Bohne die als Espresso als auch Schümli taugt?

Diskutiere Bohne die als Espresso als auch Schümli taugt? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Community, nach dem ich lange mitgelesen habe, nun mein erster Post. Ich bin auf der Suche nach einer Bohne für meinen KVA die als...

  1. #1 themaiday, 26.02.2012
    themaiday

    themaiday Gast

    Hallo Community,

    nach dem ich lange mitgelesen habe, nun mein erster Post.

    Ich bin auf der Suche nach einer Bohne für meinen KVA die als Espresso als auch Schümli taugt.

    Geht das überhaupt? 8)


    Bin sehr gespannt,

    Grüße aus Leipzsch!
     
  2. #2 KaffiSchopp, 26.02.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bohne die als Espresso als auch Schümli taugt?

    Solche Mischungen gibt es: wenn Du mal nach würzigen Schümli Kaffees bei Tante Google suchst, wirst Du solche Mischungen finden.

    Diese Schümlis sind etwas kräftiger geröstet als solche, die aussschliesslich für die lange Tasse geeignet sind.

    Johannes
     
  3. #3 www.kaffee-shop.biz, 29.02.2012
    www.kaffee-shop.biz

    www.kaffee-shop.biz Gast

    AW: Bohne die als Espresso als auch Schümli taugt?

    Ich selber habe die letzten 10 Jahre beinahe alles durchgetestet was der markt hergibt. Ein zufriedenstellendes Ergebnis wurde leider nie erreicht.

    Am nächsten ran kam der Sache in meinen Augen der Mocambo Suprema.

    Mit Sicherheit hängt (wie immer) natürlich die Einstellung, Brühtemperatur etc. deines Kaffeevollautomaten davon ab.

    Probier doch einfach mal ein paar Sorten aus, und finde für dich selber die beste Mischung

    Grüße
     
  4. #4 Gregorthom, 29.02.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Bohne die als Espresso als auch Schümli taugt?

    Hallo themaiday,

    probiere mal "Französische Mischung" von KFE-Kaffee in Landau. Das kommt für mein Empfinden am ehesten an das, was Du suchst.

    Gruß
    Gregor
     
  5. #5 tobestar, 16.03.2012
    tobestar

    tobestar Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohne die als Espresso als auch Schümli taugt?

    Hallo

    Ich bin auch ein Schümli Fan.
    Ich trinke jetzt aber Americano. Parrottacafe Cran Crema ist die Bohne.

    In eine 200ml Tasse gut 2/3 kochendes Wasser von der Maschine ablassen, dann ein 14g-16g Sieb mit Kaffee (eventuell nicht ganzs so fest tampen) und dann die Maschine den Rest erledigen lassen.

    Mir schmeckt das wirklich sehr sehr lecker. Und das war bisher von jedem die Meinung.

    Probier mal aus!
     
  6. #6 tobestar, 16.03.2012
    tobestar

    tobestar Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohne die als Espresso als auch Schümli taugt?

    Und vor 15s war wieder einer fertig.


    LECKER
     
  7. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohne die als Espresso als auch Schümli taugt?

    ...funktioniert natürlich auch im KVA (nur um mögliche Verwirrung zu vermeiden) :)

    Die Tipps mit der etwas kräftigeren Röstung und dem Gran Crema kann ich bestätigen. Auf jeden Fall solltest du dich bei deiner Suche nicht von Werbegeschwätz wie "100% Hochland-Arabica" leiten lassen, und Frische ist ein ganz wichtiger Punkt (Faustregel (es gibt Ausnahmen): MHD - 24 Monate sollte möglichst nicht mehr als 3 Monate zurückliegen)

    Such doch mal hier nach dem Stichwort "Boardröster". Da wirst du einige kleine Röstereien finden die von den Nutzeren hier für gut befunden worden sind, und wenn du dort anrufst geben die gerne eine Empfehlung für einen KVA-Allrounder raus
     
  8. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Bohne die als Espresso als auch Schümli taugt?

    Mahlzeit,

    Ich könnte hier auch zwei ins Schümli-Rennen schicken, meinen Fair-Roast und Everybodys Darling ! Die können gut mit Milch, aber auch als Single fühlen die sich sehr wohl !



    Sonnige Grüße
    Oliver
     
Thema:

Bohne die als Espresso als auch Schümli taugt?

Die Seite wird geladen...

Bohne die als Espresso als auch Schümli taugt? - Ähnliche Themen

  1. Braucht jd zufällig Vicci Espresso Gold-Bohnen?

    Braucht jd zufällig Vicci Espresso Gold-Bohnen?: N'abend zusammen, ich habe eben mein Paket mit Bohnen von Vicci abgeholt und festgestellt, dass man mir statt 2x250gr Best of Guatemela (hell...
  2. Gibt es gute Espressobohnen auch in "gewöhnlichen " Geschäften?

    Gibt es gute Espressobohnen auch in "gewöhnlichen " Geschäften?: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine kommt bald an und nun benötige ich noch vernünftige Bohnen. Mein Problem ist die Auswahl in meiner Stadt....
  3. HILFE braucht frische espresso bohnen in St. Anton ôsterreich

    HILFE braucht frische espresso bohnen in St. Anton ôsterreich: HILFE braucht frische espresso bohnen in St. Anton ôsterreich(Klösterle) Ein bekanter von mir (Dâhne wie ich ) ist im moment im urlaub in St....
  4. Geschätzte Ausgaben pro Monat für euren Espressobohnen Verbrauch/Genuss

    Geschätzte Ausgaben pro Monat für euren Espressobohnen Verbrauch/Genuss: Hallo, als ich die Umfrage für Espressokonsum und einige Stimmen bei 10 und mehr gesehen habe, wurde mir Wenigtrinker ganz schwummerig in der...
  5. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...