Mundgefühl vs. Körper?

Diskutiere Mundgefühl vs. Körper? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Wenn man euch eine Pistole an den Kopf halten und euch zwingen würde, den Unterschied zwischen den Begriffen "Mundgefühl" und "Körper" zu...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    Hallo!

    Wenn man euch eine Pistole an den Kopf halten und euch zwingen würde, den Unterschied zwischen den Begriffen "Mundgefühl" und "Körper" zu beschreiben, was würdet ihr antworten?

    Für mich waren das stets Synonyme, wenngleich ersterer natürlich suggestiver erscheint.

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  2. #2 betateilchen, 28.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mundgefühl vs. Körper?

    drück ab, ich versteh schon die Frage nicht...
     
  3. #3 alterschwede, 28.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Ist eben kafka, der fragt :sly:
     
  4. #4 Anke B., 29.05.2012
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Mundgefühl vs. Körper?

    Mundgefühl und Körper sind etwas grundsätzlich unterschiedliches.
    Das Mundgefühl ist genau das Gefühl, welches das Lebensmittel im Mund verursacht: also weich, hart, pelzig, körnig, grießig, trocken, usw.
    Der Körper ist mehr die Gesamtheit der Aromen bzw. der enthaltenen Extrakte.
     
  5. #5 ElPresso, 29.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Mundgefühl vs. Körper?

    Ich hätte bisher unter "Körper" den Unterschied zwischen Milch und Wasser verstanden (das eine hat's, das andere nicht).
     
  6. #6 espresso-addict, 29.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mundgefühl vs. Körper?

    Da muss ich leider widersprechen. Bei Verkosten von Kaffee beschreibt Körper die Viskosität des Getränkes, ob beispielsweise wässrig wie Filterkaffee oder ölig wie Espresso. Ein "leichter Körper" steht für dünnflüssig und ein "voller Körper" bedeutet ein öliges Mundgefühl. Davon getrennt werden Aromen (Geruch: Frucht, Schokolade etc.) und Geschmack (süß, sauer, salzig, bitter) bewertet.

    Wer mehr über professionelles Cupping erfahren möchte findet hier einen interessanten Artikel zum Thema.
     
  7. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mundgefühl vs. Körper?

    Diesen Link würde ich gerne ergänzen: Da Wolfredo Blog: Kaffee verkosten, Schritte und Termini
     
  8. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mundgefühl vs. Körper?

    Okay, jetzt bin ich noch nicht wirklich klüger. Vielleicht meldet sich ja noch der Röster zu Wort, dem wir diese Spitzfindigkeit verdanken. Obwohl der möglicherweise gerade damit beschäftigt ist, gegen ähem... Kaffeemühlen zu kämpfen.
     
  9. #9 ElPresso, 30.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Mundgefühl vs. Körper?

    “Mundgefühl“ ist doch eher ein unüblicher begriff, würde ich sagen. “Körper“ dagegen ist bekannt, und oben beschrieben (Viskosität, Öligkeit, Milchigkeit).

    Was war noch genau die Frage? :)
     
  10. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mundgefühl vs. Körper?

    Yo, dann frag ihn doch am besten drüben im thread...

    Cheers
    Florian
     
Thema:

Mundgefühl vs. Körper?