Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

Diskutiere Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, als erstes möchte ich mich bei allen bedanken die KaffeeWiki erstellt haben. Darin habe ich wirklich vieles über die Einstellung...

  1. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    als erstes möchte ich mich bei allen bedanken die KaffeeWiki erstellt haben. Darin habe ich wirklich vieles über die Einstellung meiner Maschine (Wega Nova), meiner Mühle (KV30 twin) und vieles mehr rund um Kaffee und Milch aufschäumen - DANKE!

    Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage an Euch. Nach reichlich Einstellen wird mein Espresso super vom Geschmack mit einer tollen Crema, nur, er läuft keine 25 Sekunden sondern etwa 18 bis 20. Der Puck beim Doppelsiebträger ist recht trocken wenn ich ihn ein wenig hängen lasse, am Einzelsiebträger ist er noch feucht. Ich habe meine Mühle so eingestellt, dass ich beim Doppel etwa 15,5 g Kaffee, beim Einzelsiebträger ca. 8 g bekomme. Natürlich arbeite ich auch mit einem Tamper, so wie es bei Euch beschrieben ist.

    Was meint Ihr dazu. Passt das so oder kann ich noch etwas optimieren?

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Bluegold, 15.03.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

    Servus,

    ich bin auch erst seit kurzem im Geschäft. Aber eines hab ich schon gelernt: Wenn der Espresso schmeckt, dann sollten ein paar Sekunden auf oder ab nicht stören.

    Ich kenne Deine Maschine nicht, aber normalerweise drückt sich doch das Duschsieb etwas ab. Ist das bei deinem Puck auch so?
     
  3. #3 langbein, 16.03.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

    Tatsächlich, wenn es Dir schmeckt, ist doch alles gut. Ansonsten kann man nicht viel raten, außer, dass Du einfach mal rumprobieren solltest. Grunsätzlich deutet die etwas zu kurze Durchlaufzeit auf einen zu groben Mahlgrad oder/und zu wenig Kaffeepulver hin. Mir persönlich sind oft 15,5 auch zu wenig im Zweiersieb, beziehe lieber mit 17, 18g.

    Aber insgesamt ist das dann schon (so wie du das beschreibst) eher optimieren auf hohem Niveau.
     
  4. #4 espressionistin, 16.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

    Wenn's super vom Geschmack ist, gibts nix zu optimieren.
    Wir sind ja hier nicht im Labor, wo es beim Versuchsaufbau genau darauf ankommt, sklavisch die Parameter einzuhalten;-).

    Viel Freude noch mit den Geräten!
     
  5. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

    Hallo und danke für die schnelle Antwort,

    ja, das Duschsieb zeichnet sich auf dem Puck leicht ab. Ich denke auch, dass es auf ein paar Sekunden mehr oder weniger nicht ankommt, war aber schon ein wenig unsicher weil überall diese 25 Sekunden +/- 2,5 Sekunden stehen. Wenn ich das einhalte ist mein Puck zu feucht.

    Viele Grüße!
    Intuso
     
  6. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

    Alles was über die 16,5 g hiaus geht wird meinem Siebträger zu viel, ich versuche es mal mit 16 g.

    LG Intuso
     
  7. #7 Bluegold, 16.03.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

    Kannst ja versuchen ob es etwas bringt, wenn du noch einen Tick feiner mahlst.

    Misst du die Zeit eigentlich ab Einschalten oder ab den ersten Tropfen?
     
  8. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

    Hallo!

    Ich starte die Zeit kurz vor dem ersten Tropfen, fast gleichzeitig. Wenn ich etwas feiner mahle wird der Puck zu nass. Vielleicht feiner und dafür weniger Druck beim Tampen?

    LG Intuso
     
  9. #9 wizard1980, 16.03.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

    Es ist völlig egal, ob der Puck nass ist, wenn es schmeckt...
     
  10. #10 Milchschaum, 16.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

    Du hast noch nichts über die verwendeten Bohnen gesagt. Qualität, Mischung und Frischegrad wirken sich auch gewaltig auf dieses Verhalten aus.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  11. #11 Bluegold, 16.03.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

    Versuche es einfach. Was meinst du mit "Puck zu nass"? Unmittelbar nach dem Bezug ist der Puck bei mir auch nass. Das ändert sich aber (bei der CC) in den ersten Minuten. Dann lässt er sich schön ausklopfen.
     
  12. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

    Hi Dirk,

    ich verwende zwei Sorten, 100 % Arabica (Espresso Zoe Bio) und 80/20 Arabica und Robusta (Espresso Enzo) von Florian Steiner, Kaffeeröstmeister 2009 aus Heidberg. Die Bohnen sind nicht älter als 4 Wochen.

    Viele Grüße!
    Intuso
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

    Der Herr Roestmeister 2009 roestet gar nicht mehr selbst sondern laesst in Luxemburg roesten.

    Nasser Puck spielt ueberhaupt keine Rolle, Du kannst natuerlich, so wie es einige hier machen, jedes Mal 2g mehr reintun und diese dann in die Tonne klopfen - dann hast Du einen schicken und trockenen Puck. :roll:
     
  14. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

    Hallo,

    darüber hat er mich informiert, trotzdem wird sein Kaffee nach seinen Vorgaben geröstet und ist max. 1 Woche alt bis er in Heidelberg in den Verkauf kommt. Vor ein paar Jahren hat er noch in HD geröstet.
     
  15. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

    Mehr als 16,5 g passen eh nicht in meinen Siebträger, deswegen werde ich mich zwischen 15,5 und max. 16,5 g bewegen. Danke für deine Info!

    LG Intuso
     
Thema:

Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle

Die Seite wird geladen...

Neu im Forum, Einstellung Maschine + Mühle - Ähnliche Themen

  1. danke ans forum, danke an alle

    danke ans forum, danke an alle: ich möchte auch gern noch was schreiben... ich bin auch einer von denen die, in der regel, sich nur in foren rumtreiben, wenn sie (ich) auf der...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. Einstellung S* the dynamic duo

    Einstellung S* the dynamic duo: Hallo, meine Freundin und ich sind Einsteiger im Bereich der Siebträger und haben uns nach einigen Videos und ein bisschen Hin- und Her für die...
  5. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......