Mahlkönig K30 Vario

Diskutiere Mahlkönig K30 Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; seit ich die Mühle schön finde und das ist schon ganz schön lange habe ich so ziemlich jeden Beitrag hier gelesen den es über die Mühle gibt......

  1. #1 Tara, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
    Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    seit ich die Mühle schön finde und das ist schon ganz schön lange habe ich so ziemlich jeden Beitrag hier gelesen den es über die Mühle gibt...
    bin aber der Meinung, so viele sind das gar nicht,
    deshalb habe ich mir vorgenommen von meinen Erfahrunge die ich mit dem Mahlungeheuer so machen werde zu berichten...



    Heute kam sie an - das Mahlungeheuer die K30Vario.
    Lt Verkäufer 18 Monate alt
    und nach meiner ersten Besichtigung in erstklassigem Zustand.

    Die Bedienungsanleitung kann man sich auf der Seite von Mahlkünig herunterladen. da gibts auch jede Menge intressante Sachen unter Downloads
    K30 Single Espresso Grinder

    Jedem der mit dem Kauf der Dame liebäugelt kann ich nur raten sie sich erst mal live anzuschauen, denn sie ist wirklich wirklich riesig!
    Für einen privaten Haushalt mit normal denkenden Menschen in Sachen Kaffee völlig überdimensioniert.
    Da wäre die vernünftigere Wahl wirklich die Vario home.
    Aber wenns einen dann doch gepackt hat:
    - sie paßt NICHT unter normal hoch gehängte Küchenschränke! da fehlen ca 4 cm in der Höhe.

    Der Original Hopper ist ebenfalls RIESIG! nach Hinweis (danke!) berichtigt: 1,5 Kilo Kaffee sollen da reinpassen und wenn man Kaffee einfüllt und der erst mal den SChacht der Mahlkönigin auffüllt glaubt man in ein tiefes Loch zu blicken....

    Die schlankeren nach Hinweis (nochmal danke!!!) berichtigt: 750 g Hopper der K30 Twin passen auch auf die K30 ES oder die Vario - das sieht mE auch ganz vernünftig aus.

    In einem Thread habe ich gelesen, daß MK einen kleineren Hopper rausbringen will.. Ein Forenmitglied hat es auf ner Baristameisterschaft in MA erzählt bekommen,
    ich bin gespannt.


    Bei meinem Recherchen bin ich auch auf den Hinweis gestoßen, daß Mahlkönig im Vergleich zu früheren K30 das Mahlwerk verändert hat -
    so ca 2 Jahre müßte das her sein, genau weiß ich es nicht,
    auch hier gibt es auf der genannten MK Site ein PDF Download "Update k30 Einbaumühle" bei dem die Unterschiede gegenüber gestellt sind.

    Meine 18 Monate alte Mühle scheint den gelobten "Barista Modus" der mit einem Software Update kam wohl nicht zu haben.
    Stochere ich im Auswurf herum fühlt es sich aber schon wie der neue Auswurf an -
    die Seriennummer ums genau zu wissen bin ich noch am suchen.




    Was das Mahlgut angeht:
    ich bin ja leider keine Nuancen rausschmeckerin... Espresso/Cappuccino wird bei mir mehr so pimaldaumen gemacht und wahrscheinlich ist das Mahlmonster bei mir auch Perlen vor die Säue geworfen...
    der erste Eindruck bei - bereits früher schon getrunkenem Espresso war "sehr sehr stark" und ich glaube nicht, daß es die Menge ist, die ich erhöht hätte....
    das beobachte ich mal weiter und berichte -
    ansonsten fällt das da raus.... TOLL!!!
     
    GaK gefällt das.
  2. #2 Augschburger, 18.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Ich kenne die MK von der Cafeteria bei meinem Ex-Arbeitgeber und war immer fasziniert von der Geschwindigkeit. Und dem sonoren Geräusch, auch wenn es recht kurz andauert.
    Ich hatte sie mir auch schon angelacht, bin aber bei der Regierung gescheitert.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 18.04.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Passt sie in den Mazda ? Stichwort Boardtreff ?
    Neben einer Gastromaschine wirkt sie meiner Meinung nach nicht sooo groß, aber neben einer Bezzi...
    Bin gespannt wann bei Dir eine Gastro-Maschine steht... kann nicht mehr lange dauern ...

    Grüße
    Holger
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Herzlichen Glückwunsch Tara zum neuen "Spielzeug".
    Wenigstens bis du so ehrlich und gestehst, dass eine solche Mühle im Privatbereich Overkill ist. Aber bei einem so schönen Hobby...

