gibt es eine konverter tabelle agtron vs colorette

Diskutiere gibt es eine konverter tabelle agtron vs colorette im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo zusammen kennt jemand einen link um colorete und agtron werte zu konvertieren? besten dank gruss claude

  1. #1 zeppelin, 10.05.2012
    zeppelin

    zeppelin Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen
    kennt jemand einen link um colorete und agtron werte zu konvertieren?
    besten dank gruss claude
     
  2. #2 Oelberg, 11.05.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: gibt es eine konverter tabelle agtron vs colorette

    Ich kenne einen guten Mülleimer für die beiden Teile :)
    Agtron und Colorette braucht kein Mensch...

    Ansonsten könnte dir das hier vielleicht helfen?
    Reference Guide for Gourmet Coffee at Coffee Review
     
  3. #3 zeppelin, 11.05.2012
    zeppelin

    zeppelin Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: gibt es eine konverter tabelle agtron vs colorette

    ich danke dir für den link, da ist eben genau mein problemchen.
    agtron ist der leader,daher werden alle werte meistens in agron angegeben.
    ich möchte eben gerne wissen was zb ein farbwert agtron 50, auf der collorette anzeigt ich würde schätzen etwa 110. aber ich würde es gerne genauer wissen.

    zu deiner bemerkung wegen des mülleimers. als heimröster ist eine solche anschaffung natürlich nicht sehr sinnvoll. in einem röstbetrieb macht so ein gerät aber sehr viel sinn.
    es ermöglicht einem eine konstante kontrolle über das endprodukt. so weisst du auch genau was du tust,und hast eine möglichkeit mehr dein kaffee genauer zu reproduzieren.

    erfahrung im sehen des röstgrad ist am röster sicher sinnvoll und gut, zu wissen was genau der röstgrad der bohne ist als endkontrolle ist sicher nie falsch deine qualität zu sichen.
     
  4. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: gibt es eine konverter tabelle agtron vs colorette

    Nun habe ich nie mit einem Agtron gearbeitet, aber ich gehe davon aus, dass ähnlich wie bei der Colorette oder anderen Geräten irgendein Licht auf die Probe gesendet, reflektiert und aus der Reflektion ein Farbwert dargestellt wird. Dieser muss natürlich mit Eichplatten kalibriert werden, damit Du irgendeinen Standard hast. Ferner ist die Probenaubereitung von Bedeutung. Das heisst der Mahlgrad und der Anpressdruck, bzw wie glatt die Oberfläche ist, entscheidet dann auch über den angezeigten Wert. Sinn macht ein Vergleich zweier Systeme m.E. dann, wenn man beide Systeme miteinanderabgleicht und über eine Testreihe eine Vergleichstabelle ermittelt, die die jeweils standardisierte Probenaufbereitung und Kalibrierung der Geräte berücksichtigt. Sonst werden aus 3 Punkten gerne 10 Punkte Abweichung.

    Und um das Thema weiter zu verkomplizieren, bei gleichem Farbwert (identische Probenaufbereitung und Messgerät vorausgesetzt) kann es zu erheblichen sensorischen Abweichungen kommen. Wichtige Parameter für die Sensorik ist auch die Zeit/Energiekurve, d.h., wie schnell und wann nimmt der Kaffee welche Energie auf, bzw. bräunt.

    Zusammenfassend ist es die Frage, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. M.E. macht es natürlich Sinn, wenn ich eine Serienproduktion mit weitestgehend konstanten Röstparametern begleite, um zu sehen, ob die Werte eine Drift bekommen und ich schnell gegenseteuern will.

    Karlheinz
     
  5. #5 Oelberg, 14.05.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: gibt es eine konverter tabelle agtron vs colorette

    Allein die Röstfarbe sagt einem aber noch lange nicht, dass man etwas genießbares geröstet hat. Mit ein wenig Übung bekommt man auch in einem Röstbetrieb reproduzierbare Ergebnisse hin - ohne Colorette oder Agtron

    Deine aufgeschäumte Milch bekommst du doch auch immer gleich hin OHNE Thermometer in der Milchkanne, oder?
     
