Graef CM 80 - Spiel der Motorwelle?

Diskutiere Graef CM 80 - Spiel der Motorwelle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Graef-Mühlen-Benutzer, beim Reinigen meiner Graef CM80 bemerkte ich gerade, dass der untere Teil des Mahlwerks - der Kegel - axial und...

  1. #1 Bluegold, 15.03.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Graef-Mühlen-Benutzer,

    beim Reinigen meiner Graef CM80 bemerkte ich gerade, dass der untere Teil des Mahlwerks - der Kegel - axial und radial ziemliches Spiel aufweist. :shock:

    Ich kann den Kegel etwa 0,5 mm heben bzw. senken und etwa 1 mm in alle horizontalen Richtungen drücken.

    Die Mühle hat bisher etwa 5 kg Kaffee gesehen...

    Ist das bei Euch auch so??
     
  2. #2 Tiiaaanaa, 15.03.2012
    Tiiaaanaa

    Tiiaaanaa Gast

    AW: Graef CM 80 - Spiel der Motorwelle?

    Ich habe diese Maschine zwar nciht aber meine Schwester hatte diese mal und da war das ganz genauso.. Sie empfand das mit der Zeit als so störend das sie ihre Verkauft hat. Obwohl man ja sagen muss das der Kaffee echt super schmeckt
     
  3. #3 Bluegold, 15.03.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Graef CM 80 - Spiel der Motorwelle?

    Inwiefern hat sie das gestört?
     
  4. #4 Rolidor, 24.03.2012
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: Graef CM 80 - Spiel der Motorwelle?

    Hallo

    Möchte hier noch mal nachhaken. Ich habe das mit dem Spiel bei meiner relativ neuen CM80 ebenfalls festgestellt. Ist das bei anderen dieser Mühlen ebenfalls so oder muss man sich da Sorgen machen?

    Grüzli
    Rolidor
     
  5. #5 manifrench, 24.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2012
    manifrench

    manifrench Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 - Spiel der Motorwelle?

    ich würde mir mehr über den ganzen Kunststoff Gedanken machen als über das Spiel.

    Habe zwar keine CM 80, der Mahlkegel an meiner Zassenhaus Brasilia hat auch Spiel, trotzdem liefert sie ein homogenes Mahlgut.

    Sicher kann man dies nicht vergleichen, wenn die Welle aber spielfrei sein sollte, müsste sie mittels Kugellager oder Messing Gleitlager gelagert sein.
     
  6. #6 Terranova, 24.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Graef CM 80 - Spiel der Motorwelle?

    Das sind ja spannende Aussagen, bei soviel Spiel wäre es wirklich interessant zu wissen, ob es extra so gehandhabt wird, oder ob es sich um Konstruktionsfehler handelt.
    Wie kann bei soviel Spiel die Homogenität gewährleistet werden ?
    Ist es gar eingeplant ?
     
  7. #7 Loeckchen, 24.03.2012
    Loeckchen

    Loeckchen Gast

    AW: Graef CM 80 - Spiel der Motorwelle?

    Hatte mich auch gewundert und mich mit einem video an graef gewand.

    Enwarnung: ist absolut normal
     
  8. #8 Rolidor, 24.03.2012
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: Graef CM 80 - Spiel der Motorwelle?

    Was speziell meinst du damit?

    Vielleicht liegts daran. Polemik macht nur dann Sinn, wenn sie sich auf Tatsachen bezieht.

    Grüzli
    Rolidor
     
  9. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Graef CM 80 - Spiel der Motorwelle?

    Interessant wäre ob das Spiel auch vorhanden ist, wenn noch Kaffeemehl und angebrochene Kaffeebohnen drinnen sind.
     
  10. #10 HEiDi1303, 24.03.2012
    HEiDi1303

    HEiDi1303 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 - Spiel der Motorwelle?

    Meine CM-80 hat nur im leeren Zustand Spiel, sobald Kaffeemehl/ Bohnen im Mahlwerk sind, lässt sich die Achse nicht mehr bewegen.
     
  11. #11 Rolidor, 26.03.2012
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: Graef CM 80 - Spiel der Motorwelle?

    Hallo,

    folgende Antwort bekam ich von Graef auf eine Anfrage via Email:
    Also erstmal Entwarnung.

    Grüzli
    Rolidor
     
Thema:

Graef CM 80 - Spiel der Motorwelle?

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 - Spiel der Motorwelle? - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  3. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  4. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...
  5. [Verkauft] Graef Kaffeemühle CM850

    Graef Kaffeemühle CM850: Verkaufe wegen Upgrade eine ca. 2 Jahre alte, gut gepflegte Graef Kaffeemühle CM850 mit integrierter Ausklopfschublade. Vermutlich muss man hier...