    Ach ja, hoffe die ist nicht so riesig, dass es ihr so ergeht wie einer gewissen sehr großen Sudschublade :lol:

    Und falls du sie behält, dann MUSS doch auch noch eine andere Maschine her, oder? Vorschlag: Dales Astoria Perla AL :roll:
     
  5. #5 Bezzera-Fish, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Hallo Barbara,

    poste mal ein paar Pics bitte. *lechz*

    Schöne Grüße,
    Torsten

    PS: Ich kann morgen abend mal ein paar Bilder von einer K30 Twin neben einer DallaCorte pro machen, wenn gewünscht.
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    nein, nein, nein KEINE andere Maschine!!!

    echt, das Mahlmonster ist wenn man keine 8 Tassen am Tag braucht schon völlig überzogen,
    die kleine Vario hätte da völlig gereicht, produziert auch tolles Mahlgut, ist gut einstellbar ..
    also es gbt Stand jetzt wirklich keinen Produktvorteil an einer K30 gegenüber zB der Vario Home der den Platz und Geldaufwand auch nur annähernd vernünftig recthfertigt,
    das ist reine Liebhaberei und haben wollen...
    und die Bezzi die ich habe paßt zu meinen Ansprüchen perfekt (auch fast schon zu groß... ne Silvia würd echt immer noch reichen)
    und ne Handhebel will ich nicht

    ...

    nur noch Festwasser. Mehr nicht :D



    Ob ich sie wirklich für immer und ewig behalte... ehrlich gesagt weiß ich es nicht.
    Momentan finde ich es toll sie zu "haben"
    aber ...


    @Holger: ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich DAS Riesenteil für die paar Stunden in den Mx hieve... die ist echt schwer! und Angst um den Hopper hab ich da auch..... ich denk noch drüber nach :D
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Hallo Tara,

    mein Twin-Bohnenbehälter fasst 750g und in deinen K30-Standard sollte auch nicht mehr als 1,5kg reingehen.

    Zu den Umbauten der Mühle gibts hier was zu lesen.

    Gruß
    Markus
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    lieber Klaus!
    *tödlichenblickzuwerf*
    ich heiss barbara.... *schnupf*


    ;)


    [​IMG]

    am Wochendende geb ich mich d mal in Ruhe dran...
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario




    ups!danke
    hats aus m Kopf geschrieben und dann auch noch falsch! ich hätt nachschauen sollen!!!! Danke
    ich änders oben ab!
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Kann vor lauter Freude und Euphorie schonmal passieren ;).

    Viel Spaß mit der K30 :D.
     
  11. #11 alterschwede, 18.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Bettina, ich k�nnt ein paar fotos von der twin neben einer cimbali gastro machen. Wenn gew�nscht, versteht sich :lol:


    (mobil geschrieben)
     
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    nix aber, immer und ewig;-)

    und das mit dem Festwasser halte ich bei fast 4 Litern Tank für unnötig. Klemm an die Abtropfschale einen Schlauch den du in einen Kanister schickst und du wirst gaar kein Verlangen mehr nach Festwasser haben.:-D

    Gruß, Jo
     
  13. #13 Bezzera-Fish, 18.04.2012
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mahlkönig K30 Vario


    Hallo Barbara,

    fast richtig:)
    Torsten wärs gewesen.
    Asche auf mein Haupt.
    Die sieht ja richtig klasse aus.

    Schöne Grüße,
    Torsten
     
  14. #14 fenriswolf, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang,Tara.

    Zum Größenvergleich ein Foto meiner K30 ES neben der Cimbali Junior.

    Ok, die K30 ist aufgrund des Aufnahmewinkels etwas ungünstig in Szene gesetzt. ;-)

    Edit: Das Typenschild befindet sich bei meiner Mühle am Boden.

    [​IMG]
     
  15. #15 Dieselweezel, 19.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Hi Tara,
    super, dass Du sie Dir gegönnt hast, Du träumst ja schon eine Weile davon!
    Sieht super aus, das Maschinchen! :-D

    (Ich kann Deine Freude so gut nachvollziehen, habe ich doch letzte Woche eine La Cimbali Magnum on demand nach Hause geschleppt - die ist nicht kleiner)
     
  16. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    du brauchst ein maschinenupgrade! dann sieht die Mühle wieder klein aus! ;-)

    [​IMG]
     
    Flying_Neo, flusier und dsiebeck gefällt das.
  17. #17 darkempire, 19.04.2012
    darkempire

    darkempire Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

     
  18. #18 gunnar0815, 19.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Ich weiß gar nicht was ihr habt die K 30 ist doch eine ganz kleine Mühle. 55 cm mit großen Hopper da kommt die Stark ja fast ohne Hopper ran.
    Und mit 13 KG ein Federgewicht. :lol:


    Gunnar
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Überteuert? Wieso?
     
  20. #20 alterschwede, 19.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Autsch! Da zuckt der Habenwillreflex wieder. Ich dachte, ich hätte kein Upgraditis mehr?! Die Ärzte meinten, ich wäre geheilt? :roll:
     
Thema:

Mahlkönig K30 Vario

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 Vario - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...