Damphahn undicht-Grimac la uno

Diskutiere Damphahn undicht-Grimac la uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und Guten Abend, ich lese hier schon läbger mit und habe hier übers Netz meine jetzige Maschine gekauft mit der ich sehr zufrieden bin. Da...

  1. #1 schloer, 20.10.2010
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und Guten Abend,
    ich lese hier schon läbger mit und habe hier übers Netz meine jetzige Maschine gekauft mit der ich sehr zufrieden bin.
    Da man über die Grimac nicht so viel findet habe ich ein paar Fragen an die Experten.
    Der Dampfhahn hatte am Anfang einen fühlbaren Federwiderstand, dieser ist weg und der Dampfhahn ist leicht undicht.Vielleicht kann mir ja auch so jemand sagen was für Ersatzteile ich brauche, ansonsten würde ich es nochmal auseinander bauen und fotografieren. Ich habe das Innenleben des Dampfhahns schon rausgedreht aber habe dummerweise keine Fotos gemacht.Vielleicht kann mir ja auch so jemand sagen was für Ersatzteile ich brauche, ansonsten würde ich es nochmal auseinander bauen und fotografieren.
    Von den anderen Teilen habe ich Fotos gemacht, es wäre schön wenn mir einer sagen könnte ''was was ist'' und welche Funktion es hat.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.
     
  2. #2 schloer, 20.10.2010
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Damphahn undicht-Grimac la uno

    Hier die Bilder.....
     
  3. #3 schloer, 20.10.2010
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Damphahn undicht-Grimac la uno

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 schloer, 20.10.2010
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Damphahn undicht-Grimac la uno

    Hier noch ein Bild, ich hoffe ich mache das hier nicht total caotisch..?[​IMG]
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  6. #6 schloer, 24.10.2010
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Damphahn undicht-Grimac la uno

    Vielen Dank, das hat geholfen...
     
  7. #7 exbonner, 23.05.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Damphahn undicht-Grimac la uno

    Ich hol den Thread mal wieder hoch, denn bei mir stellt sich die gleiche Frage: Wo bekomme ich das komplette Dampfventil her?
     
  8. #8 exbonner, 24.05.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Damphahn undicht-Grimac la uno

    Tja, die Resonanz fällt ja recht bescheiden aus :-(
    Leider kann selbst der Händler in den USA nicht mehr liefern, so dass ich hier nun vor einem dicken Problem stehe. Falls hier noch jemand einen Kniff weiß oder eine Umbaumaßnahme, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
    Heute wurde das neue Kesselventil geliefert, so dass bis auf den tropfenden Dampfhahn/Ventil nunmehr alle Arbeiten abgeschlossen sein sollten.

    Die La Uno hat gestern auch schon zwei leckere Espressi ausgespuckt...ein wenig Feintuning ist aber noch zu machen.

    Es ist so schade, dass man die Plastikschale und die Plastikabdeckung nicht mehr bekommt. Dann würde die Maschine auch optisch deutlich besser aussehen...
     
  9. #9 IkeTurner, 24.05.2012
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Damphahn undicht-Grimac la uno

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem mit einer Grimac Mia.
    Das das originalventil eh minderwertig ist, habe ich nach passendem hochwertigem Ersatz gesucht.
    Ergebnis: Mit wirklich ganz wenig Bastelei kommt man in den Genuss eines erstklassigen Dampfventils, und das für relativ kleines Geld:
    DAMPFVENTIL - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
    Lediglich das Gehäuseblech muss 1mm aufgebohrt/gedremelt und die Dichtfläche hinten am Ventil plangefeilt werden. Mehr nicht.
    Der Thread dazu ist dieser hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/52313-dampfventil-grimac-mia.html
    Gibts auch ein Video zu:
    "Grimac Mia" - YouTube

    Ich hoffe, das hilft....

    Gruß
    Ike
     
  10. #10 exbonner, 24.05.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Damphahn undicht-Grimac la uno

    Danke für den Tip. Passt das Ventil denn auch an der Mini La Uno?

    Dann wäre der Aufwand ja echt überschaubar. Das Dampfrohr, das dann auf der Seite mit angezeigt wurd, dürfte ja zu dem Ventil passen, oder?

    Danke

     
  11. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
  12. #12 exbonner, 01.06.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Damphahn undicht-Grimac la uno

    Der Tipp war wirklich Gold wert. Paket vom Doc ist heute angekommen. Ich hab die Öffnung kurz aufbebohrt, die Dichtung abgefeilt und das Ventil samt neuem Kugeldampfhahn war in nicht mal 30min komplett eingebaut
    Damit ist die Grimac wieder vollständig hergestellt. Zwar nicht wirklich hübsch mit dem Plastik, aber funktionsfähig.
     
  13. #13 schloer, 15.11.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hhh


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  14. #14 schloer, 15.11.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Kann
     
  15. #15 schloer, 15.11.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ich
     
  16. #16 schloer, 15.11.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Immer
     
  17. #17 schloer, 15.11.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Noch nicht
     
  18. #18 IkeTurner, 15.11.2016
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    Enter-taste defekt?
     
  19. #19 higgs_muc, 15.11.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Oder künstliche Erhöhung des Beitragszählers, damit die Verkäufe besser gehen ;)
     
  20. #20 schloer, 15.11.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldigung, war keine Absicht.
     
Thema:

Damphahn undicht-Grimac la uno

Die Seite wird geladen...

Damphahn undicht-Grimac la uno - Ähnliche Themen

  1. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...
  2. Vibiemme Domobar Super PID - Damphahn undicht

    Vibiemme Domobar Super PID - Damphahn undicht: Hallo, Leider tropfte der Dampfhahn meiner Super PID. Die Teflondichtung hatte eine ordentlichen Grat. Ich habe nun vor ein paar Wochen die...