Chapter One...

Diskutiere Chapter One... im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Diese Diskussion wurde aus dem Thread über das Godshot abgespaltet... --Walter ---- Psst: "chapter one"

  1. #1 Kai-Uwe, 28.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2012
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Diese Diskussion wurde aus dem Thread über das Godshot abgespaltet... --Walter

    ----

    Psst: "chapter one"
     
  2. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Ja, das wird sicher interessant, kann aber noch etwa zwei Wochen dauern.

    Karlheinz
     
  3. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Hoffentlich wird daraus nicht "chapter 11"

    LilaQ
     
  4. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    [​IMG]
     
  5. Coco

    Coco Gast

    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Ich bin echt kein Fan von diesen "Inbars", tut mir Leid, aber ich ärger mcih imemr stark über das Publikum
     
  6. #6 brutus.buckeye, 28.12.2011
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Was ist eine Inbar ?
    Welches Publikum ?
     
  7. #7 brutus.buckeye, 28.12.2011
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Da Kai-Uwe hier im Godshot Thread selber einen leisen Hinweis gegeben hat, ich war heute da.
    Noch nicht ganz fertig, aber sehr netter Service und leckerer Flying Pingo aus einer Linea.
    Ein schöne Quelle für Bohnen auch am Wochenende.
     
  8. #8 nobbi-4711, 04.01.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Zum Chapter One sollte man dann mal einen eigenen Thread eröffnen, die letzten Beiträge fangen nämlich an, in dieser Hinsicht etwas missverständlich zu werden...ausserdem tuts ja nix zur Sache in punkto Godshot.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 Walter_, 04.01.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Gute Idee ... das habe ich jetzt gemacht und die bisherigen Beträge dazu gleich hierher verschoben...
     
  10. #10 torkscoffee, 04.01.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Chapter One...

    Waren gerade im chapter one.
    sehr nette beratung und leckerer kaffee aus einem siphon.
     
  11. #11 Methyltheobromin, 04.01.2012
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Chapter One...

    Ich war vor Weihnachten da, war sehr nett, und die Siphon-Kaffeezeremonie ist einfach ne schöne Sache :-D
    Dann habe ich nach einem Schwätzchen mit dem Barista noch Quijote-Kaffee mitgenommen. Auf Nachfrage (da ich noch Kaffee zu Hause hatte) bekam ich auch den aus der gerade eingetroffenen Lieferung, am Vortag geröstet. Spezieller Service für die Freaks :cool:
    Wenn ich das nächste mal in Berlin bin schaue ich definitiv wieder vorbei. Obwohl, erst muss ich ja eigentlich noch das No Fire no Glory austesten. So viel Auswahl inzwischen in Berlin :lol:

    Grüße,

    Roland

    PS: Das Einzige was dem Chapter One fehlt sind gemütliche Sofas.

    PPS: @coco - das Chapter One ist definitiv keine blasierte In-Kaffee-Bar, dafür sind alleine schon die Betreiber zu nett und unprätentiös.
     
  12. #12 ChristianK, 14.01.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Chapter One...

    Super Link!

    Ich war gestern im Chapter one. Es hat mir sehr gefallen! Der Laden ist sehr schön eingerichtet, nette Details und gut durchdacht. Maschine und Syphon-Anlage sind schön im Mittelpunkt.
    Der Kaffee war wie erwartet hervorragend! Wie in allen erstklassigen Kafffebars in Berlin die ich besucht habe, war der Espresso von der fruchtigen Sorte, der trotzdem im Cappuccino Schokoladiges entfaltet hat!
    Hier ist Liebe zum Produkt vorhanden!
    Der Laden ist noch ein bissel karg, aber die Sitzgelegenheiten kommen noch!
    Viel Glück!
     
  14. #14 alcaffe, 22.02.2012
    alcaffe

    alcaffe Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    16
    AW: Chapter One...

    Gestern war ich im Chapter One in Kreuzberg. Eine Coffeebar der neuen Generation mit besonderem Flair und super Kaffee sowieso. Nora und Björn verstehen ihr Handwerk! Man fühlt sich sofort zu Hause :). Eine absolute Empfehlung für Berlin-Kaffee-Besucher.
     
  15. #15 espresso_aficionado, 07.03.2012
    espresso_aficionado

    espresso_aficionado Gast

    AW: Chapter One...

    Hier merkt man, dass Profis am Werk sind und Leidenschaft in die kleinen Tassen zaubern.. herrlich! Gerne wieder :)
     
  16. #16 diggeler, 07.03.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Chapter One...

    Ich habe letzte Woche den mit Abstand besten Espresso ausser Hause getrunken, der mir jemals zwischen Zunge und Gaumen kam.... (und das nach vielen Italienurlauben und noch mehr Espressobars dort). Und zwar gabs den in Innsbruck im CoffeeKult. Der Inhaber Cem hat mir während langem Gespräch und noch einigen mehr leckeren Kaffeegetränken eben dieses Chapter One in Kreuzberg empfohlen. Daher freue ich mich auf den nächsten Hauptstadtbesuch und das Etablissement ist fix auf meiner ToDo-Liste.

