Die unendliche Geschichte mit der Wasserhärte

Diskutiere Die unendliche Geschichte mit der Wasserhärte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen! Unsere Wasserwerke geben eine Carbonathärte von dH 4,1 an. Also sehr weich, weil wir unser Wasser aus Talsperren beziehen. Ich...

  1. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Zusammen!

    Unsere Wasserwerke geben eine Carbonathärte von dH 4,1 an. Also sehr weich, weil wir unser Wasser aus Talsperren beziehen.

    Ich möchte einen Vollautomaten mit Festwasseranschluss betreiben (ca. 50 Kaffee täglich). Frage: schade ich nicht dem Kaffeegeschmack (in der Literatur mit dH 6 angegeben), wenn ich das eh sehr weiche Wasser noch zusätzlich durch einen Brita- oder anderen Filter jage? Im Prinzip sind das ja reine Kalkfilter.
     
  2. #2 ElPresso, 14.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Die unendliche Geschichte mit der Wasserhärte

    Wozu willst Du es noch zusätzlich durch einen Brita-Filter jagen?
     
  3. #3 betateilchen, 14.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Die unendliche Geschichte mit der Wasserhärte

    Du schadest weder dem Wasser noch dem Geschmack, sondern nur Deinem Geldbeutel. Denn bei diesem weichen Wasser noch einen Enthärtungsfilter vorzuschalten, ist ziemlich sinnfrei.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 14.03.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Die unendliche Geschichte mit der Wasserhärte

    Eine Talsperre sammelt nur das Wasser, verändert es aber nicht. Die Zuflüsse zu diesem künstlichen See bestimmen die Wasserqualität und die Carbonathärte. In Deiner Gegend wird das Wasser aus einem Torfmoor stammen, was es so schön weich macht.

    Ich würde das Wasser auf keinen Fall vorbehandeln. Vorausgesetzt, es ist geschmacklich akzeptabel. Grundsätzlich wäre eine Carbonathärte von 7°dH für den Geschmack noch besser, aber bei passsender Auswahl der Bohne wirst Du auch mit 4°dH bestens bedient sein.

    nK
     
  5. #5 Ted2Ted, 14.03.2012
    Ted2Ted

    Ted2Ted Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die unendliche Geschichte mit der Wasserhärte

    .... das Wasser ist für diesen gehobenen Kaffeekonsum (50/Tag) für die Maschine sehr gut. Gastronomiemaschinen werden, wenn möglich, auch mit 4°dH betrieben. Wenn möglich heißt, dass die Entkalkungsanlage nicht billig ist und auch periodisch gewartet werden muss. Das tun sih eher nur größere Betriebe an.

    Hier in Wien haben wir so ca. 8-10°dH (je nach Bezirk und Zusammensetzung der Versorgung) und ein Enthärten ist nicht wirklich oft erforderlich.

    Alles andere ist hier schon gesagt. Genaue Infos über Karbonathärte findest Du auf Wikipedia- ich habe auch kurz rein geschaut.

    Kleine, nicht so ernst gemeinte Anmerkung:
    Wenn Du die 50 Kaffee mit 4°dH selbst trinkst, solltest Du dir zusätzlich Mineralien zuführen ;-).
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Die unendliche Geschichte mit der Wasserhärte

    Bei der geringeren Härte geht es ja im Wesentlichen nur um Ca und Mg, alle anderen üblichen Mineralien können trotzdem im Wasser sein.
    Im Übrigen ist die Mineralienversorgung, unabhängig vom Wasserkonsum, durch die Ernährung gesichert. Nur bei sehr einseitiger Kost muss man sich diesbezüglich etwas überlegen.
     
Thema:

Die unendliche Geschichte mit der Wasserhärte

Die Seite wird geladen...

Die unendliche Geschichte mit der Wasserhärte - Ähnliche Themen

  1. Lieferung eines Hoppers über das KN, eine unendliche Geschichte

    Lieferung eines Hoppers über das KN, eine unendliche Geschichte: Im Nov. 2019 habe ich hier im KN an ein Mitglied, welches sich extra zur Kontaktaufnahme registriert hat, meine GS3 und die LM Vulcano Mühle mit...
  2. Neue maschine s27 - Die fast unendliche geschichte

    Neue maschine s27 - Die fast unendliche geschichte: moin, meine beinahe unendliche suche nach meiner neuen maschine ging gestern doch noch zu ende. aber es gab allerhand verblüffendes,...
  3. Die unendlichen Möglichkeiten der Espressozubereitung (aus Sicht eines Einsteigers)

    Die unendlichen Möglichkeiten der Espressozubereitung (aus Sicht eines Einsteigers): Hallo zusammen, kurz zu mir, ich heiße Tobi und bin gerade in die wunderbare Welt des Kaffees eingetaucht. Habe anfänglich kurze Ausflüge über...
  4. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  5. Bezzera BZ10 "pulsierender" Auslauf + kurze Vorstellung/Vorgeschichte

    Bezzera BZ10 "pulsierender" Auslauf + kurze Vorstellung/Vorgeschichte: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich bin bereits seit einigen Jahren hier stiller aber begeisterter Mitleser und konnte für die Kaffeebereitung...