Silikon als Dichtungsmittel im Lebensmittelbereich?

Diskutiere Silikon als Dichtungsmittel im Lebensmittelbereich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Dichtungsmittel für meine Quickmill Automatica von 1961. Ich habe bei der Firma Wicon angefragt. Die...

  1. #1 Italiano_m90, 27.03.2012
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Dichtungsmittel für meine Quickmill Automatica von 1961.
    Ich habe bei der Firma Wicon angefragt. Die nette Dame meinte, Silikon sei
    als Dichtungsmittel auf einem Thermoblock geeignet.
    So ganz sicher bin ich aber noch nicht. Ich will ja nicht, das das Zeugs beim Bezug stinkt oder der Espresso verunreinigt wird.
    Der Siebträger ist bei meinem Uraltmodell durch ein paar Schrauben an den Thermoblock angeschruabt. Dazwischen befand sich eine Schwarze Paste zur Abdichtung. Diese ist nach den Jahren undicht. Beim Bezug sickert es seitlich durch.
    Das Problem,d er Thermoblock wird ja heiß. Das Material sollte keinen Dampf und kein Wasser durchlassen und müsste vermutlich lebensmittelecht sein.

    Hat jemand Erfahrungen mit Silikon?

    Danke
     
  2. #2 betateilchen, 27.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Silikon als Dichtungsmittel im Lebensmittelbereich?

    Pamela Anderson?

    Im Ernst: natürlich gibt es hochhitzefeste, lebensmitteltaugliche Dichtmittel auf Silikonbasis. Warum zweifelst Du das an? Schau Dich doch einfach mal zum Beispiel bei Loctite um. In der Produktsuche würde ich mal nach dem Anwendungsgebiet "Flächendichtung" schauen.
     
  3. #3 TwimThai, 29.03.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Silikon als Dichtungsmittel im Lebensmittelbereich?

    Es gibt sogar im Baumarkt lebensmittelechten "Küchen-Silikon". Ist etwas teurer und ich weiß nicht ob der hochhitzefest ist, das sollte aber draufstehen. Wird auch im Terrariumbau empfohlen, da es nichts ausmacht wenn die Tierchen den etwas anknabbern.
     
  4. #4 Florian, 29.03.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silikon als Dichtungsmittel im Lebensmittelbereich?

    Manche Hersteller setzen ebenfalls Dichtpaste auf Silikonbasis ein, das vereinfacht die Montage, wenn die Dichtringe eingeschmiert werden.

    Ich habe auch eine Tube hier, das Zeug heisst Rhodorsil und ist wie ein transparentes Fett.
    Funktioniert sehr gut.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Silikon als Dichtungsmittel im Lebensmittelbereich?

    Das Baumarktsilikon ist in der Regel nicht hochhitzefest!
     
  6. #6 Anaralf, 29.03.2012
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silikon als Dichtungsmittel im Lebensmittelbereich?

    Die Baumärkte bieten aber welches an, (Knauf) meist in den Baustoff-/Fliesenabteilungen, ob es Lebensmittelecht ist weiß ich aber nicht.
     
  7. #7 cbcrema, 29.03.2012
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silikon als Dichtungsmittel im Lebensmittelbereich?

    Ich würde kein Silikonprodukt nehmen (wegen der relativ hohen Temperatur).

    Wenn es ein flüssiges Dichtmittel sein soll, dann käme Loxeal 18-10 in Frage. Das härtet nicht komplett aus, sondern bleibt ein bisschen flexibel. Es gibt aber noch andere Produkte von Weicon oder Loctite zu verschiedensten Preisen und mit Vor- und Nachteilen. Kannst ma mal im Forum nach Loxeal suchen und Dich schlau machen.

    Wenn es nicht unbedingt flüssig sein muss gäbe es ja auch Dichtmaterial in Bögen zu kaufen aus denen man sich eine passende Dichtung zurechtschneiden kann.. (Klingerit, Teflon, ..?)
     
Thema:

Silikon als Dichtungsmittel im Lebensmittelbereich?

Die Seite wird geladen...

Silikon als Dichtungsmittel im Lebensmittelbereich? - Ähnliche Themen

  1. Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.

    Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.: Moin! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Silikonunterlage für meine Kaffee Ecke. Ich habe hier beim großen Fluss geschaut und bin da noch...
  2. Brühgruppendichtung (Silikon) abseits von Cafelat

    Brühgruppendichtung (Silikon) abseits von Cafelat: Nutzt einer von euch für seine Espressomaschine Brühgruppendichtung abseits von Cafelat? Moka hat da mehrere im Programm, wie z.B.:...
  3. Gummidings (Silikon)

    Gummidings (Silikon): Hallo zusammen, den Verkauf einer Espressomaschine nutzen manche ja zum Aufräumen Ihres Zubehörs. Ich habe neben einigen Sieben (die nicht alle...
  4. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  5. [Zubehör] Baratza Encore/ESP Gasket (Silikon-Dichtung)

    Baratza Encore/ESP Gasket (Silikon-Dichtung): Gesucht wird eine Baratza Gasket / Silikon-Dichtung, also die zwischen Trichter und Mahlwerk sitzt. Am Liebsten die neue, kleinere Version, die...