Bester siebträger Halbautomat

Diskutiere Bester siebträger Halbautomat im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde Gibt es einen allgemein anerkannt besten Halbautomaten für den Privatbereich? Man wird bequemer... :-) Mich würden die...

  1. #1 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde

    Gibt es einen allgemein anerkannt besten Halbautomaten für den Privatbereich? Man wird bequemer...
    :)

    Mich würden die ersten 3 Topgeräte die der Markt hergibt interessieren, wobei der Preis erstmal keine Rolle spielt.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Was ist denn ein Halbautomat?
     
  3. #3 espressionistin, 17.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Wie definierst du Halbautomat? So, wie es einige tun, mit Dosierung, oder meinst du Maschinen mit Pumpenbetrieb?
    @mamu: http://de.wikipedia.org/wiki/Espressomaschine, etwas weiter unten bei "Gliederung".
    Im allg. Sprachgebrauch wird aber oft die Dosierung gemeint.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @espressionistin: ich habe mit der Frage nicht die Definition gemeint, sondern wollte das Verständnis des TE hierzu wissen. BTW: nette neue Mühle hast du da bekomme !
     
  5. #5 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Hallo mamu

    Ich meine damit eine Siebträgermaschine mit elektrischer Pumpe ohne Mühle.
    (Hätt ich auch direkt sagen können)
    :)

    Die Maschine sollte so bequem wie möglich in der Wartung, respektive Reinigung sein.
     
  6. #6 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Hallo espressionistin

    Hab's weiter oben erklärt.
     
  7. #7 espressionistin, 17.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Ah, Sorry dann hatte ich das falsch verstanden:oops:. Danke, bin auch sehr glücklich mit dem Ding!:)

    Wartung und Reinigung. Hm. Da tu ich mich jetzt ehrlich gesagt schwer, die "Beste" zu nennen. Was ist denn sonst noch wichtig?
     
  8. #8 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Also, die Wassermenge sollte einstellbar sein und eventuell die Wassertemperatur.
    Ich denke aber das gute und sehr gute Maschinen das sowieso bieten.
    Heißwasserentnahme (Tee) und Dampfdüse sehe ich als Standard.

    Sowas in der Art: Espressomaschine ECM Mechanika IV

    Espressomaschine ECM Mechanika IV in Edelstahl poliert - BND - Kaffeestudio

    Es gibt "die gleiche" die aber Technika heißt (statt Mechanika) wobei ich nicht weiß worin sie sich unterscheiden.
     
  9. #9 espressionistin, 17.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Glaube, im wesentlichen unterscheiden sich die Mechanika/Technika durch die Reling. Und eine hat eine Klappe oben und die andere eine abnehmbare Tassenablage.
    Bruehtemperatur verstelllen geht am besten bei Dualboilern, die genannten Zweikreiser lassen nur die Dampfkesseltemperatur verstellen. Außerdem muss die Wassermenge manuell gesteuert werden bei beiden.
    Ansonsten: Wenn Geld keine Rolle spielt: La Marzocco GS/3 oder eine Kees van der Westen. Wenn Heißwasser entbehrlich ist und Geld halbwegs eine Rolle spielt: Dalla Corte Mini.
    Ist aber nur eine Meinung von vielen.:)
     
  10. #10 silverhour, 17.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    :confused: willst Du jetzt über die Life-Style Produkte quatschen oder suchst Du noch weiter die beste Maschine? :confused:
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Da bist du ja schon auf dem richtigen Weg. ECM-Mechanika ist z. B. schon eine gute Maschine. Du solltest jetzt etwas präziser werden:
    wie viel Geld willst du ausgeben, Einkreiser oder Zweikreiser (hängt von den Trinkgewohnheiten ab)?
    Zum besseren Verständnis schlage ich dir vor, dich erst mal in KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee einzulesen und dann etwas gezielter Fragen zu stellen.
     
  12. #12 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Danke für die Vorschläge.

    Meinung ist ja was ich lesen will.
    :)

    Die La Marzocco GS/3 ist mir viel zu fett. Über die Dalla Corte wird folgendes gesagt: Hauptmanko ist für mich der fehlende Wasserablass des Dampfboilers, so dass ein Entkalken des Dampfboilers ohne Ausbau desselbigen nicht möglich ist.
    Also genau das was ich nicht will - Arbeit. :-(

    Die KVDW ist optisch ja mal nur geil. Mit der werd ich mich jetzt mal ein wenig beschäftigen...

    [h=1][/h]
     
  13. #13 silverhour, 17.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Wenn hier schon über GS/3 unn KVDW gesprochen wird, dann darf http://www.slayerespresso.com/ nicht auf der Shortlist fehlen!
     
  14. #14 espressionistin, 17.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Naja, Entkalken macht man ja nicht alle paar Wochen, sondern (bei Verwendung von einigermaßen weichem Wasser) alle paar Jahre. Die Zweikreiser haben übrigens alle dasselbe Problem, dass Entkalkung ohne zerlegen nicht oder nur suboptimal möglich ist. Ist also keine Spezialität der Dalla Corte.
     
  15. #15 Bubikopf, 17.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Nein.
    Thread kann geschlossen werden.
    Gruss Roger
     
  16. #16 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Ich suche die Beste im Sinne von: Dauerhafter Espressogenuß ohne (viel) Arbeit in die Maschine stecken zu müssen. Optisch darf sie ruhig ein Knaller sein.
    :)
     
  17. #17 Bubikopf, 17.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann kannst Du ja auch eine regelmäßige Inspektion der Maschine bezahlen. Also hast Du nur Arbeit bei den Bezügen. Kauf dir eine Maschine bei einem Händler vor Ort der auch den Service übernimmt und fertig.
    Gruss Roger
     
  18. #18 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Die KVDW ist ja noch größer als die GS/3. Und wiegt schlappe 80 kg. WOW.
    Das heißt, keinen dauerhaften Espressogenuß ohne viel Arbeit an der Maschine?
    Und die Einkreiser sind wartungsärmer?
     
  19. #19 El Barista, 17.05.2012
    El Barista

    El Barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Und dann? Renn ich mit der Maschine alle Nase lang zum Händler oder zum Paketdienst...
    Ist nicht wirklich eine Option.
     
  20. #20 Bubikopf, 17.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bester siebträger Halbautomat

    Gegen entsprechendes Entgeld wird auch ein Vor Ort Service möglich sein. Aber Dienstleistungen kosten halt Geld.
    Mit einer guten Wasseraufbereitung sind da bei normaler Haushaltsnutzung Inspektionsintervalle von 3-4 Jahren möglich.
    Also nicht alle Nase lang.
    Gruss Roger
     
Thema:

Bester siebträger Halbautomat

Die Seite wird geladen...

Bester siebträger Halbautomat - Ähnliche Themen

  1. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  2. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  3. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  4. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  5. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...