    Gruss
    diggeler
     
  17. #17 looseantz, 18.03.2012
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Chapter One...

    tach.

    ich war dann auch mal im Chapter One. was soll ich sagen: 2 herzen schlagen in meiner brust.

    einerseits kann ich den meisten meiner vorredner nur zustimmen: die betreiber sind kaffee-begeistert und bereiten tollen kaffee sehr professionell zu. es gibt tolle bohnen, alle möglichen arten der zubereitung, alles extrem fein. alles an diesem ort ruft laut: hier gibt es tollen kaffee, hier kannst du mal richtig genießen, wie kaffee wirklich schmeckt!

    gerade deshalb finde ICH es extrem schade, dass es in diesem zwar kleinen, aber nicht winzigen, lokal nicht mal eine sitzgelegenheit gibt. ok, man kann auf der recht tief gelegenen fensterbank sitzen. aber das wars. an den wänden sind vereinzelt abstellbretter angebracht, auf denen man seine tasse abstellen kann. es gibt dort aber eben nicht nur den schnellen espresso, sondern gerade auf die brühkaffees wird ja sehr viel wert gelegt. ich gebe zu, ICH habe wenig lust, einen cappuccino oder brühkaffee aus dem syphon im stehen zu trinken. das hat so etwas hastiges, das dem genuss-erlebnis MEINER meinung nach nicht gerecht wird.

    für espresso etc. kommt eine LM Linea zum einsatz. die maschine ist ein klassiker, vom design her minimalistisch und stylisch zugleich, und passt sehr gut zum minimalistischen ambiente des Chapter One. und sie macht sicherlich auch tollen espresso. allerdings frage ich mich, ob man in einem caffé, das so großen wert darauf legt, tolle kaffee-getränke zuzubereiten, nicht ein wenig mehr in aktuelle maschinentechnologie hätte investieren können, auch wenn dadurch das ansonsten vorherrschende primat des minimalismus ein wenig durchbrochen worden wäre. mir wurde vom sehr netten und kompetenten barista vorgeschwärmt, dass das filter-brühen eine so tolle zubereitungsart sei, weil man während des kompletten prozesses mit dem kaffee beschäftigt sei, eingreifen und einwirken könne, etc. aber für die espresso-zubereitung ist man zufrieden damit, auf ein knöpfchen zu drücken? finde ich nicht so konsequent.

    mein fazit: toller kaffee, sehr nette, kompetente leute ... aber wenn ich mal wieder ein stündchen zeit und lust auf espresso habe, fahre ich ins God Shot. oder zu andreas und seiner Bosco.

    bis die tage
    looseantz
     
  18. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Chapter One...


    äh, und die bosco ist nicht "old school"?
    der espresso schmeckt hervorragend, das hat doch mit der linea nichts zu tun.
     
  19. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Chapter One...

    seit heute gibt es auch Sitzmöbel...
     
  20. #20 Dieselweezel, 19.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Chapter One...

    Teuerste Maschinen kenne ich ehrlich gesagt vor allem aus vielen großen Läden /Cafes (z. B. Manufaktum München) und nicht immer habe ich daraus einen wirklich guten Kaffee bekommen. Diese Läden tun sich leicht mit der Abschreibung. Bei einem eher kleinen Projekt, wie dem Chapter One, ist es oftmals schwer direkt mit einer Synesso, Strada Paddle oder Mistral zu starten.

    Umso mehr ist der tolle Espresso zu loben, auch wenn er "nur" aus einer Linea kommt (die mir dazu immer noch am besten gefällt). :-D
     
Thema:

Chapter One...

Die Seite wird geladen...

Chapter One... - Ähnliche Themen

  1. SCAE - Austrian Chapter

    SCAE - Austrian Chapter: Das Austrian Chapter der SCAE hat sich neu formiert und in einer konstituierenden Sitzung am 12.8. in Bad Aussee einen gleichnamigen Verband...
  2. EK Lelit 91, Quickmill orione... SAB oder gar Ascaso?

    EK Lelit 91, Quickmill orione... SAB oder gar Ascaso?: Nachdem meine Eltern nun versorgt sine will ich endlich einen siebträger fuer mich haben. Trinkprofil keine Milch dinger. Reiner Espresso/i...
  3. 1. Smartphone........ Puhhhh, jetzt wirds, na ja....

    1. Smartphone........ Puhhhh, jetzt wirds, na ja....: Ich binn zwar sowohl "Alter Sack", als auch "Internetaffin" aber jetzt kommt, vorerst ne Herausforderung. Vor 1 Std. kam mein erstes Smartphone...