la Pavoni Cappuccinatore

Diskutiere la Pavoni Cappuccinatore im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Seit drei Monaten sind wir stolze Besitzer einer la Pavoni professional und haben - nicht ahnend, welchen Fauxpas wir begehen - auch einen...

  1. #1 Toertchen, 06.04.2012
    Toertchen

    Toertchen Gast

    Moin!

    Seit drei Monaten sind wir stolze Besitzer einer la Pavoni professional und haben - nicht ahnend, welchen Fauxpas wir begehen - auch einen cappuccinatore gekauft. Nachdem nun das Üben mit der Dampfdüse noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt hat, wir aber auch mal einen Cappuccino servieren wollten, griffen wir nach dem cappuccinatore.

    Aber auch er erweist sich als widerspenstig: Anstatt Milch anzusaugen, scheint er sogar einen entgegengesetzten Druck zu entwickeln.

    Kann jemand von Euch einen Tipp geben, wie wir doch noch zu Schaum (mit dem Teufelsding) kommen? Ein Blick in den "Kunstoffbauch" hat erahnen lassen, dass dort vielleicht eine Bohrung nicht groß genug ist - könnte das sein?

    Bis zu einer Lösung trinken wir weiterhin Espresso (was auch nicht das Schlechteste ist) und üben, üben, üben...

    Toertchen
     
  2. #2 Florian, 06.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: la Pavoni Cappuccinatore

    Dieser Plastik-Cappucinatore funktioniert nie richtig, leider.
    Falls Du Milch aus der Tüte bekommst, macht er Dir schöne grosse Blasen in die Tasse, aber keinen feinen Schaum.
    Meine Empfehlung: wegwerfen und wieder mit der Düse üben...

    Gruss
    Florian
     
  3. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: la Pavoni Cappuccinatore

    Die beiden, die ich bisher benutzt habe, funktionierten recht gut. Es war aber das alte Model

    [​IMG]

    Angesaugt hat der C. nur dann nicht, wenn Kesseldruck nicht hoch genug war.
    Die Ansaughöhe ist natürlich auch von Belang. Da er neu ist, wird er ja wohl sauber und nicht innen verkrustet sein. Zu kleine Düse halte ich für unwahrscheinlich, da der Unterdruck proportional zur Dampgeschwindigkeit ist und diese umso höher je *kleiner* die Dampfdüse.

    Z.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: la Pavoni Cappuccinatore

    Wenn du den im vorigen Bild abgebildeten Cappucinatore hast, kannst du nach dem Starten den Stift etwas herausziehen und wieder hineistecken, dann müsste die Milch angesaugt werden. Mit dem Stift regelst du die Luftzufuhr und du kannst auch den Schaum damit beeinflussen. Eventuell musst du auch am Dampfventil etwas regulieren, damit die Ansaugung klappt.
    Ich bin gut damit zurecht gekommen und habe ihn meistens benützt, wenn ich eine größere Gesellschaft mit Cappus versorgen musste. Das ging damit ruck zuck.

    Im Übrigen hatte ich nie ein schlechtes Gewissen, weil auch der Schaum zum Teil besser wurde als mit der Düse.
    Nachteil: man muss ihn halt am Ende immer auseinandernehmen und reinigen, bei der Düse geht das schneller.
     
  5. #5 Carboni, 06.04.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: la Pavoni Cappuccinatore

    :) Genau bloß nicht wegschmeißen! Sondern weiter üben! Nach dem Gebrauch einfach eine Tasse Wasser ansaugen lassen, bis klares Wasser kommt! Dann braucht man ihn nur einmal in der Woche zerlegen.
    Ciao Carboni
     
  6. #6 Toertchen, 12.04.2012
    Toertchen

    Toertchen Gast

    AW: la Pavoni Cappuccinatore

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Leider habe ich nicht das abgebildete Modell - das Üben mit der Dampfdüse zeigt allerdings erste Erfolge, so dass ich nicht ganz auf Cappuccino verzichten muss. Mal sehen, ob der Cappuccinatore bei einer anderen Maschine funktioniert - vielleicht bin ich ja auch gar nicht zu dusselig...

    Toertchen
     
Thema:

la Pavoni Cappuccinatore

Die Seite wird geladen...

la Pavoni Cappuccinatore - Ähnliche Themen

  1. LA Pavoni Europiccola Cappuccinatore

    LA Pavoni Europiccola Cappuccinatore: Hallo, ich man hat mir einen LA Pavoni Europiccola Cappuccinatore überlassen, neu und geschenkt. Leider funktioniert er nicht, obwohl das System...
  2. Cappuccinatore für La Pavoni

    Cappuccinatore für La Pavoni: Verschenke. Gebraucht, nicht komplett. Liegen schon lange rum. Portoübernahme oder Abholung. [IMG] [IMG]
  3. La Pavoni Cappuccinatore Milchschäumer: Unterschiedl. Stellstifte!

    La Pavoni Cappuccinatore Milchschäumer: Unterschiedl. Stellstifte!: Ich habe zwei Cappuccinatore. Der eine macht Probleme (zu schnell, zu kalt, zu steif), der andere nicht. Wer kennt das Problem? Habe das Forum...
  4. [Verkauft] Pavoni Cappuccinatore

    Pavoni Cappuccinatore: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich bin auf der suche nach eine Cappuccinatore für meine Pavoni. Es gibt zwei Varianten - ich suche die mit dem...
  5. La Pavoni und Cappuccinatore - defekt oder inkompetenz ;)?

    La Pavoni und Cappuccinatore - defekt oder inkompetenz ;)?: Hallo, ich bin besitzer einer La Pavoni Pro und übe fleißig. Die Maschine ist aus 1998 und hat ein 49mm Sieb. Ich habe sie überholen lassen, weil...