Gene richtig abschalten

Diskutiere Gene richtig abschalten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo alle zusammen, da ich jetzt schon einige Schreckensszenarios gelesen habe, will ich doch lieber mal nachfragen: Nachdem ich den Gene...

  1. Ulf

    Ulf Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    da ich jetzt schon einige Schreckensszenarios gelesen habe, will ich doch lieber mal nachfragen:

    Nachdem ich den Gene vorheize oder mit dem Rösten fertig bin (und manuell kühlen will), breche ich anschließend das Programm ab, sodass der Gene sich ausschaltet und kein Luftstrom mehr entsteht. Da ich gelesen habe, dass bei manchen durch den heißen Luftstrom Teile der gegenüberliegenden Wand geschmolzen ist (da die Trommel ja entfernt wurde), dachte ich, so auf der sicheren Seite zu sein.

    Gerade eben las ich aber, dass der Luftstrom nach dem Abschalten bestehen bleiben soll, da sonst die Heizung beschädigt werden sollte.

    Wie genau schaltet man denn den Gene richtig und sicher ab, wenn man beispielsweise den Röstvorgang manuell abbrechen und nicht vom Gene abkühlen will?

    Ich danke euch schonmal.
     
  2. #2 schmaedo, 20.03.2012
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gene richtig abschalten

    Wenn Du vorzeitig abbrechen möchtest, einfach den roten Knopf ca. 3Sek. lang gedrückt halten, dann dreht sich die Trommel noch automatisch in die Entnahmeposition, fertig. Nur im Anschluß nicht den blauen Knopf drücken! Der Röster schaltet sich nach wenigen Minuten selbst aus.
    Und halt niemals den Röster ohne eingelegte Trommel starten, dann wird Deine Befürchtung wahr...:roll:

    Viel Spaß

    Gruß Nils
     
  3. Ulf

    Ulf Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gene richtig abschalten

    Ok, dann bin ich ja beruhigt :-D
     
Thema:

Gene richtig abschalten

Die Seite wird geladen...

Gene richtig abschalten - Ähnliche Themen

  1. Gene cbr 101 verriegelt nicht richtig

    Gene cbr 101 verriegelt nicht richtig: Hallo Kaffeetrinker, bei meinem gebraucht erworbenen Gene Kaffeeröster verriegelt der kleine Schiebeknopf am Deckel nicht so wirklich. Die...
  2. Wasserenthärter richtig Regenerieren

    Wasserenthärter richtig Regenerieren: Wie Regeneriere ich ein Wasserenthärter richtig? Mit Normalen Speise Salz, oder mit Geschirspühl Salz?
  3. Richtiges ausschalten Gene

    Richtiges ausschalten Gene: Hi Habe heute meinen neuen Gene bekommen und gleich 2 Röstungen durchgeführt hat super geklappt . :lol::lol: Vorgeheitzt und dann 3sek roten...
  4. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  5. [Verkaufe] 1979 Maximatic generalüberholt.

    1979 Maximatic generalüberholt.: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem bei einem Foristen aus Zürich eine tolle, generalüberholte 1979 ermaximatic erstanden. Leider steht diese nur...