Saeco Royal Professional entlüftet nicht

Diskutiere Saeco Royal Professional entlüftet nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe ähnliche Beiträge zu diesem Thema hier gelesen, die haben mir aber noch nicht geholfen. Meine Freundin wollte heute meine ältere Saeco...

  1. Bwana

    Bwana Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe ähnliche Beiträge zu diesem Thema hier gelesen, die haben mir aber noch nicht geholfen.
    Meine Freundin wollte heute meine ältere Saeco Royal Professional bedienen und bekam den Hinweis: Wassertank leer. Also: Wassertank runter, befüllen. Dabei lief die Pumpe an. Panik. Was sie GENAU gemacht hat, kann ich nicht rekonstruieren. Jedenfalls ist es so, dass die Machine bis gestern lief und jetzt nicht mehr. Jetzt erscheint im Display "Entlüften". Wenn ich auf den Heißwasserknopf drücke, höre ich die Pumpe aber es kommt kein Dampf oder Wasser, auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten nicht, und im Display bleibt "Entlüften". Nach mehreren Sekunden trockenpumpen schaltet die Pumpe sich aus (sonst hätte ich das gemacht). Woran liegt das; Was kann ich tun? Für rasche und sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar, habe nur meine Saeco (normale Kaffeemaschinen entsorgt!) und bin süchtig. Danke vorab, Bwana
     
  2. #2 betateilchen, 04.04.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Royal Professional entlüftet nicht

    Entweder die Pumpe hat zuviel Luft gezogen
    oder die Pumpe ist defekt
    oder es wird irgendwo der Durchfluß behindert.

    Den letzten Fall schließe ich mal aus, da die Maschine davor ja funktioniert hat.

    Der zweite Fall ist möglich, so eine Pumpe kann durchaus von jetzt auf gleich kaputtgehen und fördert dann kein Wasser mehr.

    Der erste Fall erfordert eine manuelle Druckbefüllung der Pumpe mit Wasser. Ich verwende dazu eine 100ml Katheterspritze mit dem mitgelieferten Adapter, der genau in das Loch im Tanksockel (also da wo der Tank aufgesetzt wird) paßt.
     
  3. Bwana

    Bwana Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Royal Professional entlüftet nicht

    Hallo Betateilchen,
    Dein Ansatz war einleuchtend und vielversprechend. Ich habe mir eine große Injektionsspritze ohne Metallspitze besorgt und es versucht. Dummerweise war der Plastikstummel zu kurz um dicht auf dem Wassereinlass aufzusitzen. Ich fand dann noch eine 100ml Kunststoffflasche mit Schwanenhals und spitz zulaufender Düse. Damit konnte ich mit viel Druck Wasser einspritzen, jedoch hat es leider nichts gebracht. Ich habe auch versucht, den Entlüftungsknopf während des Wassernachfüllens zu drücken, leider ohne Ergebnis. Die Pumpe lief nicht an, Hinweis "Wasserbehälter leer".
    Die Situation ist weiterhin so: Pumpe läuft bei "Entlüften" ca. 5 Sekunden ohne Dampf oder Wasserstrahl, schaltet sich aber dann ab. Noch Vorschläge?
    Beste Grüße, Bwana
     
  4. #4 betateilchen, 04.04.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Royal Professional entlüftet nicht

    Ah, ich hatte den Magneten vergessen zu erwähnen. Da wo der Schwimmer im wassertank an das Gehäuse zeigt, mußt Du einen Magneten an die Maschine halten, um den vollen Tank vorzutäuschen. Dann läuft auch die Pumpe an.
     
  5. Theo

    Theo Gast

    AW: Saeco Royal Professional entlüftet nicht

    Hallo, bin neu hier und hab gerade das gleiche Problem.
    Z. Zt. bemühe ich die "Entkalkung". Diese ließ sich übers Menü wieder aktivieren und läuft jetzt. In ca. 45 Min weiß ich dann mehr. Also über "esc" die Anzeige "entlüften" wegdrücken und zu "Entkalken" gehen und den normalen Entkalkungsprozess in Gang setzen.
    Gruß
    Theo
     
  6. #6 Theo, 09.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.04.2012
    Theo

    Theo Gast

    AW: Saeco Royal Professional entlüftet nicht

    ...also, der erste Versuch hat nichts gebracht, Entkalkungsprogramm normal durchgelaufen, Pumpe lief einwandfrei, zum Schluss stand da nun wieder "entlüften", und nichts passiert...



    ...und wie immer, man muss wieder erst drohen. Nachdem ich meiner Maschine, den Rasen am Fenster gezeigt habe, ich bin hier im 3. Stock und wollte sie aus dem Fenster werfen, bettelte sie um einen weiteren Versuch:
    Ich gab nach, "entkalken" nochmals gestartet, nach einer Minute hab ich beendet. Dann das Gerät ganz ausgeschaltet. Nach 1 Minute wieder an, "entlüften" stand da wieder. Ich hab auf die "Heißwasser"-Taste gedrückt und es kam heißes Wasser. Bezug beendet und siehe da: Gerät zeigte wieder Betriebsbereitschaft. Und läuft.....

    Also: Warscheinlich bei der "Entlüftung"-Anzeige einfach Heißwasser drücken....
     
Thema:

Saeco Royal Professional entlüftet nicht

Die Seite wird geladen...

Saeco Royal Professional entlüftet nicht - Ähnliche Themen

  1. saeco royal professional Wasser im Tresterbehälter

    saeco royal professional Wasser im Tresterbehälter: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer sehr viel Wasser im Tresterbehälter und der Kaffee ist nur noch dünn. Die Brüherinheit ist gereingt und...
  2. Saeco royal professional lässt sich nicht entlüften

    Saeco royal professional lässt sich nicht entlüften: Hallo zusammen. Habe das Forum schon durchsucht und einiges ausprobiert, aber mein Problem besteht immer noch. Auf dem Display steht entlüften....
  3. [Verkauft] VA Saeco Royal Professional abzugeben (defekt)

    VA Saeco Royal Professional abzugeben (defekt): Dieses über 20 Jahre alte Museumsstück - seit 2013 bei uns im Besitz - tröpfelt den Kaffee leider nur noch raus. Letzte Wartung: 3/2017. Die...
  4. Saeco Royal Professional Reperatur Microschalter Satzbehälter

    Saeco Royal Professional Reperatur Microschalter Satzbehälter: Guten Tag Bei meiner Saeco Ryal erscheint die Meldung: Satzbehölter fehlt. Wie kann man den Satzbehälter Microschalter tauschen? Und welche Farbe...
  5. Saeco Royal Professional Es kommt kein Kaffee

    Saeco Royal Professional Es kommt kein Kaffee: Hallo Ich habe mir eine Saeco gebraucht gekauft. Nach ein paar mal Kaffee machen , kommt nun kein Kaffee mehr raus. Er zieht den Kaffee ,aber dann...