Bezzera BZ07 S PM/Siebträger schwer einsetzbar

Diskutiere Bezzera BZ07 S PM/Siebträger schwer einsetzbar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeegemeinde :-) seit einer Woche besitze ich die Bezzera BZ07 S PM und bin seeehr zufrieden. Der Espresso schmeckt wunderbar, das...

  1. #1 blaueTasse, 19.05.2012
    blaueTasse

    blaueTasse Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeegemeinde :)
    seit einer Woche besitze ich die Bezzera BZ07 S PM und bin seeehr zufrieden. Der Espresso schmeckt wunderbar, das Milchaufschäumen für die Mixgetränke muß noch ein wenig geübt werden :lol:
    Aber: der Siebträger lässt sich SEHR schwer einsetzen, bzw. in die Endposition drehen. Dabei verrutscht meist die Maschine und man braucht wirklich sehr viel Kraft (und ich bin nicht gerade schwächlich). Jetzt überlege ich, ob das ein Produktionsfehler ist (Siebträger zu dick, Gewinde an der Maschine zu eng)? Denn bei Metallteilen ist ja auch nicht davon auszugehen, daß sie mit der Zeit (zumindest innerhalb eines normalen Menschenlebens :lol:) dünner werden.
     
  2. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
  3. #3 espresso-prego, 19.05.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 S PM/Siebträger schwer einsetzbar

    Bauartbedingt hat die BZ-Brühgruppe weniger Platz als z.B. eine E-61-Brühgruppe. Die BG-Dichtung wird mit der zeit aber auch etwas nachgeben und der ST lässt sich dann einfacher eindrehen. ich finde es am einfachsten als Rechtshänder den ST mit der linken Hand einzudrehen, während ich mit der rechten Hand die Abtropfschale rechts festhalte und quasi einen Spannungsbogen durch die Arme bilde und somit auch die Maschine nicht verrutscht. Wenn es gar nicht besser wird tausche die Dichtung aus. Grüße
     
  4. #4 blaueTasse, 19.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2012
    blaueTasse

    blaueTasse Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 S PM/Siebträger schwer einsetzbar

    Danke für die bisherigen Antworten :)
    Ich hatte zwar die Suchfunktion betätigt, bin aber nicht auf die Idee gekommen, unter "Siebträger fällt heraus" zu gucken, da das ja erstmal genau das gegenteilige Problem zu sein scheint.
    Aber durch den Thread bin ich auch auf eine andere Kinderkrankheit der Bezzera aufmerksam geworden: die Siebe lassen sich nur extrem schwer und mit einem Hebel (z.B. einer Messerkante) aus dem Siebträger entfernen. Ich werde also den Tip testen, und einen etwas dünneren Draht zurechtbiegen.
    Was die Dichtung angeht: woher bekomme ich eine Dichtung, die etwas dünner ist, als die jetzige? (Werde auch mal in dem Geschäft nachfragen, wo ich die Maschine gekauft habe. Aber bis dorthin ist es eine Strecke zu fahren. Vielleicht gibt es ja praktischerweise einen online-shop für Siebträgerdichtungen ;-))
     
  5. #5 plempel, 19.05.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
  6. #6 espresso-prego, 20.05.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 S PM/Siebträger schwer einsetzbar

    Im Prinzip ist es gewollt, dass die Siebe nicht leicht aus dem ST fallen, denn dann würdest Du nach jedem Ausklopfen das Sieb in der Schublade suchen dürfen :)

    Bzgl. Dichtungen. Es muss mit einer originalen Dichtung gehen. Es kann natürlich vorkommen, dass einmal Produktionsreste oder eine "schlechte" Dichtung in der Maschine sitzt. Bestelle Dir eine originale Dichtung. Schraube die BG an den 3 Imbusschrauben ab. Dann mit einer Holzschraube in die Dichtung bis diese sich rausdreht, alles reinigen und neue einsetzten, BG wieder an Maschine schrauben. Aber wie schon zuvor gesagt erst einmal ein wenig abwarten, meist wird es nach kurzer Zeit besser. Falls nicht, mach mal den Wechsel.

    Ahoi!
    Georg
     
Thema:

Bezzera BZ07 S PM/Siebträger schwer einsetzbar

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 S PM/Siebträger schwer einsetzbar - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  2. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  3. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  4. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...
  5. Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?

    Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?: Hallo herzliche Gemeinde, ich benötige fachkundigen Rat. Meine BZ07 macht ein wenig Probleme und ich weiß nicht genau, an welcher Stelle. Ich...