Flowmeter in einer Wega Nova

Diskutiere Flowmeter in einer Wega Nova im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Kann mir jemand sagen wo in einer Wega Nova das Flowmeter sitzt und wie ich es reinigen kann. Bei mir funktionieren die programmierten...

  1. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kann mir jemand sagen wo in einer Wega Nova das Flowmeter sitzt und wie ich es reinigen kann. Bei mir funktionieren die programmierten Tasten nicht mehr. Im Forum habe ich gelesen, dass es evtl. daran liegen kann. Gibt es eine Anleitung (PDF)?

    Danke!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flowmeter in einer Wega Nova

    Google, da war doch was ;-) Vieeelen Dank!

    Jetzt muss ich nur noch das Teil zum korrekten Betrieb animieren. Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich? Hattest du auch das Problem bei deiner Wega?

    Gruß
    Intuso
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  5. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flowmeter in einer Wega Nova

    Hi Fritzz,

    als erstes möchte ich mich für deine Mühe und Geduld bedanken. Ich habe jetzt mal mein Flowmeter überprüft, ich bekomme den Deckel zwar nicht auf, er sitzt bombenfest und ich möchte da nicht mit Gewalt vorgehen, allerdings leuchtet das grüne LED und es flackert wenn ich Kaffee beziehe. Also sollte das Flowmeter funktionieren.

    Kurzzeitig ging die Programmierung für ein paar Tassen, als ich dann den nächsten Bezug programmieren wollte ging wieder nichts mehr. Es funktionieren alle Tasten nur der automatische Bezug klappt nicht. Soweit ich es prüfen konnte sind alle Kontakte fest.

    Hast du noch einen Rat für mich oder soll ich lieber gleich den Techniker kommen lassen?

    Viele Grüße
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Flowmeter in einer Wega Nova

    Hi

    Der Techniker wird die "Blackbox" (die elektronische Steuerung) ersetzen und dann wird es evtl. funktionieren. Falls nicht, ersetzt er auch noch die Tastatur(en) - dann sollte es gehen.
    Die Preise für die Blackbox beginnen bei ~80.- EUR und enden bei ~400.- EUR - Tastaturen hab ich nur welche mit integrierter Blackbox gefunden: ~200.- EUR.
    Noch den Lohn des Technikers dazu: Viel Spaß!
    Mach doch mal ein paar Bilder vom Innenleben und stell die hier rein http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/9635-bilderupload.html - vielleicht kriegen wir's ja doch hin...
    Ach so: die genaue Modellbezeichnung und ein Bild der Maschine (zur Identifizierung) wäre auch nicht schlecht.
    Wenn Du Geduld hast - ich hab sie;-)

    "Fritzz"
     
  7. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flowmeter in einer Wega Nova

    Ok, ich werde am Sonntag wenn ich wieder im Lande bin ein paar Fotos einstellen. 400 Euronen für eine neue Blackbox sind mir doch zu viel, mit 100 bis 200 könnte ich noch leben, sonst bediene ich die Maschine halt manuell. Das Flowmeter kann wahrscheinlich ausgeschlossen werden, auch die Tasten an der Blackbox funktionieren einwandfrei und die Kabelverbindungen habe ich so weit es ging geprüft???

    Ich habe mich gestern schon freuen wollen als es kurzzeitig funktionierte. So eine Art Reset gibt es bei dieser Steuerung wohl nicht, ja, blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal?

