Lelit 41 TEM suppt...

Diskutiere Lelit 41 TEM suppt... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe vor einem Monat meine Lelit bekommen und muss jetzt feststellen das sie nicht ganz dicht ist. Hab gerade zu einer...

  1. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einem Monat meine Lelit bekommen und muss jetzt feststellen das sie nicht ganz dicht ist. Hab gerade zu einer Kaffeesorte gewechselt, die feiner gemahlen wird. Hab eben die ganze Dichtung sauber gemacht und es hat sich nix geändert. Immer suppt es hinten raus. Was meint ihr?

    Grüße
     
  2. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    Als erstes würde ich mal versuchen, den Siebträger fester einzuspannen, also wenn er bisher z.B. auf " 7 Uhr" stand, dann versuch's mal mit "5 Uhr".
     
  3. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    Moin
    Suppt es auch beim Rückspülen?
    Gruß Peter
     
  4. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    habe leider immer noch kein blindsieb von il mondo erhalten.. ich hab sie jetzt mal zwischen 6-5 uhr gespannt und es hat zumindest einmal funktioniert.. dafür musste ichn aber schon ordenntlich anziehen.. onb das normal ist..
     
  5. #5 wizard1980, 06.03.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    Ja, ist es.
     
  6. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    Also wenn das Pulver zeimlich fein ist und nauch halbswegs feste angedrückt wurde und der siebträger sehr feste drin ist.. kommt immer noch was hinten raus.. nicht viel.. aber es kommt was..
     
  7. #7 Tobirista, 07.03.2012
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    Hallo,

    meine im Dezember gekaufte EM hatte, als sie so ca. 6-8 Wochen alt war auch mal so ne Phase, wo es immer mal wieder beim bezug am ST getröpfelt hat. Habe halt immer extrem auf Sauberkeit an der Dichtung und sehr festes Einspannen geachtet, dann ging's. Da ließ sich der ST mit normaler Kraftanstrengung bis "kurz nach 6" eindrehen. Mit der Zeit ging er immer weiter rein und das Tröpfeln verschwand dann auch. Kann den ST jetzt seit ein paar Wochen bis ca. 5 Uhr eindrehen und hatte seit Wochen keine Probleme mehr.

    Vielleicht gibt sich das bei deiner auch noch? Dichtung schonmal gründlich gereinigt?

    Gruß
    Tobi
     
  8. dubbi

    dubbi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    Kann mich da mit meiner TEM nur anschließen. Anfang ließ die sich auch nur bis sechs Uhr (schon fast halb sieben) einspannen, mittlerweile ist 5 Uhr kein Problem mehr. Fest einspannen und immer schön sauber machen, dann suppt in dem Bereich eigentlich nichts.
    Das Einzige, das bei meiner suppt ist der Milchaufschäumer, aber das sind eher so 10-15 ml/Tag und stört mich nicht.
     
  9. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    hab alles gut gereinigt.. heute ist auch das blindsieb angekommen und es war alles dicht.. dann hab ich wohl was falsch gemacht.. ich glaube der St war zu voll..
     
  10. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    Moin
    Gib mal bei You tube Siebträger reinigen ein. Da sind nette Videos , die die tägliche Reinigung zeigen. Hast du auch Kaffeefettlöser fürs Blindsieb? Ich mach das einmal pro Woche, neben der täglichen Reinigung mit klarem Wasser.

    Gruß Peter
     
  11. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    hab reiniger zu hier.. aber einmal pro woche? dachte man macht das einmal im monat oder so..n aber im moment läufts auch wieder.. :)
     
  12. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    Moin
    Das kommt auch auf die Anzahl der täglichen Bezüge an. Einmal die Woche ist ein relativer Begriff. Aber ich fühl mich halt besser, wenn ich die Lelit gespült hab. Und viel Reiniger brauchst du ja auch nicht. Meine dose ist noch nicht mal halb leer, und ich nutz die schon fast ein Jahr.
    Gruß Peter

    Using Kolumbus System
     
  13. #13 Tobirista, 11.03.2012
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    Ich habe so 4-5 Bezüge täglich, bürste immer bevor ich die Maschine ausschalte die Dichtung ab, spüle ca. 1x pro Woche mit klarem Wasser zurück und so alle 2-3 Wochen mit Pulycaff.
     
  14. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    Ich wollte jetzt nicht noch eine Threat aufmachen.. Aber ich hab da noch so ne Frage.

    Muss oder kann ich bei der Lelit 41 TEM Vorbrühen? Hat jemand noch allgemein zubereitungs Tipps für diese Maschine?
     
  15. #15 Mr-Zylinder, 01.04.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    Nee, Vorbrühen muss man da eigentlich nichts.
    Ansonsten würde ich dir raten, mit dem 2er-Sieb zu starten, da dieses irgendwie einen "leichteren einstieg" ermöglicht ;)
     
  16. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    manche schreiben das sie vorbrühen, soweit es bei der lelit möglich ist..
     
  17. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lelit 41 TEM suppt...

    ich machs nicht, sehe keine Notwendigkeit...
     
Thema:

Lelit 41 TEM suppt...

Die Seite wird geladen...

Lelit 41 TEM suppt... - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...