Kaffeestärke einstellen bei Saeco XSmall, Spidem oder Krups Piccolo?

Diskutiere Kaffeestärke einstellen bei Saeco XSmall, Spidem oder Krups Piccolo? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mich interessiert ganz dringend, ob und wenn ja, wie man die Kaffeestärke (Verhältnis zwischen Wasser- und Kaffeemenge) folgender...

  1. #1 kaffeematze, 24.03.2012
    kaffeematze

    kaffeematze Gast

    Hallo,

    mich interessiert ganz dringend, ob und wenn ja, wie man die Kaffeestärke (Verhältnis zwischen Wasser- und Kaffeemenge) folgender Maschinen einstellen kann (da ich den Kaffee und Espresso gerne schwarz und stark trinke), unabhängig vom Mahlgrad (bei der Piccolo irrelevant):

    1) Saeco XSmall HD8743
    2) Saeco Spidem RI9732/82 Trevi
    3) Krups KP 1006 Nescafé Dolce Gusto Piccolo

    1) Laut der Anleitung wird auf Seite 7 das Saeco Adapting System angedeutet, das angeblich von alleine lernt zu wissen, wie stark ich meinen Kaffee trinken möchte und somit für mich irrelevant ist.

    Auf Seite 8 wird unter der Überschrift "Einstellungen Kaffee in der Tasse" nur die Möglichkeit der Steuerung der Menge des fertig gebrühten Kaffees pro Tasse beschrieben aber so wie ich das verstehe hat es leider keinen Einfluss auf das Verhältnis zwischen der Menge von Kaffeebohnen und Wasser und damit Kaffeestärke.

    Zwei mal Espresso-Taste statt einmal Kaffeetaste bringt leider nicht die gewünschte Stärke (bei Bekannten, die sich die Maschine neu gekauft haben).

    Ich habe leider bis jetzt keinen maintenance/service manual für die XSmall im Internet gefunden, in dem man evtll. hätte lesen können, wie die Kaffeestärkeeinstellung aus Sicht des Endverbrauchers mit inoffiziellen Mitteln möglich ist.

    2) Hat diese Spidem genau die gleiche Einstellmöglichkeit der Mengenverstellung wie das einige andere Saeco-Modelle laut der andyfaq mit dem Drehrad im Kaffeebohnenbehälter mit 6gr. bis 9gr. Kaffeemengensteuerung haben?

    3) Muss man bei der Piccolo nach Gefühl das Wasser steuern (Knopf drücken und im richtigen Augenblick loslassen - oder wie wird es da sonst gemacht) oder gibt es irgendwelche Markierungen an denen man sich orientieren kann, wie lange bzw. wieviel Wasser pro Kapsel rausgelassen werden sollte, ohne jedesmal aufs Neue raten zu müssen?

    3.1) Ich habe gehört, dass es auch Modelle von der Piccolo geben soll, die die Wassermengensteuerung automatisch durchführen - welche Einstellungen gibt es da trotzdem, um selber das Wasser in bestimmten(!) Stufen festlegen zu lassen (am besten dauerhaft und nicht jedesmal aufs Neue)?

    Andere Maschinen kommen erstmal nicht in Frage, und dieser Thread ist nicht für die Erörterung der Sinnfrage nach Billig-Vollautomaten vs Kapselmaschinen gedacht.

    Ich bedanke mich schon mal für sachdienliche Antworten zu den drei Maschinen im Voraus.
     
  2. #2 kaffeematze, 05.04.2012
    kaffeematze

    kaffeematze Gast

    AW: Kaffeestärke einstellen bei Saeco XSmall, Spidem oder Krups Piccolo?

    Weiß wirklich niemand eine Antwort auf die paar Fragen? Und noch eine Zusatzfrage: Was bedeutet laut Benutzerhandbuch der Hinweis, dass man den Mahlgrad der XSmall nur beim laufenden Betrieb verstellen kann? Heißt das, dass es ausreicht, wenn der Vollautomat eingeschaltet ist oder muss sich das Mahlwerk tatsächlich drehen, während es nur in diesem drehendem Zustand verstellt werden kann? Wenn letzteres, wie kann man es denn zum Mahlen bringen, ohne gleichzeitig einen Kaffee auslösen zu müssen?
     
  3. #3 kleinermuk, 05.04.2012
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeestärke einstellen bei Saeco XSmall, Spidem oder Krups Piccolo?

    Was bedeutet laut Benutzerhandbuch der Hinweis, dass man den Mahlgrad der XSmall nur beim laufenden Betrieb verstellen kann? Heißt das, dass es ausreicht, wenn der Vollautomat eingeschaltet ist oder muss sich das Mahlwerk tatsächlich drehen, während es nur in diesem drehendem Zustand verstellt werden kann? Wenn letzteres, wie kann man es denn zum Mahlen bringen, ohne gleichzeitig einen Kaffee auslösen zu müssen?

    Hallo,
    ja das Mahlwerk muss sich drehen, wenn man den Mahlgrad feiner stellt.
    Da sich ja Bohen im Mahlwerk befinden, könnten sich diese so verklemmen,
    dass das Mahlwerk komplett blockiert und dann möglicherweise der Motor
    abbrennt. Um eine Bezug wird man nicht herumkommen.


    mfg
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaffeestärke einstellen bei Saeco XSmall, Spidem oder Krups Piccolo?

    Vielleicht solltest Du mal mit weniger Fragen auf einmal anfangen, vermutlich findet sich dann jemand, der sich die Zeit nimmt diese zu beantworten.
     
Thema:

Kaffeestärke einstellen bei Saeco XSmall, Spidem oder Krups Piccolo?

Die Seite wird geladen...

Kaffeestärke einstellen bei Saeco XSmall, Spidem oder Krups Piccolo? - Ähnliche Themen

  1. Regler Kaffeestärke beim Vollautomaten

    Regler Kaffeestärke beim Vollautomaten: Hallo, kann mir einer sagen, was genau technisch passiert, wenn man den Regler der Kaffeestärke bei einem Vollautomaten verändert? Ist es die...
  2. Kaffeestärke DeLonghi Magnificia ESAM 4400

    Kaffeestärke DeLonghi Magnificia ESAM 4400: Hallo zusammen, bin ganz neu in diesem Forum, vielleicht kann mir jemand helfen, der sich mit meinem Maschinentyp auskennt. Bekomme aus meiner...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  5. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...