    Bin mal gespannt ob wir den Oldtimer (1999) wieder komplett gangbar bekommen.
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Flowmeter in einer Wega Nova

    Hi

    Flowmeter würde ich sicherheitshalber doch überprüfen. Wenn das Ding nicht aufgehen will liegt es wohl daran, daß die Dichtung festgebacken ist.
    Ein Problem hast Du, wenn beim Öffnen die Dichtung beschädigt wird - da hilft nur eine Bestellung neuer Dichtungen vor (!) dem Öffnen.
    Gibts bei dem "üblichen Verdächtigen" (E-XXL, KaffeeDoc...) für "kleines Geld"
    Ein Bild:
    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  9. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flowmeter in einer Wega Nova

    Hallo Fritzz,

    ich verstehe die Welt nicht mehr, meine Wega funktioniert wieder. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe, hab mal hier und dort gewackelt, Schrauben auf- und zugedreht, geputzt usw. Es funktioniert :)

    Sicherheitshalber habe ich die Programmierung mehrmals geändert, sie läuft stabil. Vielen Dank für deine Mühe, ist nicht selbstverständlich.
     
  10. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flowmeter in einer Wega Nova

    Problem Gelöst :)

    Hallo Leute,

    weder das Flowmeter noch die Blackbox sind defekt, anscheinened lässt sich meine Maschine nach dem einschalten, die ersten 30 bis 60 Mintuen Programmieren, später nicht mehr. Dieses Verhalten konnte ich schon mehrmals nachstellen. Wenn die Maschine eine Zeit lang läuft geht nichts mehr mit Programmierung, warum auch immer?

    Egal, sie läuft! Vielen Dank an alle die mir so tatkräftig geholfen haben.
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Flowmeter in einer Wega Nova

    Hi


    wenn Du den Fehler beseitigen willst solltest Du den Trafo und die Kondensatoren der Steuerung prüfen:
    • Trafo in warmen Zustand durchmessen (Spannungswerte)
    • Kondensatoren: Deckel oben gewölbt?
    [​IMG]
    Ersatz gibts meist bei Conrad...

    "Fritzz"
     
  12. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flowmeter in einer Wega Nova

    Hi Fritzz,

    danke für das Feedback, leider bin ich nicht so technisch versiert, dass ich mir einen Tausch evtl. defekter Konsensatoren zutrauen würde. Ich müsste einen Techniker kommen lassen und die reparieren eh nicht sondern tauschen gleich die ganze Platine aus, was dann bestimmt zwischen 100 und 200 Euro kostet. Jetzt läuft ja alles und jetzt warte ich ab wie lange es hält, dann kann ich immer noch ein Techniker rufen.

    LG Intuso
     
Thema:

Flowmeter in einer Wega Nova

Die Seite wird geladen...

Flowmeter in einer Wega Nova - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Flowmeter meiner Brasilia Century Cappuccino

    Probleme mit dem Flowmeter meiner Brasilia Century Cappuccino: Hallo zusammen, seit einer Weile habe ich Probleme mit der Programmierung der vier Folienbezugstasten.:cry: Während der Programmierung fängt die...
  2. Video: Reparatur einer Saeco mit verstopftem Flowmeter

    Video: Reparatur einer Saeco mit verstopftem Flowmeter: Hallo, dieses Mal kam weder Kaffee noch Wasser aus meiner Saeco. Bei der Fehlersuche und Reparatur ist wieder ein Video entstanden:...
  3. La Cimbali M30 - Kein Wasser am Brühkopf - Flowmeter?

    La Cimbali M30 - Kein Wasser am Brühkopf - Flowmeter?: Hallo Zusammen, vor 10 Jahren sind wir in unser Haus gezogen und beim Umzug hat es meine La Cimbali M30 Bistro nur in den Keller geschafft :(...
  4. Cimbali Domus Flowmeter Probleme Gica

    Cimbali Domus Flowmeter Probleme Gica: Ich habe eine Cimbali Domus vom Wertstoffhof gerettet und möchte sie gerne vor der Verschrottung retten um sie meiner Partnerin zu schenken. Sie...
  5. Verständnisfrage Flowmeter

    Verständnisfrage Flowmeter: In der VBM Domobar Super Automatik befindet sich vor der Pumpe ein Flowmeter aus Plastik, also ein Ding, das in der Lage ist, die Wassermenge beim...