  6. #6 badalucchino, 08.03.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill Omre 023B Mühle reparieren

    So ist es.
     
  7. xmarcx

    xmarcx Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Omre 023B Mühle reparieren

    tja - ich habs versucht - bewegt sich beim besten Willen nix. Muss ich wohl leider mit leben. Sehr ärgerlich.:-x
     
  8. #8 Carboni, 11.03.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Quickmill Omre 023B Mühle reparieren

    :-o Oh das hätte ich nun nicht gedacht! Eigentlich gibt es doch für alles eine Lösung(Wenn man lange genug danach sucht)

    Kann es sein das du den Mahlkranz selber so fest angedreht hast, als du versucht hast ihn zu verstellen:oops: Mir ist das mal mit einer Schraube passiert, aber der Akku-Schrauber konnte es richten.

    Ich glaube aber immer noch das es altes Kaffeemehl sein könnte.
    Was mir noch einfällt. Mit Küchen-Fett-Löser einsprühen und lange einwirken lassen. Oder in eine Fachwerkstatt geben.

    :)Nur nicht aufgeben......
    Ciao Carboni
     
Thema:

Quickmill Omre 023B Mühle reparieren

Die Seite wird geladen...

Quickmill Omre 023B Mühle reparieren - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  2. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  3. Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut

    Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe über Kleinanzeigen recht günstig eine (prinzipiell funktionstüchtige) Omre Monza 023 B mit zweitem Satz...
  4. [Verkauft] Olympia Cremina 67 mit Quickmill Omre Mühle

    Olympia Cremina 67 mit Quickmill Omre Mühle: Eigentlich wollte ich nach über 10 Jahren wieder back to the basics - muss jetzt nach 2 Wochen Alltagseinsatz aber feststellen, dass mich die...
  5. Quickmill Omre Mühle Umbau

    Quickmill Omre Mühle Umbau: Hallo, Hatte letztens bei Kleinanzeigen diese Mühle erworben, die sicherlich einige von Euch dort auch gesehen haben. Dümpelte ziemlich lange da...