  6. #6 zeppelin, 31.05.2012
    zeppelin

    zeppelin Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: gibt es eine konverter tabelle agtron vs colorette

    liebe gemeindemeine frage war eigentlich nicht ob collorette oder agatron sinnvoll sind, sondern ob es eine konverter tabelle gibt die einem aussagen was zb einen agatron wert 50 im vergleich zu einer colorette sind.
    ob nun der kaffe besser schmeckt oder nicht ist mir in dem falle eigentlich egal.
    es handelt sich um eine technische und nicht sensorische frage:)
     
  7. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: gibt es eine konverter tabelle agtron vs colorette

    Nach meiner Meinung wurde aus den Antworten deutlich, dass es so etwas nicht geben kann. Anders als z.B Inch oder cm bzw. Fahrenheit und Celsius,sind diese Farbwerte nicht grundsätzlich definiert (Nullpunkt und Kurvenverlauf), sondern jeweils willkürlich festgesetzt. Ein Vergleich ist m.E. nur zwischen zwei konkreten Geräten möglich. Da kannst Du Dir Deine Tabelle aufstellen, indem Du für den selben Kaffee parallel Meßwerte ermittelst.

    Beide Geräte messen nur einen Teil des Farbraums (Lab-Farbraum) und dann auch nicht den selben Teil. Wie komplex Farbe ist, kannst Du im umgekehrten Fall sehen, wenn Du CMYK Farben auf verschiedenen Druckern ausdruckst. Da erhält man auch in seltenen Fällen das gleiche Ergebnis, obwohl hier die Farbe eindeutiger definiert ist als bei den Kaffee Farbmessgeräten.
     
  8. #8 zeppelin, 03.06.2012
    zeppelin

    zeppelin Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: gibt es eine konverter tabelle agtron vs colorette

    hallo torre
    danke für deine analytische antwort.
    ich weiss nicht ob diese beiden geräte wirklich den farbraum lab rgb messen, oder eher ein grauwert der reflektierten farben. ich vermute eher einen ( nach kodak) lichtwert.
    kodak definierte ein mittleres grau mit 070. das war der wert der verbindlich war und immer noch ist für die lichtmessung jedes belichtungs messer.
    da sich jede farbe in grauwerten messen lässt, denke ich unterscheiden sich die collorette und agatron nicht zu einem foto densitometer.
    so denke ich müssten auch diese farbwerte definierbar sein. in grauwerten ausgedückt.
    kalibrierungs wert der colorette ist 200. was ist denn der wert des agatron?
    100?
    in diesem sinne müssten die beiden geräte schon vergleichbar sein.
     
  9. #9 zeppelin, 03.06.2012
    zeppelin

    zeppelin Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: gibt es eine konverter tabelle agtron vs colorette

    hallo torre
    danke für deine antwort.
    ich denke eher dass die geräte einen grauwert abliefern, und nicht einen farbwert.
    da jede farbe in einem grauwert abgebildet werden kann, zb kodak definiert ein mttleres grau mit 0.70. alle kamera belichtungs messer sind auf diesen wert eingestellt.
    da ja eine lichtmesszelle keine farben sehen kann.
    daher denke ich ist agatron und colorette gleich aufgebaut.
    es werden keine farben, sondern grauwerte gemessen.
    kalibrierung der colorette ist 200
    was ist die zahl bei agatron? ist sie 100?

    somit lässt sich matematisch genau sagen was ein theoretischer agatron 100 wert auf einen colorette wert ergeben muss.
    ok, dies kann nur mit einem standart grau zb kodak 070 gemessen auf beiden geräten evaluiert werden.

    somit muss ich dir recht geben..
    weitergeholfen hats mir aber noch nicht...
     
Thema:

gibt es eine konverter tabelle agtron vs colorette

Die Seite wird geladen...

gibt es eine konverter tabelle agtron vs colorette - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  2. Gibt es eine solche Mühle?

    Gibt es eine solche Mühle?: SD-Mühlen liegen ja schon länger im Trend. Was macht nun eine SD-Mühle aus? In meinen Augen ist es vor allem der Ablauf, bei dem die Mühle...
  3. Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort

    Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort: Hallo. Ich bin hier schon eine ganze Weile als unangemeldeter, stiller Mitleser unterwegs. Nun hab ich aber ne Frage an die gesammelte Kompetenz...
  4. Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative

    Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative: Hallo zusammen, Bin seit 2013 hier schon "an Board" und nutze eigentlich mehr das elementare "Expertenwissen", als dass ich mich hier selber...
  5. kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?

    kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?: Hallo zusammen, bin im Moment sehr selten im Forum unterwegs und habe leider beruflich so viel um die Ohren, dass ich kaum Zeit habe, danach...